16:9 Film auf 4:3 Fernseher?

BH430 schrieb am 27.12.2009 um 12:05 Uhr
Hallo liebe Helfer! Mein Problem: Mein HD-Video ist fertig geschnitten und auf DVD gebrannt. Leider fehlt beim Betrachten des Film auf dem 4:3 Fernseher der rechte und linke Bildteil. Ich kann am DVD-Spieler keine Einstellung verändern und auch nicht am Fernseher! Also muss ich was im VDL falsch gemacht haben!? Nur was? Sonst hatten 16:9 DVD´s immer beim abspielen den berümten schwarzen Balken oben und unten. So wollte ich es auch haben. Aber es hapert in irgendeiner Einstellung???? Grrrr

Kommentare

Rosti schrieb am 27.12.2009 um 12:16 Uhr
EIGENTLICH kann man bei allen Fernsehern - ob Röhre oder LCD/TFT - im Menü auf die verschiedenen Formate umschalten. Geht bei allen unseren Fernsehern, die auch alle von versch. Herstellern sind.

Da ich schon lange nicht mehr (aus Kostengründen) brenne, kann ich Dir dafür keine Tips geben. Info: ich verwende einen sog. "Medis-Player", an den ich meine verschiedenen externen Festplatten anhänge.
geschi schrieb am 27.12.2009 um 12:32 Uhr
Dann hast du nicht in 16:9 gebrannt, nimm zum Brennen das Template "Standard DVD PAL Breitbild", dann klappt es.
NACHTRAG: Na klar muss alles neu encodiert werden, wie soll den das sonst funktionieren.
Nachtrag2: @cocobello
....oder gar keine Ränder haben möchte.

cocobello114 schrieb am 27.12.2009 um 12:57 Uhr
und unter Aufgaben 'Darstellung für TV optimieren' durchführen
und den TV-Bereich in diesem Menü in der Voransicht anzeigen lassen.

Dann siehst Du sofort was an deinem TV angezeigt wird.

Ich setze meine Filmeinstellungen auf HDTV 1080i PAL 16:9
Die eingesetzten Filme/Fotos passe ich entsprechend an - unter Bildgröße und Position

Wird dann am TV etwas 'anderes' angezeigt muss sowohl der TV UND der DVD-Player angepasst werden.
Mir sind keine Geräte bekannt, bei denen solche Einstellungen nicht möglich sind (Setup oder Einstellungen oder Menü etc.).

P.S. In Zeiten der Flatscreens werden meist solche Einstellungen gar nicht erst vorgenommen (Hauptsache der große Bildschirm ist voll - unabhängig des tatsächlichen Formats). Das erkennt man sofort z.B. an den in die Breite gezerrten 4:3 Formaten.

Bei richtiger Einstellung werden 4:3 Formate mit schwarzem Balken links und rechts dargestellt - aber sonderbarerweise gefällt das auch nicht jedem. Naja, nur so'ne Anmerkung
newpapa schrieb am 27.12.2009 um 20:18 Uhr
... da läuft in der Argumentation einiges quer.

1. geschi wird höchstwahrscheinlich richtig liegen.

2. Natürlich gibt es (noch) Fernseher und DVD-Player wo es kein Menü gibt und nichts derartiges einzustellen ist. Habe -leider- immer noch so etwas. Aber meine 16:9 DVDs sehe ich auf 4:3 Fernseher immer richtig (= schwarze Balken oben u. unten).

3. 16:9 auf 4:3 Fernseher, da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man hat oben und unten die (nach BH430 berühmten) schwarzen Balken oder der Bildschirm ist in der Höhe ausgefüllt, dann fehlen links und rechts die ensprechenden Bildinhalte. Alles andere verändert die Proportionen. Wer entsprechende Einstellmöglichkeiten hat kann nach Geschmack wählen.

4. Darstellung für TV optimieren ist so eine Sache. Keinesfalls kann dies m. E. dazu missbraucht werden, eine falsche Formateinstellung zu korrigieren. Beim (Röhren)fernseher - hängen Bildhöhe und Bildbreite von der Spannungsversorung ab. (Bei den Flachbildschirmen kann ich noch nicht mitreden.) Die ändert sich mit der Zeit. Und bei einem anderen Fernseher ist das anders eingestellt. Stellt man sein Videos auf auf einen bestimmten Fernseher ein, dann stimmt das bei einem anderen Gerät (z.B. auch Beamer) nicht. Richtig ist, dass in der Fernsehdarstellung 720x 576 etwas beschnitten wird. Ich persönlich nehme den sicheren TV-Bereich für die Titel, damit da nichts geschluckt oder zu sehr an den Rand geschrieben wird. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Man muss für sich entscheiden.
cocobello114 schrieb am 28.12.2009 um 12:07 Uhr
@newpapa
es ist ja alles richtig, was Du schreibst!
Es sollen ja auch nur die verschiedenen Möglichkeiten dargestellt werden.

Bei der Filmanfertigung in VdL hilft mir das Einblenden des TV-Bereichs und ich kann mit Bildgröße und Position eben diese Entscheidung treffen ob ich oben die Ränder haben möchte oder den Film seitlich 'abschneide'.

lancelotx schrieb am 06.11.2010 um 19:54 Uhr

Auch ich habe dieses Problem.

- ich habe einen standard 16-9 PAL Breitbildfilm kreiert

1. mein DVD-Player ist so eingestellt, dass er 16:9 Filme auf meinem 4:3 Fernseher ohne Probleme darstellen kann: mit den berühmten schwarzen Balken oben und unten. das funktioniert bei ALLEN 16:9-DVD Filmen, nur nicht bei Video de Luxe 16:9 Filmen.

2. Lege ich diese 16.9 gebrannte Magix-DVD in meinen Player, zeigt er auf dem 4:3 Fernseher alles ohne schwarze Balken, dafür werden links und rechts Bildinhalte abgeschnitten. - Nur bei Magix!

3. Nun habe ich den Rat in einer dieser Antworten befolgt und beim BRENNEN und Kreieren des DVD-Menüs die Einstellung "Standard DVD Pal Breitbild" zu wählen:

4. Folge: Wenn ich die DVD nun in den Player lege, wird das 16:9-DVD-Menü auf meinem 4:3 Fernseher gut angezeigt: Oben und unten mit schwarzen Balken. Der verdammte 16.9 Film jedoch wird wieder über die ganze Höhe des Fernsehers dargestellt und hat entsprechend links und rechts Abschnitte, die fehlen.

5. Ja wie kompliziert ist diese Scheiße denn???

6. Ich hoffe auf jemanden, der dieses Problem, dass die Magix 16:9-DVD nicht wie andere professionelle DVDs wiedergegeben werden, kennt und vielleicht eine konkrete Lösung weiß.

7. Bitte mit genauen Tipps, wo ich welche Befehle in den Menüs oder Untermenüs finde

Super vielen Dank für echte Durchblicker und nicht Antworte wie: "das musst du an deinem Fernseher oder Videoplayer einstellen"...

:-( puuh

lancelotx schrieb am 07.11.2010 um 22:33 Uhr

HIer ist die ultimative Lösung, habe sie aus einem anderem Forum zu VDL
Vielen Dank an "Core", wer auch immer sich dahinter verbirgt:

Was das Abscheiden am 4:3-TV betrifft, gibt es eine einfache Erklärung:

Zur Darstellung eines 16:9-Films auf einem 4:3-TV gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder mit schwarzen Balken oben und unten, aber der vollen Breite, was als Letterbox bezeichnet wird, oder ohne Balken, aber dafür mit dem Verlust von linken und rechten Bildbereichen, bezeichnet als PanScan bzw. Pan&Scan.

Bei einem 16:9-Film kann nun auf der DVD (in der IFO-Datei) fest eingetragen werden, wie die Darstellung zu erfolgen hat. Wird diese Festlegung nicht getroffen, wird diese Entscheidung dem DVD-Player selbst überlassen.

Somit hast Du zwei Möglichkeiten:

1.) Du stellst als TV-Format an Deinem DVD-Player 4:3 Letterbox ein, denn aktuell verwendet er PanScan oder
2.) Du editierst vor dem Brennen die IFO-Dateien Deines DVD-Images (z.B. mit IfoEdit) und stellst das Bildformat auf 4:3 Letterbox.

VdL macht da nicht wirklich etwas falsch, man lässt eben dem Betrachter die Möglichkeit zur Auswahl (Letterbox oder PanScan).

Wenn Du IfoEdit verwendest, findest Du in etwa folgende Zeile beim Auswahl einer IFO-Datei:

VTS_1 Video: MPEG-2 720x576 (PAL) (PAL 625/50) (16:9) (pan-scan & letterboxed)

Wenn Du darauf mit der Maus klickst, kannst Du dann von "pan-scan & letterboxed" auf "letterboxed" umstellen und auf dem 4:3-TV gibt es automatisch die schwarzen Streifen und die gesamte Bildbreite.

Viel Erfolg
Core

Ergänzung von mir:
DVD mitsamt der falschen Einstellung brennen,
mit Programm wie DVD Shrink als Dateien auf Laufwerk lesen,
Mit Programm wie IFO-Edit (wie oben beschrieben) diese falsche Einstellung in allen Dateien, in denen ihr sie findet, herausnehmen und ersetzen durch „letterboxed automatic.“
Und diese bearbeiteten DVD Dateien mit DVD-Shrink (o.ä. Programm) als endgültige, korrekt-dargestellte 16:9 DVD brennen!
funktioniert!

Meine Güte, da braucht es 17 Versionen von VDL, und es gibt keinen dämlichen Menüpunkt „letterbox“ oder „panscan“ unter den Filmeigenschaften.

MANNMANNMANN, DIT DARF DOCH ALLET NICH WAHR SEIN. :-)

andre.pletschette schrieb am 17.01.2016 um 21:14 Uhr

Naja, finde es schon kras das selbst in MovieEditPro2016 keine derartige Option verfügbar ist :-/