4K in Full Hd und andere Fragen..

laruna schrieb am 03.03.2017 um 11:31 Uhr

Neuerdings nehme ich meine Filme in 4k auf. Wie gehe ich vor wenn ich das 4k material als full hd in Magix vdl runterkonvertieren und bearbeiten will? Hab nämlich gelesen das auf full HD runterkonvertiertes 4k material qualitativ besser sein soll als wenn ich gleich von vornherein in full HD aufnehme...

Und mal angenommen ich mache tatsächlich 4k filme, habe aber selber keinen 4k Monitor und spiele mein 4k Video auf YouTube. kann dann jemand der daheim einen 4k Monitor hat ganz normal meinen Film als 4 k ansehen? Wahrscheinlich schon oder?

Kommentare

laruna schrieb am 03.03.2017 um 14:26 Uhr

Haswell Chip??? Noch nie gehört.

Markus73 schrieb am 03.03.2017 um 15:07 Uhr

Hallo laruna,

die vorangegangene Antwort ignorierst Du am besten, vermutlich verwirrt sie mehr als sie hilft.

Wie gehe ich vor wenn ich das 4k material als full hd in Magix vdl runterkonvertieren und bearbeiten will?

Üblich wäre die andere Reihenfolge: Bearbeiten und dann - bei der Ausgabe - das gewünschte Format wählen, also je nach Wunsch herunterkonvertieren. Dafür musst Du nichts besonderes tun. Du bearbeitest das Material wie üblich und wählst am Ende beim Export eben eine Vorlage mit Full-HD-Auflösung im gewünschten Dateiformat.

Und mal angenommen ich mache tatsächlich 4k filme, habe aber selber keinen 4k Monitor und spiele mein 4k Video auf YouTube. kann dann jemand der daheim einen 4k Monitor hat ganz normal meinen Film als 4 k ansehen?

Natürlich. Der Export aus Video deluxe richtet sich nur nach den auswählten Einstellungen, diese sind unabhängig von Deinem Monitor.

Schöne Grüße,

Markus

laruna schrieb am 03.03.2017 um 16:04 Uhr

Super. Das ist eine gute Antwort. So werde ich es mal testen. Aktuell habe ich zwar eine 4k Cam, aber da 4k so immens große Datenmengen hat, drehe ich viel weiterhin in full HD. Die Unterschiede sind wirklich zu verkraften. Allerdings experimentiere ich schon mit 4k herum.

Danke schonmal

laruna schrieb am 04.03.2017 um 21:22 Uhr

Hallo wieder. Also: Locker verputzt mein PC 4 k Material ;) Ich kann über Magix VDL 2017 ja wunderbar ein 4 k Projekt anlegen. Aber wenn es dann um das Speichern der Videodatei extern geht, dann ist bei 1920 x 1080 Schluss? Wie kann ich am Ende auch einen 4 k Film als Videodatei speichern? Oder habe ich einen denkfehler?

Markus73 schrieb am 04.03.2017 um 21:46 Uhr

Nutze nicht den Punkt "Ausgeben", sondern gehe über das Menü "Datei" und "Film exportieren". Dort gibt es wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, u.a. auch die 4k-Auflösung.