3 Filme im Projekt , 2 davon werden mit schwarzem Rand abgespielt

Mitternacht schrieb am 11.01.2020 um 00:18 Uhr

Ich benutze MAGIX VideodeLuxe 2017.

Die Vorschaubilder für alle 3 Filme werden voll ausgefüllt angezeigt. Ich habe es nochmal geprüft und für alle ist das Seitenverhältnis 16:9 (unter Fernbedienung beim Brennen). Beim Abspielen wird der 1. Film im "Vollbildmodus" gezeigt und bei den beiden anderen Filmen sind links und rechts breite schwarze Randstreifen zu sehen.

Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann und wäre für einen Rat dankbar. Vielen Dank im voraus.

Kommentare

A380 schrieb am 11.01.2020 um 08:19 Uhr

und bei den beiden anderen Filmen sind links und rechts breite schwarze Randstreifen zu sehen.

Kann es sein, das diese beiden Filme im 4:3 Format aufgenommen wurden ? Dann sind natürlich links und rechts schwarze Streifen, wenn sie im 16:9 Format abgespielt werden.

Mitternacht schrieb am 11.01.2020 um 14:25 Uhr

Danke ersteinmal, aber da die Filme mit dem gleichen Camcorder aufgenommen wurden und ich bewusst nichts am Format geändert habe, besteht wenig Hoffnung, aber ich werde es prüfen.

BilderMacher schrieb am 11.01.2020 um 14:51 Uhr

Man kann die Objekteigenschaften ja mal aufrufen und nachsehen, welches Seitenverhältnis die jeweiligen Videos im Projekt tatsächlich haben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Mitternacht schrieb am 11.01.2020 um 15:23 Uhr

Unter Objekteigenschaften ist bei allen 3 Filmen das Seitenverhältnis 16:9 angegeben. Unterschied bei Wiedergabe schwer nachvollziehbar. Trotzdem danke für jeden Hinweis.

newpapa schrieb am 11.01.2020 um 17:11 Uhr

Hallo,

um das systematisch zu klären:

1. Alle Filme haben 16:9 (lt. Objekteigenschaft). Werden sie im 16:9 Projekt korrekt (ohne Streifen mit richtigen Proportionen) wiedergegeben?

2.

Ich habe es nochmal geprüft und für alle ist das Seitenverhältnis 16:9 (unter Fernbedienung beim Brennen)

Das ist irrelevant. 16:9 unter der Fernbedienung ist die Einstellung für das Menü. Probleme können sich allerdings ergeben, wenn das Seitenverhältnis des Menüs von den Filmen abweicht.

3. Wurde fürs Encodieren das Seitenverhältnis 16:9 gewählt?

4. Wenn im Ergebnis zwei Videos schwarze Balken aufweisen, stimmen denn die Proportionen? Eigentlich kann das nicht der Fall sein. Wenn ein 16:9 Video auf dem (16:9) TV mit schwarzen Balken erscheint, dann muss es ja zusammengeschoben sein und dann stimmen die Proportionen nicht mehr. Eine mehr theoretische Möglichkeit wäre, dass nur ein Ausschnitt erscheint.

5. Wenn was nicht klappt, encodiert man ggf. mehrfach neu. Hast du immer alles neu encodiert?

Mitternacht schrieb am 11.01.2020 um 22:58 Uhr

Herzlichen Dank nochmals für all Eure Hinweise. Weiß nicht warum, aber als ich heute mein Projekt nochmals angeschaut habe, waren zuletzt bei alle drei Filmen keine schwarzen Streifen mehr zu sehen. Ist mir zwar etwas peinlich, wegen Eurer Mühe, aber ich bin natürlich froh, dass es so ist, auch wenn ich es nicht verstehe. Viele Grüße