1 webseite erstellt nun möchte ich ein unter projekt erstellen in Webdisgner 9

juli.petra59 schrieb am 17.04.2015 um 20:52 Uhr

@all

ich brauche dringend Hilfe

Ich habe eine Webseite erstellt : www.tornado-ffm.de, nun ist diese so gross, das das Index sehr lange  braucht die Seiten hoch zu laden. Ich möchte nun das Bildarchiv extra erstellen soll aber natürlich mit dem Index verknüpft sein. Wie  geht das? Ich arbeite mit Magix Webdisigner 9 Versions Nr. 9.2.7.30974 und win 8.1. Wer weiss Rat? Alles was diie Hotline mir gesagt hat, hat nicht funktioniert, auch nicht als Ordner. Ich möchte einfach nur das das Index etwas schneller hochlädt. Bitte wer kann mir helfen? Ich danke schon einmal im voraus.

Kommentare

BeRo schrieb am 17.04.2015 um 22:23 Uhr

[...] möchte einfach nur das das Index etwas schneller hochlädt.[...]

Wie oft musst du die Datei denn "hochladen'"?

Wenn es hier um gelegentliche Änderungen geht, die ein erneutes Hochladen der geänderten Teile einer Website erfordern, dann sollte doch die dafür nötige Zeit kein wirkliches Problem sein.

Oder habe ich Deine Fragestellung falsch interpretiert?

[...] Ich möchte nun das Bildarchiv extra erstellen soll aber natürlich mit dem Index verknüpft sein [...]

Dazu bietet sich das bekannte Projektsplitting an, das ich hier ausführlich erklärt habe.

Lies Dir das Tutorial mal durch. Ich bin sicher, dass du danach Dein Problem in den Griff bekommst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.04.2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

juli.petra59 schrieb am 18.04.2015 um 21:53 Uhr

Hallo BeRo

ich muss sehr oft hochladen, da das Tanz-Bildarchiv sehr gross ist. Deshalb wollte ich ja splitten. Ich habe so gemacht (hoffe) wie beschrieben und das war wirklich gut erklärt. Aber das Bildarchiv macht sich nicht auf. Auch damit keine Änderungen. Wenn ich aber im Index arbeite, kein Problem. Dann habe ich die Seite im Index gelöscht (vorher backup) gemacht - hochgeladen Bildarchiv hochgeladen - nada. Ich wollte dir zum bessern Verstehen Screenshots senden, aber ich finde hier keinen Button. Schade, vielleicht hättest du dann einen Fehler gesehen. Hast du sonst noch einen Tip für mich? Es wäre wirklich wichtig. Du hast zwar recht, man kann ja zum Hochladen Zeit lassen, aber es dauert wirklich ziemlich lange. Freue mich auf Rückantwort.

BeRo schrieb am 19.04.2015 um 14:05 Uhr

[...] Ich wollte dir zum bessern Verstehen Screenshots senden, aber ich finde hier keinen Button. [...]

In dem Fenster, in dem Du Deine Antwort eintippst, findest Du u. a. auch ein Icon zum Einbinden von Bildern.
Nach einem Klick darauf öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du angeben kannst, wo das hochzuladende Bild liegt.

[...] das Bildarchiv macht sich nicht auf. Auch damit keine Änderungen. Wenn ich aber im Index arbeite, kein Problem. [...]

Die Beschreibung ist nicht wirklich verständlich, zumindest für mich nicht.

Vielleicht kannst Du das deutlicher machen, am besten mit ein paar Screenshots.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.04.2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

juli.petra59 schrieb am 19.04.2015 um 15:26 Uhr

Hallo BeRo

vielen lieben Dank ich versuche es gleich einmal, hoffe, das es klappt. 

bis denne.

BeRo schrieb am 20.04.2015 um 12:04 Uhr

Bilder haben wir ja jetzt genug, ohne erklärende Kommentare ist aber nicht so recht erkennbar, was Du damit zeigen willst.

Wegen der Volldarstellung sind die Texte sehr schlecht lesbar. Erkennbar ist aber, dass Du bei der Verlinkung- und bei der Strukturierung kein durchgängiges Konzept verfolgt hast.
Kein Wunder also, dass Du Schwierigkeiten hast das Splitting umzusetzen.

Grundsätzlich sind 2 unterschiedliche Verfahren sinnvoll:

1. Du legst die Dateien- und Verzeichnisse aller Teilprojekte im Hauptverzeichnis (root) Deines Webspace ab. Klar, dass dann alle Dateien/Verzeichnisse, die auf dieser Ebene liegen, individuelle Namen haben müssen. Eine Doppelbenennung ist nicht zulässig, auch wenn sie bei geänderter Groß/Kleinschreibung möglich wäre.
    (Das o. a. Verfahren habe ich in dem Dir ja bekannten Tutorial beschrieben.)
  2. Du erstellst im Hauptverzeichnis Deines Webspace für jedes Teilverzeichnis, das zusätzlich zum Hauptprojekt angelegt wird, ein Unterverzeichnis, in dem dann problemlos je Teilprojekt wieder eine weitere Startdatei "index.htm" abgelegt werden kann und damit auch weitere Datenverzeichnisse "index_htm_files" erstellt werden können.

So kann die Struktur aussehen, wenn zusätzlich zum Hauptverzeichnis (root) noch 2 Unterverzeichnisse angelegt werden:

Die Links, die auf die Startdateien "index.htm" in den Unterverzeichnissen verweisen, müssen also den Pfad beinhalten, der z. B. so aussehen kann: "./Bilder/"
Ein kompletter Link sieht dann so aus: "./Bilder/index.htm"

Hier ein Beispiel für eine komplette Verlinkung der oben gezeigten NavBar

Beide Verfahren (mit/ohne Unterverzeichnisse) haben ihre Vor- und Nachteile. Letztlich musst Du selbst entscheiden welches für Dich besser geeignet ist.

Probier's nochmal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 20.04.2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.