2 Frames erstellen

marcusdytrich schrieb am 09.05.2014 um 20:47 Uhr

Hi zusammen, 

ich würde gerne 2 Frames erstellen. Der erste soll als feste Navigation dienen, der zweite soll den Inhalt widergeben. Dabei hätte ich das ganze gerne so, dass wenn man auf die Navigation klickt, auf der anderen Seite durch einen Anker zur gewünschten Stelle gelangt. 

Wenn das dann geschafft ist, würde ich gerne durch eine jquery code einen slide-effekt einbauen, so das man durch klicken der navigationsbuttons hin und her "gleiten" kann. 

Hat jemand eine Idee bzw ist dies im Webdesigner7 möglich. 

Schönen Gruß Marcus 

Kommentare

BeRo schrieb am 10.05.2014 um 14:02 Uhr

[...] Der erste soll als feste Navigation dienen, der zweite soll den Inhalt widergeben. []...]

Die Fragestellung hatten wir schon mal in ähnlicher Form. Die Lösung dazu findest habe ich hier beschrieben.

Da wird in eine Hauptseite, die die NavBar trägt, ein Bereich (Frame) freigehalten, in dem über die NavBar gesteuerte Seiten eingeblendet werden.

[...] Dabei hätte ich das ganze gerne so, dass wenn man auf die Navigation klickt, auf der anderen Seite durch einen Anker zur gewünschten Stelle gelangt. [...]

Auch dieses Problem haben wir schon diskutiert und gelöst (klick).

[...] Wenn das dann geschafft ist, würde ich gerne durch eine jquery code einen slide-effekt einbauen, so das man durch klicken der navigationsbuttons hin und her "gleiten" kann [...]

Auch das ist möglich, obwohl es bei der Lösung ein paar Klippen zu umschiffen gilt...

Abhängig davon, ob die Navigation auf der eingeblendeten Seite stattfinden soll oder auf der Hauptseite, ist der Schwierigkeitsgrad unterschiedlich hoch.

Eine Komplettlösung dazu hat es AFAIK im Forum noch nicht gegeben. Im WWW findest Du aber genug Lösungen, die auf JQuery basieren. Die sollten sich auch mit dem WD realisieren lassen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.05.2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓