1. Änderung v. Trackmarken-> Neu Encodieren? / 2. Trackmarken am Ende

DocT schrieb am 18.09.2017 um 20:36 Uhr

Ich konnte in den alten Beiträgen nichts dazu finden, also hoffe ich, dass ich hier nicht schon längst Beantwortetes frage:

Folgende Ausgangssituation: Mehrere Filme auf einer DVD / Blu-ray. Beim Gestalten des Menüs kann ich ja einstellen, was am Ende des Filmes passiert. In der Regel wähle ich den Sprung zum nächsten Film. Das funktioniert aber nur wenn der Film durchläuft. Das heißt innerhalb eines Filmes kann ich zwar über die Trackmarken auch weiterspringen, aber nicht zum nächsten Film. Dieses Problem löse ich, in dem ich am Ende des Filmes noch einen Trackmarker setze. Damit wird dann die Aktion "Sprung zum nächsten Film" ausgelöst. Doch manchmal werden diese Marker einfach ignoriert. Insbesondere, wenn ich Sie wirklich ans Ende (also hinter den letzten Frame) setze. Ich positioniere sie daher meist einige Frames vorher. Dann klappt es meist. Doch warum sind manchmal mehr, manchmal weniger Frames nach der letzten Trackmarke nötig, damit es wirklich klappt? Das kann doch nicht nach dem Zufallsprinzip laufen.

Außerdem frage ich mich, ob ich einen Film neu encodieren muss, wenn ich nur dessen Trackmarken verändere. Ist diese Information also wirklich in dem encodierten Film hinterlegt, oder passiert das an anderer Stelle in der Dateistruktur des Datenträgers und ich kann mir ein neues Encodieren sparen?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Grüße.

PS: Ich verwende derzeit noch Video deluxe MX. Schon etwas älter, aber recht zuverlässig.

Kommentare

marion51 schrieb am 19.09.2017 um 13:02 Uhr

Welches Betriebssystem verwendest Du?

DocT schrieb am 19.09.2017 um 17:46 Uhr

Ich verwende Windows 7 32bit. Ich hatte das nicht erwähnt, da ich dachte, dass meine Frage unabhängig vom Betriebssystem ist. Aber vielleicht hilft ja diese Zusatzinfo.

marion51 schrieb am 19.09.2017 um 19:26 Uhr

Dann muß ich paßen, da ich keine Menüs meh von Magix verwende.

Gruß

Matthes2 schrieb am 19.09.2017 um 19:30 Uhr

Trackmarken hinter dem letzten Frame werden auf alle Fälle ignoriert, da gibtr es keinen Film mehr, also wird das auch nicht mehr encodiert und ist somit nicht mehr in der Datei enthalten.

Mache einfach mal Folgendes: am Ende des Films für einige Frames ein Schwarz-Bild einfügen, darauf den letzten Kapitelmarker.

Die Marker sind Bestandteil des Filmes, die Menüdateien verweisen nur darauf - das ist der Grund dafür, dass Du leider immer alles neu codieren lassen musst.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

DocT schrieb am 19.09.2017 um 22:04 Uhr

Manchmal kommt man auf die leichtesten Dinge nicht. Ein Schwarzbild ist natürlich die Lösung dafür. Vielen Dank! Auch für den Hinweis, dass die Marker Bestandteil des Filmes sind. Somit sind meine Fragen ausreichend beantwortet worden. Tolle Sache :-)