Abbrüche beim Encodieren

Detlef-Ptzsch schrieb am 01.10.2021 um 14:43 Uhr

Ich habe Photostory deluxe 2022 installiert. Mein PC erfüllt bzw. übererfüllt alle Systemvoraussetzungen für das Programm (Windows 10 (64 bit), Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz   3.50 GHz, 8GB RAM, Intel HD Grafik). Bis Photostory deluxe 2021 hatte ich nur selten Probleme mit der Software (vereinzelt Abbrüche).

Mit der 2022-er Version gibt es bereits beim Bearbeiten der Photostory zahlreiche Probleme (Abbrüche, Grafik "hakt" oder steht sekundenlang beim Abspielen, Reaktionszeiten auf Mausclicks oder Tastatureingaben im Bereich mehrerer Sekunden, Dekoelemente lassen sich nicht platzieren und in der Größe verändern ...). Das größte Problem ist aber, dass ich die Fotostory weder exportieren noch brennen kann, weil der Encodiervorgang immer abbricht. Ich habe unterschiedliche Formate versucht. Der Unterschied ist nur, dass bei hochauflösenden Formaten (HD) der Vorgang früher abbricht als bei niedrig auflösenden (DVD). Die Fehlerprotokolle habe ich jedes Mal an MAGIX abgesendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie das Abbruchproblem (oder die anderen genannten Probleme) zu lösen ist?

Nach 15 Jahren Nutzung der jeweils aktuellsten Version bin ich erstmals sehr unzufrieden mit dem Produkt.

Kommentare

Detlef-Ptzsch schrieb am 01.10.2021 um 23:34 Uhr

@Renter 11: Danke für den Kommentar. Mag sein, dass Du recht hast, welche Hardwarekomponenten besser geeignet sind. Wenn ich jedoch eine Software erwerbe, verlasse ich mich auf die Angaben des Anbieters. MAGIX gibt folgende Systemvoraussetzungen für Photostory 2022 an:

Prozessor: 2 GHz (Empfohlen: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser) Arbeitsspeicher: 4 GB (Empfohlen: 8 GB) Grafikkarte: Onboard, Auflösung mind. 1280 x 768 (Empfohlen: Dediziert, mind. 512 MB VRAM)
(Quelle: https://www.magix.com/de/foto-grafik/photostory/technische-daten/)

Diese Voraussetzungen sind von meiner Hardware mindestens erfüllt und damit erwarte ich ein Produkt, was mit einer derartigen Hardwareausstattung funktioniert. Das ist aber nicht der Fall und wie aus anderen Threads erkennbar ist, bin ich der Einzige mit den genannten Problemen. Außerdem hat Photostory 2021 mit meiner Hardwareausstattung auch funktioniert und ich kann nicht erkennen, warum die Anforderungen von der 2022er Version gegenüber der 2021er Version sprunghaft angestiegen sein sollen.

CPU auswählen bei Programmeinstellungen für Anzeige und Encodieren funktioniert ebenfalls nicht. Es erscheint die "vielsagende" Meldung "Die angegebene Datei existiert nicht. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe".

Ich bin also kein Stück weitergekommen.

BilderMacher schrieb am 01.10.2021 um 23:50 Uhr

CPU auswählen bei Programmeinstellungen für Anzeige und Encodieren funktioniert ebenfalls nicht. Es erscheint die "vielsagende" Meldung "Die angegebene Datei existiert nicht. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingabe".

Hier musst du genau hinsehen, wo sich der Cursor befindet und blinkt.

Könnte sein, dass hier eine falsche Jahresangabe steht?

Bitte dann unter "Pfade" die folgende Pfade ändern. Aus 2021 einfach 2022 machen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Detlef-Ptzsch schrieb am 01.10.2021 um 23:53 Uhr

Danke, das hätten wir. Jetzt kann auch die CPU ausgewählt werden.