2-Pass, Smart Copy ? Einsatz wann beim Brennen/Exportieren?

Docc schrieb am 06.02.2010 um 12:00 Uhr
Hallo, liebe Mit-User, ich benutze z.Zt. Vdl 16 P und stoße immer wieder auf o.g. Begriffe, deren Bedeutung mir trotz "Posting-Studium" nicht ganz klar werden.
Ich bitte um freundliche Nachhilfe:
1. Wann und warum sollte "2-Pass", "Smart Copy" oder deren Kombination markiert werden (z.B. bei AVCHD-Video auf DVD). Ich möchte z.B. meine Iso-Datei nach Export in AVCHD auf eine DVD in AVCHD brennen.
2. Was muß ich bei der Abfrage im Brenndialog "...verwenden, encodieren..."
auswählen (z.B. im o.g. Fall oder wenn nur Teile eines Projektes "schon als
Datei" vorliegen)? Bedeutet "Smart Rendering", daß diese Dateien "verwendet" werden können?
Vielen Dank im Voraus für evtl. geduldig eintreffende Antworten. Viele Grüße, docc.

Kommentare

geschi schrieb am 06.02.2010 um 12:21 Uhr
Hallo
1. SmartCopy gibt es nur im Brennmenü und 2-pass Encoding und SmartCopy wir nicht funktionieren, habe es noch nicht probiert aber das denke ich mir.
2. Wenn du schon einen Film mit Filmmenü und Kapitelmenü gebrannt hast und jetzt beim Film eine Änderung vornimmst muss der GANZE Film neu encodiert werden, das hat mit SmartRendering oder bei AVCHD SmartCopy überhaupt nix zu tun, nur das Filmmenü und das Kapitelmenü kannst du verwenden.

SmartCopy=kopiert alle Filmteile GOP genau, die NICHT bearbeitet wurden, alles Bearbeitete wird encodiert. z.B. solltest du bei einen Film eine Belichtungsänderung vorgenommen haben, kannst du SmartCopy vergessen, da der komplette Film neu encodiert werden muss.
2-pass Encoding=beim erster Durchlauf wird geprüft welche Änderungen von Frame zu Frame entstehen, das ganze aufgezeichnet um beim 2ten Durchlauf, exaktest das Encoding vorzunehmen. (sehr grosser Zeitaufwand, ca. 2fach)
normales Encoding=Es werden sofort die Änderungen von Frame zu Frame gerechnet und geschrieben, keine so gute Quali wie 2-pass, aber viel schneller.