50i Video einfügen und berechnen mit Video deluxe MX

biker schrieb am 21.03.2013 um 00:14 Uhr

Hallo,

ich benutze "Video deluxe MX" und möchte einen Film mit Halbbildern (50i) schneiden und dann als "MPEG 4 / H.264" ausgeben. Schon beim laden der Filmeinstellung kann man 1080i auswählen jedoch mit (...25fps)? Bei der Voreinstellung für den MPEG-4-Export, kann ich als Vorwahl max. nur bis 30 Bilder einstellen (keine 50 fps).

Hinter der Auflösung......x......ist "Interlace:" zu sehen, das Feld Progressiv abgewählt, was ja stimmen würde. Jedoch egal welchen Film ich lade (z.B. 25p), die Progressive Einstellung im Voreinstellfenster wird nicht aktiviert.

Meine Frage: Wird ein Interlace-Film (1440 x 1080i) als "MPEG 4 / H.264" Film, in Interlace ausgegeben, bei der Einstellung 960 x 540 / 25 Framrate? Unten habe ich bei "Anti-Interlacefilter verwenden" einen Haken gesetzt. Nirgendwo gibt es eine Voreinstellung für Interlace mit 50 fps (50 Halbbilder).

Danke für eine Info im Voraus.

Gruß Tom

Kommentare

biker schrieb am 21.03.2013 um 16:42 Uhr

Hi Roman,

Danke für deine Antwort! Also meint "Video Deluxe" bei MPEG -4-Export Voreinstellungen bei 25fps (wenn bei Auflösung hinten Interlace: steht) 50 Halbbilder. Etwas "undeutlich" gelöst finde ich. Ich kenne den Unterschied zwischen Interlace und Progressiv, denn ich arbeite bei einem Fernsehsender. Du hast recht bei Full HD 50p stehen 50 fps.

Ich rechne einen Film mit einer Auflösung von 1440 x 1080 (50i) auf 960 x 540 (50i) für das Internet herrunter. Mit der Einstellung bei MPEG-4-Export / Voreinstellung / Benutzerdefiniert / Auflösung 960 x 540 Interlace: (selbst eingegeben) / Framerate 25 fps Medien: / Seitenverhältnis 16: 9. Jetzt ohne den Anti-Interlace Filter. Ich nehme ein Fußballspiel auf und dort sieht man stellenweise "Interlace-Fehler" (versetztes Flimmern) an den Körpern der Spieler. Bei 25 fps Vollbildern ruckelt das Ganze etwas bei einem Schwenk, das Flimmern ist systembedingt besser.

Gruß  Tom

biker schrieb am 21.03.2013 um 21:55 Uhr

Hallo Roman,

Danke für die Tipps. GSpot und MediaInfo zeigen leider keine Halbbilder an (AVCHD Container ?). Der Tipard Video Converter zeigt für das Video aus der Filmkamera 50 Bilder an und nach der Bearbeitung mit Magix (wie beschrieben) 25 Bilder. Also werden aus 50 Bildern (Halbbildern) 25 Bilder (Vollbilder ?). Bin noch am probieren.

Gruß Tom

biker schrieb am 21.03.2013 um 22:40 Uhr

Wenn man bei den Exporteinstellungen die Vorgabe "AVCHD-Transportstrom 1920 x 1080i PAL" wählt, möchte das Programm tatsächlich Halbbilder ausgeben. Sobald ich diese Einstellungen bei Main Settings vom "Main Concept AVC Encoder" ändere (kleinere Datenmenge), wird jedoch die Ausgabe verweigert. Jetzt gilt es die richtige Einstellung zu finden.

Gruß  Tom