3D Interlace exportieren

mdreckmeyer schrieb am 08.05.2014 um 15:37 Uhr

Die Frage bezieht sich auf Magix Premium de luxe 17 Sonderedition,

Ich habe einen 3 D Film gemacht. Das Orginal ist mit einem System hergestellt, dass mit 2 Kameras gleichzeitig filmt. Wenn ich exportiere, dann habe ich die Option anaglyph oder side by side.

Das Video soll aber "interlaced" abgesielt werden. Mit dem Steroscopic-Player bekomme ich zwar einnen 3 D Effect anaglyph, aber dann sind die Farbinformationen verschwunden.

Wie kann ich mit Magix einen 3 D Film so exportieren, dass er farbig, in 3 D interlaced  abgespielt wird.

Marita

Kommentare

MajorTom schrieb am 08.05.2014 um 20:10 Uhr

Hallo Marita,

Interlace und Stereo3D sind zwei Paar Schuhe. Der Interlacemodus gibt an, ob ein Bild aus zwei Halbbildern oder einem Vollbild besteht (genaueres findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Interlace-Modus). Stereo3D gibt an wie 3D Bilder gespeichert werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie). Beides kann miteinder kombiniert werden.

Weiterhin ist entscheidend welches Exportformat du wählst. Wo willst du das Video am Ende ansehen?

Gruß Tom

mdreckmeyer schrieb am 09.05.2014 um 14:31 Uhr

Hallo Tom,

danke für die Auskunft. Eher mehr als weniger ist mir der Unterschied durchaus klar.

Mein Problem ist folgendes: Ich kann dienstlich mit Ma´gix 3D schneiden, sowohl mit zwei Kameras gefilmt, als auch mit einem System, das je 2 Halbbilder gleichzeitig macht, soweit so klar.

Mein Chef möchte die Videos mit einem 3D fähigen Monitor zeigen, dazu der Modus Interlaced.

Mit Magix kann ich side by side und anaglyph exportieren. Hat das Exportformat einen Einfluß darauf, wie man nachher das Video abspielt und zeigt? Oder sind das die berühmten zwei paar Schuhe.

Was mir auffällt: Ich kann nur mit der rot-cyan Brill betrachten. Habe zwar einen wunderbaren 3D Effekt, aber die Farben sind nicht mehr vorhanden. Muss das so sein? Ist das nur mit der Rot-Cyan Brille so und auf einem 3Dfähigen Monitor nicht?

Zur Info, ich arbeite mit dem Stereoscopic Player zum Betrachten.

Danke Marita

MajorTom schrieb am 09.05.2014 um 15:07 Uhr

Hallo Marita,

ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden. Interlaced bedeutet, dass in einem Videobild 2 Halbbilder drin sind. Alle ungeraden Zeilen sind das 1te Halbbild und alle geraden das 2te. Bei der Wiedergabe des Videos wird das Bild zerlegt und das 1te Halbbild angezeigt und danach das 2te.

Bsp: bei 25i (25 Bilder pro Sekunde interlaced) wird jedes Halbbild 20ms lang angezeigt. bei 25p (progessive also Vollbilder) wird das Bild 40ms lang angezeigt. Wie gesagt Interlace hat nichts mit Stereo3D zu tun.

Bei Stereo3D werden in der gleichen Zeit 2 Bilder angezeigt, eins fürs linke Auge, eins fürs rechte. Mit der Stereo3D Eigenschaft legst du fest, dass es ein 3D Film ist. Damit weiß das Abspielgerät, dass 2 Bilder gleichzeitig anzuzeigen sind.  Anderenfalls zeigt er sie hintereinander an, also 2D. Bei Stereo3D hast du in der Version nur Anaglyph oder  Side by Side. Bei Anaglyph werden die Farben verändert, damit die rot-cyan-Brille die Ränder rausfiltert und der 3D Effekt entsteht. Bei Side by Side sind in einem Bild 2 Bilder drin, hintereinander oder übereinander. Heutzutage sollten die meisten 3D Fernseher Side by Side automatisch erkennen.

Soweit der Unterschied zwischen Interlace und Stereo3D.

Das Videoformat ist für das Abspielgerät wichtig. Die aktuellen Fernseher unterstützen mittlerweise auch schon alle gängigen Formate.

Gruß Tom

mdreckmeyer schrieb am 15.05.2014 um 15:16 Uhr

Hallo Tom,

meine  side by side Videos habe ich auf einem 3D fähigen Fernseher abgespielt und es funktioniert einwandfrei, auch die Farben. Insofern bin ich beruhigt und mir leuchten Deine Erklärungen ein. So ungefähr war mir das schon vorher klar, aber eben mit diesem ungesunden Halbwissen, das mehr blockiert als weiterhilft. Das Interlaced Abspielen benötigt mein Chef für einen 3D Monitor (so seine Aussage), der aber nicht in der Firma ist. Ich habe zu diesem Thema ein Video auf You tube gefunden, wie man in diesem Fall den StereoscopicPlayer richtig einstellt. Ich denke das wird auch funktioniernen. Danke noch mal.

Marita