3D in VDL 17 Premium - wie verarbeitet man Material der Fuji 3D Kamera W3 ?

Kazumba schrieb am 13.04.2011 um 19:30 Uhr

Hallo,

hab mir o.g. Kamera gekauft, die tolle Videos in 3D macht - und mit der mitgelieferten Software kann man die Schnipsel auch aneinander fügen. Mehr leider nicht.

Deshalb hab ich mir VDL 17 Premium gekauft.

Die Schnipsel reinholen, verbinden, bearbeiten, u.s.w geht auch ganz normal wie in früheren Versionen mit 2D Material.

Nur - das Material auch wieder ausgeben (entweder als Film in 3D auf die Festplatte/Sd-Karte, um ihn auf dem 3D Fernseher abzuspielen - oder als 3D Material auf DVD/Blueray zu brennen) ist mir bislang nicht gelungen.

1. Ausgabe in anaglyph - bringt nur was für den Monitor in Verbindung mit einer rot/cyan Brille

2. Ausgabemöglichkeit side by side - bringt auch nix für den 3D TV

Also wie ausgeben in eine "Fuji gerechte" AVI Datei, die ich von SD Karte über(gebrannte BD über BD Player) Kamera  am 3D TV anschauen kann ?

Kommentare

wabu schrieb am 14.04.2011 um 08:26 Uhr

Ich hab mal versucht mich da rein zu lesen.

Mit der Kamera selber kann man offensichtlich 3D ohne Brille sehen.

Wie diese Technologie funktioniert, kann ich mir in Ansätzen vorstellen, läuft über Magix so wohl nicht.

Die Kamera zeichnet ja zwei Sreams auf, für rechts und links und nutzt diese auch für die Wiedergabe am Kameradisplay.

Wenn das 3D Material ausserhalb der Kamera zu sehen sein soll, muss wahrscheinlich auf eine der 3 Techniken gegangen werden, alle aber mit Brille! Wobei anaglyph und side bei side keinen speziellen TV brauchen, die dritte Variante ghet mit der Shutter-Brille.

Diese Ausgabemöglichkeiten gibt es bei VdL

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Kazumba schrieb am 14.04.2011 um 11:10 Uhr

Danke erstmal für die Mühe.

Das Material der Kamera lässt sich mit Hife der Kamera auf einem 3D Fernseher (mit Shutterbrille) einwandfrei ansehen. Genauso wie ein 3D Blueray Film. Ich suche nun vergeblich die Ausgabemöglichkeit für Shutterbrille - die anderen beiden Verfahren (anaglyph und side-by-side) habe ich gefunden - bringen mich aber nicht weiter.

Ich möchte das fertig geschnittene Material halt in der Shutter Technik auf einen Blueray Rohling brennen und diesen dann im Fernseher (mit Hilfe eines 3D Players) anschauen können.

Alternativ wenigstens einen Film in Shutter Technik exportieren auf die Festplatte und anschließend auf eine SD Karte kopieren, die ich in die Kamera stecke un dann wieder auf dem Fernseher anschaue.

3D Fernseher, 3D Player, Blueraybrenner ist alles zwischenzeitlich vorhanden.

wabu schrieb am 14.04.2011 um 22:22 Uhr

Bei den Möglichkeiten im Brennen gibt es - für mich ein wenig unverständlich - ganze Bilder rechts und links u.ä.

(kann ich zur Zeit nicht Nachprüfen) das müsste die "Shutter"brille sein. Dazu passt auch in der Wiedergabe des Monitors die "zeilenweise" Darstellung, das ist sinngemäss die Einstellung für Shutterbrille(probier mal eine DVD-RW dafür.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube