Pop Up Fenster bei öffnen der Homepage!

michaelgerstmann wrote on 4/7/2015, 4:02 AM

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte ein Popupfenster machen, das beim Starten der Seite mit aufgeht (also nicht, wenn man mit der Maus über ein Feld fährt).

Ist eine Schulseite. Dort sollen wichtige Ankündigungen drin stehn, wenn es was neues gibt, wie zum Bespiel Schulbeginn nach den Ferien, etc.

Benütze gerade Magix Web Designer 10 Premium.

Kann mir jemand helfen, wäre super!

Vielen Dank

M. Gerstmann

Comments

Mango wrote on 4/7/2015, 8:58 AM

also ich glaube das geht über einen onloadcode. gehe so vor:

erstelle dir zunächst eine neue ebene mit deinem hinweis (in meinem beispiel ist dies ebene5). nehme nun eine kleine grafik -also irgend ein symbpol (in meinem beispiel nahm ich ein foto) und lege dies in die mouseoff-ebene. platziere dieses evtl unter deine hinweisebene- nur eben in der mouse-off-ebene! verlinke nun diese kleine grafik/foto mit deiner neuen hinweis-pop-up-ebene (webeigenschaften>link> pop-up-ebene... einstellungen>automatisch schließen deaktivieren). gehe nun in die vorschau und gehe mit der maus (nicht klicken) über diese grafik. ganz unten steht eine cpu-nummer, die merkst du dir.

gehe nun wieder in deinen bearbeitungsmodus und mach diese kleine grafik/foto transparent. nun klickst du auf webeigenschaften> reiter "seite" gehst auf> html-code (body) und gibst dort diesen code ein: <body onload="xr_cpu(4)"> und setzt in die klammer die nummer der in der vorschau ermittelten ansicht.

durch den onladcode wird diese pop-up-ebene automatisch geöffnet und man kann diese wieder schließen nach dem lesen.

BananenMuffin wrote on 2/20/2020, 4:47 AM

Vielen Dank für die Vorgangsbeschreibung. Sie ist wirklich hilfreich!
Bei mir funktioniert nur leider das automatische Öffnen der Popup-Ebene nicht. Ich muss jedes Mal den Link anklicken. Leider finde ich den Fehler nicht, obwohl ich genau nach Anweisung vorgegangen bin.
Hat jemand einen Tipp? Der Online-Support hat mich ans Forum verwiesen.

Danke im Voraus & Herzliche Grüße

marboe wrote on 2/20/2020, 4:54 AM

@BananenMuffin

Die o.s. Anleitung ist völlig korrekt. Sie wird definitiv funktionieren.

Was bei dir nun der Grund ist, müsste man raten - denn du hast leider viel zu wenig Informationen geliefert, was genau du gemacht hast. Magst du es vielleicht nochmal ausführlicher probieren? Gruß Marboe

Ergänzung 17.40 Uhr :

https://www.magix.info/de/forum/popupebene-magix-webdesigner-premium--1212271/#ca1410114

Hier findest du die gleiche Erklärung in einem Beitrag, nur in anderen Worten.