3D Filmbearbeitung bzw. Brennen einer 3D DVD gelingt nicht

holliejack schrieb am 17.12.2010 um 18:37 Uhr

Ich habe mir eine Kamera Typ vom Fujifilm Real 3DW3 gekauft. Wenn ich das vorhandene Bildmaterial

mit dem Programm VdL 17 Premium lade und die entsprechenden Dateien zu einem abspielbaren

Film verarbeiten möchte, habe ich trotz der aufgeführten Schritte in der Hilfedatei als Ergebnis immer

eine Dvd mit 2 nebeneinander liegenden Fotos. Die Kamera speichert die Fotos im Jpg bzw. MPO Format.

Bei beiden Formaten ist das Endergebnis das Gleiche. Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen

Holliejack.

Intel I 7 9700K 32Gb Ram 1 TB SSD + 2x 2 TB HDD Geforce GTX 1660 Super

Intel I 7 6700HQ 8 G RAM 512 GB SSD + 1 TB HDD Geforce GTX 950M

VDL 2022 Premium , VPX 7 , VPX 15 , VDL 2015 Premium

Win 11 Pro Version 23H2 (22631.3527)

Kommentare

freethinker schrieb am 17.12.2010 um 20:31 Uhr

VDL 17 kann ein 3D-Video als Farbanaglyph oder Side-by-Side abspeichern.

Als Ausgangsmaterial kannst Du aus der Fujikamera die MPO-Files (JPEG-Container) und die AVI´s (Dualvideocontainer) verwenden.

Zum Betrachten von Farbanaglyphen brauchst Du eine Rot/Cyan-Brille und für die Side-by-Side-Videos einen 3D-TV mit Shutterbrille und 3D-BluRay-Player oder einen PC mit NVIDIA GraKa., 3D-Kit (Shutterbrille), 3D-Monitor, 3D-Player-Software.

Ein entsprechender BluRay-Player oder eine Player-Software macht aus einem Side-by-Side- Bild oder -Video ein Shutter oder Polarisationsbild.

FÜr die Betrachtung von 3D-Bildern oder Videos braucht man fast immer eine entsprechende Hardware.

Es gibt viele Techniken vom Schielen bis zum Hightech-Mikrolinsen-Monitor.

Hier kannst Du zwei kostenlose 3D-Player herunter laden.

Bei SteroPhotoMaker kann man viele Ausgabeformate einstellen.

Welches Ausgabeformat hast Du denn von VDL erwartete ?

Gruß

Michael ms-photoart

MSFoto schrieb am 28.12.2010 um 08:46 Uhr

Genau das gleiche Problem hab ich auch.

Möchte Filme auf DVD für meinen 3D TV mit Shutterbrille

Also muss ich doch Side-by-Side wählen. Mach ich auch. Auch bei der Ausgabe.

Aber ich erhalte immer nur ein Video mit 2 Bildern nebeneinander beim Abspielen.

Hat jemand eine Idee ??????

freethinker schrieb am 28.12.2010 um 13:44 Uhr

Zwei Bilder nebeneinander das ist Side-by-Side.

Das Abspielgerät muß in der Lage sein daraus ein Shutterbild zu genereiren.

Bei meinem Samsung 3D-TV funktioniert das ohne Probleme.

Man muß eventuell diese 3D-Darstellung einstellen.

Kauf 3D-BluRay´s verwenden allerdings ein anderes Verfahren aber Side-by-Side ist für den Amateurbereich ein übliches Verfahren.

Der neue 3D-Camcorder HDC-SDT750 von Panasonic zeichnet sogar direkt in diesem Verfahren auf.

Bei der Fuji Finepix 3D-W1/3 werden in einem AVI-Container zwei synchrone Videos gepackt und VDL17 kann daraus ein Anaglyphen oder Side-by-Side Video machen.

Wenn man einen PC mit nvidea Graka, Vision-Kit und einen 3D-Monitor hat kann man über mitgelieferte Software auch Side-By-Side-Videos in Shuttertechnik wieder geben.

Mit Cyberlink Power DVD 10 geht das auch.

Gruß

Michael

MSFoto schrieb am 28.12.2010 um 16:25 Uhr

Noch mal: Wenn ich die Fuji 3d-W3 mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher hänge funktioniert es wunderbar mit 3D.

Wenn ich aber einen Film mit Magix schneide und eine DVD mache, krieg ich nur zwei Bilder nebeneinander auf dem Bildschirm...........

Selbstverständlcih hab ich einen 3D-BR-Player.

freethinker schrieb am 28.12.2010 um 22:31 Uhr

Versuche es mal mit der Erstellung einer AVCHD.

Die Daten werden im ähnlichen Format einer BluRay auf eine DVD gebrannt.

Dein BluRay-Player müßte das lesen können, aber ob eine DVD-Brenner es sauber brennt kann ich nicht sagen.

Ich habe es mit einem BluRay-Brenner versucht und es funktioniert einwandfrei.

Es ist eben ein komplizierte Technik und für viele Menschen Neuland.

Da geht probieren über studieren aber auch im Internet findet man zum Thema 3D- Techniken viele wertvolle  Informationen.

Sonst wende Dich doch auch mal an den Hersteller des Players und TV´s.

Meine Erfahrungen beruhen auf den erfolgreichen Einsatz von Samsung Player und TV.

Manchmal hilft auch schon ein Firmware-Update!

Kazumba schrieb am 14.04.2011 um 11:54 Uhr

Mir gehts gnauso - wie bekomme ich die fertig geschnittenen (VDL 17) Filme in 3D auf meinen 3D Fernseher (mit Hilfe meines 3D BR Players) ?

Ein entsprechender BluRay-Player oder eine Player-Software macht aus einem Side-by-Side- Bild oder -Video ein Shutter oder Polarisationsbild.

Mmhhhh - in welchem Format muss ich nun die Blueray brennen, damit der BR Player/TV das Material als 3D erkennt und in Shutter Technik wiedergibt ?

Kazumba schrieb am 16.04.2011 um 11:10 Uhr

@freethinker

Habe die gleiche Ausrüstung - 3D Player, 3D TV von Samsung. Aber die Sidebyside gebrannte DVD wird mit zwei Bildern nebeneinander abgespielt. Das Videomaterial kommt von einer Fuji 3D W3 - geschnitten mit VdL 17 Premium.

Egal, ob als einfache DVD oder AVCHD gebrannt- immer zwei Bilder nebeneinander.

Zwei Bilder nebeneinander das ist Side-by-Side.

Das Abspielgerät muß in der Lage sein daraus ein Shutterbild zu genereiren.

Bei meinem Samsung 3D-TV funktioniert das ohne Probleme.

Man muß eventuell diese 3D-Darstellung einstellen.

Wie soll die Einstellung am Fernseher funktionieren ? Mein Modell : LE 46C750