50p Ausgabe auf Festplatte ohne Datenreduktion

rodima schrieb am 15.11.2013 um 16:02 Uhr

Hallo, ich habe Filme in 1080/50p gedreht und mit VDL MX bearbeitet. Gebrannt in AVCHD 50p / HQ auf DVD. Die Scheibe hat bei `"Eigenschaften" auf dem PC "AVCHD 1080 50p (genau 50 Vollbilder / sec)" angezeigt.

Die Scheibe läuft auch auf neuen BD-Playern ruckelfrei ab. Anzeige auf dem Display: AVCHD 50p.Laut Joachim Sauer nimmt der Player die 50p an, gibt aber 50i aus, weil das in der BD-Norm so festgelegt ist. Beim Sony- Service ist man nicht in der Lage, das zu bestätigen. Also ist der Aufwand 50p und DVD sinnlos, man kann genau so gut mit 50i Filmen.

Ich habe noch nicht aufgegben: Wenn man beim Menü "Brennen"  das Feld" in Verzeichnis encodieren" anklickt, gibt man eine ext. Festplatte als Ziel an, wird darauf encodiert. An meinem Media-Player wird nach Einstellung 1080 50p auch in 50p ruckelfrei wiedergegeben!! Leider geht das nur mit einfachen Videoclips ohne Menü. Der Begriff "in Verzeichnis encodieren" ist nirgends beschrieben.

Mit Menü kann das Menü nicht angezeigt werdern,es läuft nur der Film an einem Stück ab.

Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, den Film OHNE JEDE KOMPRESSION in 50p  auf Festplatte zu bringen, mit voller Menüsteuerung wie auf DVD / BD?

Vielen Dank !

Kommentare

Markus73 schrieb am 15.11.2013 um 18:17 Uhr

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Film OHNE JEDE KOMPRESSION in 50p  auf Festplatte zu bringen,

Nein, in diesem Fall nicht  und da scheint mir auch ein Missverständnis vorzuliegen: 

Wenn das Quellmaterial AVCHD ist, dann ist bereits dieses recht kräftig komprimiert, denn AVCHD ist eine MPEG-4-Variante.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.11.2013, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rodima schrieb am 16.11.2013 um 13:59 Uhr

Hallo Forum, sorry, da hab ich  missverständlich formuliert.

Markus und FredW, Ihr habt ja recht!  Es muss richtig heißen: Ohne jede weitere Kompression (Datenreduktion) des AVCHD- Materials.

Es gibt ja einige Ausgabeformate bei MAGIX, die bewusst komprimieren, um den Datenverkehr z.B. E-Mail oder Internet zu vereinfachen. Mein Beweggrund für die bestmögliche Bildqualität ist die Tatsache, dasss ich meine Filme auf einer 3,30 Meter breiten Bildwand über Beamer ansehe. Da ist mir das beste Bild wichtig.

Interessant ist, dass auch Fachleute nicht sagen können, was der BD- Player tatsächlich ausgibt. Bei meinem Beamer kann ich nur einstellen, auf welches Format er das Eingangssignal skalieren soll.

Kennt jemand eine möglichkeit, das tatsächlich enigehende Format anzuzeigen?

Kann mir jemand den Button "in Verzeichnis encodieren" bei Magix VDL in seiner Funktion genauer erlären oder eine Hinweisquelle nennen?

Danke!

Rolf-Dieter Maurer (rodima)

newpapa schrieb am 16.11.2013 um 14:44 Uhr

Hallo,

1. Manche Geräte zeigen an, was für ein Eingangssignal kommt. (Z.B. ein TV)

2. Eine wichtige Frage ist auch, was hat der Beamer für eine native Auflösung. (Wenn nicht 1920x 1080 brauchst Du nicht weiter nachdenken)

3. In ein Verzeichnis encodieren kannst du im Brennmenü (BD) anwählen. Dann wird das Ordner-Image auf der Festplatte abgelegt. Genauso so gut kannst Du auch "Image Recorder" nehmen, da wird gleichzeitig das Ordner-Image und das ISO-Image erzeugt. Beide  Images sind prinzipiell dazu geeignet, eine BD zu brennen oder von einem Player mit Menü abgespielt zu werden.

4. Habe mich versuchsweise mit 50p beschäftigt. Weder auf meinem BluRay Player, Softwareplayer und den Hardware-Mediaplayern habe ich 50p mit Menü zum Laufen gebracht. Ich kann auch nur den Videostream abspielen.

5. Randbemerkung: Unabhängig von 50p. Ob die Magix-(BluRay)-Menüs tatsächlich laufen (also 50i) ist bei all meinen Playern ein Glücksspiel.

Markus73 schrieb am 17.11.2013 um 13:02 Uhr

Markus und FredW, Ihr habt ja recht!  Es muss richtig heißen: Ohne jede weitere Kompression (Datenreduktion) des AVCHD- Materials.

Das wäre im Prinzip dann der Fall, wenn Du bei der Ausgabe unter den Einstellung "smart rendering" aktivierst.

Wobei....: In der Praxis hat sich - zumindest bei mir - gezeigt, dass das Smart Rendern von Mpeg2-/DVD-Material gut funktioniert, bei AVCHD aber grundsätzlich problematisch ist und oftmals seltsame ungewollte Auswirkungen hat. Seitdem verzichte ich darauf, lasse AVCHD immer neu rendern und arbeite auf diese Weise problemlos und mit besten Ergebnissen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.11.2013, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

rodima schrieb am 18.11.2013 um 11:11 Uhr

Hallo newpapa,

einen Full-HD-Beamer habe ich selbstverständlich.

Wenn ich, wie Du empfiehlst, ins BD-Brenn-Menü gehe, kann ich nur 720x1280 mit 50p wählen. Das will ich nicht, das wäre ja eine verminderte Auflösung. Im AVCHD-Menü kann ich 1080x1920 in 50p mit der höchsten Qualitätsstufe HQ (bis zu 28 Mbit) anwählen. Das geht auch, nur die DVD-Scheibe wird beim Abspielen wieder in 50i konvertiert.

Den Link: "Image Rekorder" habe ich nicht gefunden. Wo muss ich da im VDL 2013 suchen?

Es läuft ja alles nach Wunsch mit der Aufzeichnung "in Verzeichnis encodieren" Aber ohne die Möglichkeit einer Menüsteuerung sind auch keine Kapitel-Sprünge von der Festplatte über einen Media-Player möglich. Da müsste auch mal MAGIX nachdenken, so etwas ins Programm zu nehmen! Denn die USB-Festplatt bzw. der USB-Stick kennt da keine Einschränkung bezüglich 50p.

Ich arbeite schon über ein Jahr an dem Thema 50p. An der Bildqualität wird bei kaum bewegten Aufnahmen wenig Vorteil von 50p erkennbar, bei schnellen Objektbewegungen und vor allem bei Linienstrukturen am Objekt fehlen bei 50p die Artefakte. Die Bilder sind ein Erlebnis.

Wenn sich die Herren der Blu-Ray-Normkommission dazu bewegen ließen, neben 24p bei 1080 und 50p bei 720x1280 auch das Format 1080 50p / 60p zu erlauben, bräuchte man die ganze Diskussion nicht!!

Ich hoffe, dass eine grundlegende Reform kommt, da auch der Kino-Film nach der Umstelung auf digitale Aufzeichnung mit 48 statt 24 Bildern angestrebt wird.Ich wünsche mir alle Formate 24, 25,30,48,50,und 60p abspielbar. Das kommt, aber in Ferner Zukunft.

Noch eine Erkenntnis: Wenn man 50p-Aufnahmen in 50i zurückkonvertiert, sind die Artefakte größer als wenn man in 50i aufnimmt und so belässt. Das Zerlegen in Halbbilder verschlechtert das Ergebnis. Aber in Zeiten von LCD-Bildschirmen und Beamern ist das 60 Jahre alte Halbbild-Verfahren völlig überflüssig. Alle diese Geräte setzen das Zeilensprunfverfahren in Vollbilder um. Sie können gar nicht anders! Zeilen gibt es schon länger nicht mehr.

Grüße Euch:

Rolf-Dieter

Markus73 schrieb am 18.11.2013 um 11:46 Uhr

Aber ohne die Möglichkeit einer Menüsteuerung sind auch keine Kapitel-Sprünge von der Festplatte über einen Media-Player möglich. Da müsste auch mal MAGIX nachdenken, so etwas ins Programm zu nehmen!

Da kann Magix weder etwas dafür noch etwas daran ändern: Eine Datei unterstützt nunmal keine Kapitel.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.11.2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 18.11.2013 um 13:35 Uhr

Hallo,

"Image Recorder" ist im Brennmenü eine Auswahloption unter "Brenner".

Da hilft das Schimpfen nun mal nicht. 50p ist immer noch kein Standard für BluRay. Es ist auch nicht zu verstehen, dass man alternativ mit Softwareplayern oder Hardware-Mediaplayern 50p mit Menü nicht hinkriegt.

Randbemerkung: 50p oder nicht interessiert die Festplatte oder den USB-Stick überhaupt nicht. Kritische Größen sind der Bitstrom und für die Formatierung die maximal zulässige Dateigröße.