4:3 in 16:9 und 45° gedreht

SWISS-TOM schrieb am 30.11.2017 um 05:45 Uhr

Hallo VDL Helfer

Vielleicht gibt es noch eine mir unbekannte Möglichkeit um falsch aufgenommene mp4 Filme in meinem VDL 2014 Prem. richtig zu korrigieren.

Die Filme sind leider im Format 4:3 und um 45° gedreht aufgenommen (falsch montierte Actioncam), stehende Personen sind quasi liegend für den Betrachter. Mit den Effekten Position/Grösse und Rotation/Spiegelung kann ich die Clips einfach richtig stellen/drehen. Aber wenn ich via Objekteigenschaften das Format vor oder nach dem Drehen in 16:9 umformatiere, bleibt einfach der schmale Filmstreifen bestehen und es ergibt sich kein richtig bildfüllendes 16:9 Format. Mit den Anfassern am Positionsrahmen lässt sich noch ein bisschen etwas machen aber die Proportionen stimmen dann auch nicht mehr.

Gibt es noch eine gute Lösung für mein Problem oder bleibts wie es ist?

Danke für jeden Tipp und Gruss, Thomas

Kommentare

newpapa schrieb am 30.11.2017 um 13:13 Uhr

Hallo,

Aber wenn ich via Objekteigenschaften das Format vor oder nach dem Drehen in 16:9 umformatiere,

Wenn du über Objekteigenschaften umformatierst, also 4:3 auf 16:9 streckst, können die Proportionen nicht mehr stimmen.

Du kannst nur das Video in die richtige Lage drehen und musst dann entscheiden:

Die leeren Bildteile mit geeignetem Hintergrund füllen oder das Video soweit vergrößern, bis die leeren Teile aus der sichtbaren Bildfläche verschwunden sind. Das bedeutet immer einen Bildverlust.

Zweckmäßigerweise stellst Du dein Projekt in der Vorschau (= Filmeinstellungen) auf 16:9 ein, dann hast du gleich den richtigen Eindruck, wie das Ergebnis auf einer (üblichen) 16:9 -Wiedergabe aussieht.

SWISS-TOM schrieb am 30.11.2017 um 15:35 Uhr

@newpapa

Danke und du hast natürlich recht und meine Annahme auf eine nicht machbare Lösung bestätigt.

Bei mir ist es aber so, dass wenn ich die Filmeinstellung wie immer auf 16:9 habe und 4:3 importiere, erhalte ich nicht automatisch das 16:9 Format für die Bearbeitung. Ich muss immer den Import erst markieren und dann via Objekteigenschaften doch noch auf 16:9 umformatieren. Ist aber kein Problem wenn man weiss wie es geht.

Pixellover schrieb am 01.12.2017 um 15:38 Uhr

Neue Frage:
Viele Objekte im 4:3 sollen in 16:9 in Objekteigensch. geändert werden.
Es funzt nur mit jeweils einzelnem Objekt. Obwohl ich alle Objekte markiere, wird immer nur eins gewandelt. Gehts besser?

SWISS-TOM schrieb am 01.12.2017 um 16:57 Uhr

@Pixellover

Vielleicht ist dein Problem von der jeweiligen VDL Version und Jahrgang abhängig.

Wenn du importierte Clips hast die schon im 16:9 aufgenommen sind und zusätzlich solche mit 4:3 ins gleiche Projekt importierst, dann aber z.B. die ganze Timeline zum umformatieren markierst, könnte das schon dein Problem sein. Du darst natürlich nur die tatsächlichen 4:3 Szenen markieren und umformatieren. Sonst mal probieren mit kleinen Leeerräumen zwischen den 16:9 und 4:3 Szenen damit die bereiche sauber getrennt sind.

Das Umformatieren sollte man als ersten Bearbeitungsschritt machen.

newpapa schrieb am 01.12.2017 um 17:29 Uhr

Hallo,

das scheint ein Problem von VDL 2014 zu sein. Bei VDL 2016 kommt eine Abfrage wie man vorgehen will.