360 Grad Video exportieren

mommel66 schrieb am 14.05.2019 um 19:11 Uhr

Hallo allerseits, ich habe mir neulich die VDL Premium 18.0.3.261 zugelegt, zu der es - Stand heute - kein Update gibt.

Mein Problem ist der nicht funktionierende Flow mit 360 Grad Videos. Habe mir die Tutorials angesehen und es klappt leider nicht, wie dort angegeben.

1. 360 Grad Video in den Filmeinstellungen vorgenommen, wenn VDL geöffnet wird.
  2. 360 Grad Video meiner Nikon Keymission 360 importiert.
  3. Komischerweise fragt ein Dialog, ob ich auf die 360 Grad Bearbeitung umschalten möchte. Ich antworte mit JA.
  4. Das Video wird 'platt' importiert. Durch das Burgermenü im Vorschaumonitor kann ich aber auf 360 Ansicht umschalten.
  5. Video Export als MPEG 4. Leider gibt es in den Voreinstellungen nichts, was nach 360 Grad Video aussieht. Dies ist anders, als im Tutorialvideo dargestellt :-(
  6. Die exportierten Videos werden weder vom VLC, noch nach einem Upload zu Youtube richtig als 360 Grad Videos interpretiert.
  7. Selbst ein direkter upload zu Youtube erzeugt zwar ein 360 Gradvideo, aber im VR Modus sehe ich nur zweimal das 'platte' Video bei Youtube.

IMHO ist hier noch ein fetter Bug versteckt. Gerne kann ich dem Support Logfiles schicken oder Screenshots machen.

Hat jemand die gleichen Probleme?

PS: Die 360 Grad Videos spielen wunderbar im VLC ab, oder auch im Vorschaumonitor von Magix in der 360 Bearbeitungseinstellung.

LG Dirk

Kommentare

mommel66 schrieb am 14.05.2019 um 20:05 Uhr

Mich hat die gesamte Geschichte nicht in Ruhe gelassen und ich habe im Forum noch mal weiter gestöbert. Unter verschiedenen anderen Stichpunkten habe ich womöglich eine Lösung gefunden. Ich werde morgen mal versuchen den mp4 Codec beim Export von MainConcept auf Standard umzustellen und werde hier berichten. https://www.magix.info/de/forum/keine-360-grad-video-bearbeitung-mglich--1202293/#ca1431552

mommel66 schrieb am 14.05.2019 um 20:12 Uhr

Ich hatte vermutet, dass hier auch Mitarbeiter von Magix mitlesen. Zumindest ist das bei AVM oder anderen Foren, wie z.b. der Telekom, ebenso. Nichts für ungut, ich werde das morgen erst mal selber ausprobieren. Danke für den Tipp

mommel66 schrieb am 14.05.2019 um 21:45 Uhr

Unglaublich, aber wahr, der MainConcept MPEG4 Codec war das Problem. Nachdem ich auf 'Standard' umgestellt hatte und VDL einmal neu gestartet wurde, hatte ich die Möglichkeit auch die entsprechenden Ausgabeprofile 360 Video zu wählen.

BilderMacher schrieb am 14.05.2019 um 22:01 Uhr

Wenn man sich anschaut, von wann der MC-Codec ist, dürfte klar sein, dass der niemals 360°-Video tauglich ist.

IMHO ist hier noch ein fetter Bug versteckt.

Nein, DU hast das verursacht, weil DU den Standard geändert hast. Mit dem Standard-Codec funktioniert das Programm so wie vorgesehen. Der MainConcept wird mit keinem Wort im Handbuch erwähnt, dass er für 360°-Videos verwendet werden kann.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.05.2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer