Wie schon beim Vorgänger (ProX11) auch, kam es bei mir gestern auch in VPX12 bei einem einfachen, aber 2 h langen, FhD-Projekt (Mitschnitt einer Gemeinderatssitzung) zum Abbruch des Encodiervorganges mit dem Hinweis, ich soll meinen GPU-Treiber aktualisieren. Der - wie alle anderen Treiber und auch Windows 10 - ist/sind aber aktuell; daran kanns also nicht liegen. Da das Encodieren ohne Hardwareunterstützung bei einem 2 h - Projekt ewig dauert, habe ich über mögliche Ursachen nachgedacht und da fiel mir nur eine ein: ich hatte (wie immer) den sehr guten Tonmitschnitt von der Saal-Mikrofonanlage verwendet, der mir aber nur als mp3-File zur Verfügung gestellt wird. Mit Hilfe von MAGIX Cleaning LAB 2013 habe ich diesen nun in eine wav-Datei gewandelt und auch die Framerate noch etwas niedriger eingestellt. Mit diesen Änderungen lief die Encodierung des 2 h - Projektes in nur 45 min glatt durch.
Frage: kann die mp3-Datei tatsächlich die Ursache für den Abbruch der Encodierung gewesen sein ? Hat jemand schon mal Ähnliches festgestellt; ich meine, man hört ja des Öfteren, dass die Schnittprogramme von MAGIX nicht gut mit mp3 klarkommen sollen. Wenn's so ist, muss eben nur dran denken.
Gruß vobe49