3:2 auf 16:9 Bildformat umwandeln

charly66 schrieb am 19.01.2010 um 08:28 Uhr
Hallo Leute,

ich habe ein paar alte Projekte Fotoshow , Bildformat 3:2.
Möchte diese Projekte auf 16:9 umscalieren.

Wenn ich das Projekt in vdl 16 öffne muss ich jedes Bild manuell skalieren oder gibts da in den Effekten eine Stabelverarbeitung.?

Das alte Projekt ist an uns für sich O.K.nur das Format stört mich, auf dem  neuen LCD  TV mit 16:9 sind ja  die schwarzen Balkenzu sehen,
und natürlich werde ich dies auch gleich auf full Hd abspeichern.

Kommentare

geschi schrieb am 19.01.2010 um 09:00 Uhr
Hallo
"....und natürlich werde ich dies auch gleich auf full Hd abspeichern."
Na super, das bingts , du hast eine Fotoshow mit einer Auflösung von 720x576, das nehm ich mal an, es wird ja eine DVD sein und diese Auflösung willst du hochscallieren, das funktioniert nicht bei Topquali, denn 720x576 bleiben von der Quali gleich, du hast nicht mehr Material zur Verfügung.
Auch eine richtige Änderung auf 16:9, bringt eine Qualiverschlechterung, weil du mit Auschnitt&Zoom arbeiten musst.
Wenn du die Bilder noch hast, mache eine neue Show mit besserer Auflösung und richtiger AspectRatio, sonst lass sie.
Die Bilder kannst du mit dem mitgelieferten FotoDesigner6 in der Stapelverarbeitung bearbeiten.
Zum Scallieren solltest du dir das hier durchlesen:
http://www.magix.info/de/eine-speicheranforderung-ist-fehlgeschlagen.-moeglicherweise-ist-kein-speicher-mehr.wissen.24217.html
Achte auf "Kubisch"
NACHTRAG: Hast du noch das Projekt mit den Projektdaten oder hast du nurmehr die abspielbare DVD?
Ja dann kannst du noch was ändern, Posting oben, mit Fotodesigner6 in der Stapelverarbeitung Beschneiden und Scallieren.