64-bit vs. 32-bit, Einblendung über HD, Dolby etc.nach dem Export, umständliche Wiedergabe der Video-DVD

wolfi_42 schrieb am 14.05.2015 um 13:05 Uhr

Hallo allerseits,

ich benutze seit kurzem VDL 2015 mit Win7_64-Bit, und parallel auf demselben Rechner (andere HDD) VDL 2014 mit Win7_32-bit. Geschwindigkeitsunterschied beim Filmbearbeiten=0!!! Wo ist der versprochene Performance-Zuwachs??? Kann ich prüfen, ob VDL 2015 evtl im 32-bit-Modus läuft?

Beim exportierten Film als MP4-Datei sind oben links störende Einblendungen (HD.., Dolby...). Kann ich diese unterdrücken?

Bei der gebrannten Video-DVD ist die abspielbare Datei in einem Untergerzeichnis (Root=Darum); --> sehr umständliche Wiedergabe. Ich möchte eine DVD erzeugen, die in üblichen Playern möglichst sofort, aber spätestens mit der Wiedergabe-Taste startet. Wie geht dies mit VDL 2015.

Ich habe einen älteren PC: ASRock A790GMH/128M mit Grafik, AMD Phenom II X4 945, 8GB Ram. Ich weiss, dass dieser langsam ist, will aber feststellen, ob ich nur durch einen Magix-Werbegag verleitet wurde, VDL 2015 zu kaufen. Falls ja, fliegt dieses gleich in die Ecke.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße

Wolfi_42

Kommentare

hgreimann schrieb am 14.05.2015 um 15:27 Uhr

64 Bit ist nicht schneller aber stabiler, insbesondere bei größeren Projekten. Es kann halt mehr Speicher adressieren und muss nicht so häufig in die Auslagerungsdatei schreiben. Tempo beim Rendern ist und bleibt stark abhängig von der Prozessorleistung. Viel wichtiger ist aber für mich die Vorschauperformance und da kann ich mit der 64 Bit Architektur nicht klagen.

Ehemaliger User schrieb am 14.05.2015 um 16:46 Uhr

Magix macht doch Werbung mit performance Gewinn und nicht mit Geschwindigkeitsvorteilen. Wenn du beides verwechselst und deswegen ein programm kaufst, so kann Magix bestimmt nichts dafür. Vielleicht solltest du vor einem kauf immer alles genau lesen und nicht das herauslesen, was du gern möchtest, das es dort steht.

wolfi_42 schrieb am 14.05.2015 um 17:34 Uhr

An Janvo:

danke für die überhebliche Antwort. Ich kann lesen und weiss, was höhere  Performance bedeutet: u.a. Zuwachs an Geschwindigkeit. Ich zitiere den Magix-Text: ... schalten Sie in den nächsten Gang ... 64-Bit-Turbo...Filme in Rekordzeit ...

Was kann man da verwechseln?

Hast du noch `ne schlaue Empfehlung?

Ehemaliger User schrieb am 14.05.2015 um 18:06 Uhr

aber mit dem pc kannn man doch nichts in der hinsicht vergleichen, der ist effektiv zu alt um die unterschiede so richtig zum vorschein zu bringen, und wenn noch normale festplatte eingebaut ist, bremst die zusätzlich noch auf solch einen Rechner. Solch einen Rechner wie du hast, nehme ich gerade noch für Audiobearbeitung, vdl2015 wird auf einen neuen rechner mit intelprozessor auch seine vorteile ausspielen, auf dem jetzigen, dürften kaum vorteile sein.

marion51 schrieb am 15.05.2015 um 16:53 Uhr

ob VDL 2015 evtl im 32-bit-Modus läuft?

läuft definitiv nicht.

Bitte nicht immer gleich so agressiv auftreten. Hier sind User die in ihrer Freizeit anderen helfen möchten.

Gruß

wolfi_42 schrieb am 16.05.2015 um 13:39 Uhr

Vielen Dank für hilfreiche Antworten. Ich weiß jetzt, dass VDL2015 nicht schneller ist als VDL2014 (HGREIMANN und viele andere), ich weiß weiter, dass es bei mir nicht versehentlich im 32-bit-Modus läuft (marion51).

An FredW: Die CPU ist eine 4-Kern mit je 3 GHz Taktrate und kann natürlich 64-bit-Operationen. Das Programm bietet 2 Wege zu einer Video-DVD. Über das Ikon oben rechts kann man nur die Qualität "Röhrenfernseher" wählen, die zu unbefriedigendem Bild führt. Die andere Methode geht über Datei --> CD/DVD brennen --> Dateien manuell zusammenstellen --> (gewählte MP4-Datei) einfügen. Diese Datei wird unter ein Grundverzeichnis <Datum> geschoben. Die DVD enthält ein leeres Grundverzeichnis VIDEO_TS und die gewählte MP4-Datei. Diese lässt sich in guter Qualität abspielen. Ich habe mich damit abgefunden.

Nun mal zu meiner "Agressivität": wer lässt sich schon gerne sagen, dass er zu doof ist, eine Produktbeschreibung zu verstehen? Ich bin dankbar für Antworten auf meine Frage. Wenn aber eine "Antwort" nichts mit der Frage zu tun hat, den Fragesteller herabwürdigt, sollte sie besser unterlassen werden. Janvo hätte einfach nur den Magix-Werbetext lesen und schreiben müssen, dass sich der Geschwindigkeitszuwachs im VDL2015 auf meinem Rechner nicht auswirkt. Punkt. Statt dessen setzt er in einer weiteren "Antwort" noch einen drauf.  Übrigens Janvo: mein Rechner hat eine SSD. Ist das nicht toll?

Ich besitze durch Studium, Beruf  und anschließende freie Mitarbeit in einem größeren Ingenieurbüro solide EDV-Kenntnisse. Zu Hause scanne ich Dias und Negative, Super-8-Filme (direkt aus dem Projektor)  und VHS/SVHS-Videos ein und bearbeite CAD-Projekte. All das macht mein Rechner trotz ausreichend flott. Aufwendige Arbeiten (Video-DVD, Backup etc.) erledigt er in Zeiten, wo ich anderes zu tun habe. Wegen der vielen Programme und speziellen Treiber kommt eine Neuanschaffung bzw. -installatikon nur im Notfall (Mainboard-Ausfall) in Frage. Ansonsten suche ich ständig kleine Verbesserungen. Eine schien mir VDL2015 zu sein, war es aber nicht. Es bringt wohl nichts, nach nur einen Jahr Software zu erneuern.

Nochmals danke an euch

wolfi_42