Absturz mit NewBlue - Titler Ex (bezieht sich auf Video ProX5)

Pamodi schrieb am 23.05.2013 um 21:21 Uhr

Trotz neuem Patch stürzt VPX5 beim Aufrufen des NewBlue - TitlerEx immer ab. Es kommt die Meldung: "Titler can´t work due to low GPU capabilities". Ich arbeite mit Windows 8 (64 bit) auf 256 GB SSD und 2TB Festplatte, 32 GB RAM, CPU: Intel Core i7 3820 (3,6 GHz) und einer neuen ATI 7870 Grafikkarte mit dem neuesten Treiber (13.4). Die Meldung ist bei dieser Grafikkarte einfach unglaublich. Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2013 um 23:33 Uhr

Nicht immer ist neu gut....versuche mal einen älteren Treiber  (zb von den von der CD) zu installieren.

videotomi schrieb am 24.05.2013 um 08:10 Uhr

Hallo zusammen,

hmmmmm....auch bei mir stürzt der Titler ab....bzw. der PC "denkt und denkt...und denkt".....und nachdem sich dann 5 Minuten bichts getan hat, bleibt mir der der HardReset ;-(

Ich habe gestern VPX5 erhalten - die Installation verlief problemlos. Den Titler habe ich dann nochmals drübergebügelt, jedoch leider erfolglos. Was kann da sein?

Danke für Eure Hilfe

Tomi

videotomi schrieb am 24.05.2013 um 17:23 Uhr

Hallo,

ja, VPX5 ist aktualisiert....aber sobald ich unter "Effekte" den Titler öffnen will, dreht sich der "kleine Denkring" und dreht sich....und dreht sich....und...

Naja, nach einigen Minuten reichts mir dann :-(

Was ist da los? Weiß jemand Rat?

Danke

Tomi

Ehemaliger User schrieb am 24.05.2013 um 18:14 Uhr

Habt ihr auch VPX5 aktualisiert?

Und zurück gesetzt??

videotomi schrieb am 24.05.2013 um 18:19 Uhr

Hallo,

ja, an den technischen Support melden ist, so denke ich auch, die richtige Lösung....

....jedoch bekomme ich dort die Meldung: ".......Es ist keine kostenlose Anfrage für dieses Produkt möglich."

Was kann man denn da nun wieder machen?

Danke

Tomi

Pamodi schrieb am 24.05.2013 um 22:49 Uhr

Hallo und danke für die Antworten. Es scheint also nicht nur bei mir dieses Problem zu geben. Hat jemand mit GeForce - GK eigentlich auch dieses Problem? Ich versuche morgen mal den OEM - Treiber und werde berichten.

Pamodi schrieb am 25.05.2013 um 13:57 Uhr

Leider sind die OEM - Treiber nur für Windows XP, Vista und 7 ... also auch keine Lösung ... Es ist schon ein "Krampf" mit dem Titler Ex ... ebenso mit OpenCL ... auch da gibt es für moderne Graka keine Lösung. Ich habe mit 3 verschiedenen Graka keine OpenCl - Unterstützung VPX5 ermöglichen können. Ich glaube andere Software - Anbieter sind da schon wesentlich weiter.

Pamodi schrieb am 25.05.2013 um 21:03 Uhr

Ich habe mir gerade eine "Winner - Konfiguration" angeschaut, sie ist mit meiner fast identisch, mit Ausnahme der Grafikkarte. Vielleicht ist das für TitlerEx der entscheidende Punkt??? 

Was meinst du mit den Treibern, die es nicht gibt? Für die Graka ist ein Windows 8 - 64 Bit - Treiber installiert.

Zum Betriebssystem habe ich bei Winner nichts gefunden, aber VPX5 soll ja unter Windows 8 laufen und das macht es ja eigentlich auch ... mit kleinen "Schönheitsfehlern".

Daß OpenCL bei starken Prozessoren nicht viel bringt ist sicher richtig, dennoch sollte es funktionieren. VPX5 soll OpenCL nutzen können und die Graka bietet es ... aber sie kommen nicht zusammen  .

Am ärgerlichsten ist schon, daß der wohl recht gute Titler nicht funktioniert. Wahrscheinlich muß ich wirklich zu einer älteren Graka greifen und Windows 7 verwenden, denn mit VPX4 gab es unter Windows 7 keine Probleme. Aber irgendwie ist das ein Rückschritt ...

Ehemaliger User schrieb am 25.05.2013 um 23:30 Uhr

Jetzt lass Dir mal Deine Kiste nicht vermiessen: die ist Top und die Graka auch. Auf den Firlefanz ala OpenCL, Cuda oder QuickSynce kann ich hier ganz gut verzichten denn jede dieser Technologien hat auch ihre Macken.

So frisst Cuda locker mal 5 Mbit der angegebenen Bitrate so einfach weg, OCL ist auf meinem AMD (x8@4.0) mit einer AMD 6790 langsamer als die GPU und QuickSynce hat eine gewaltige Macke beim Aspect Ratio.

Windows 8 ist auch ganz passabel (geworden). Das war es in der Auslieferversion sicher nicht. Und zu Windows 7 habe ich ganz eigenartige Dinge erlebt: ich habe hier noch eine Sicherung rumliegen bei der die Installationen und die Updates von VPX4 und 5 komplett fehlschlugen weil sich der Content Ordner (keine Ahnung wie) mit einem Schreibschutz vor der Aussenwelt schützen wollte. Ist mir auf Win8 noch nie untergekommen.

Zum Titler selbst möchte ich anmerken das dieser eine massivst abgespeckte Version darstellt und selbst von einer OEM Version des Heroglyphs in der Schatten gestellt wird. Ein weiterer riesen Nachteil ist das der Objekt bezogen arbeitet. Viel Spass also beim erstellen eines Titels der sich über mehrere Szenen ziehen soll....ne dann doch lieber den Programm eigenen, Heroglyph oder noch besser den BluffTitler.

Zum Problem selbst fällt mir noch ein: ist die HD4000 aktiviert? Wieviel Speicher ist der zuerkannt? Ist Virtu installiert bzw aktiviert? Wurde VPX nach installieren des Patches wirklich zurück gesetzt? Letzeren Fehler habe ich auch schon gehabt.

geschi schrieb am 26.05.2013 um 12:15 Uhr

Hallo

Hatte das selbe Problem, lies das hier:

http://www.magix.info/de/vdl-2013-crash-bei-mpeg4-export-und-codeceinstellungen.forum.922703.html

Mit Umstellung auf DirectX9, nun funktioniert das bei mir 1A.

videotomi schrieb am 28.05.2013 um 06:27 Uhr

Nochmals Hallo zusammen,

ich habe alle möglichen und unmöglichen Optionen probiert....bei mir hat leider nichts gefunzt. Wenn jetzt keiner mehr `ne Idee hat.....wie kommt man an den Support???

Auf der Support-Seite steht VPX5 noch nicht mal auf der Auswahlliste - und klicke ich VPX 4 an, heißt es, dass mir der Support nicht länger als 1 Jahr ab Registrierung z.V steht (und dieses Jahr ist logischerweise um ;-)

Irgendjemand noch eine andere Idee?

Bis denne

Tomi

wabu schrieb am 28.05.2013 um 08:04 Uhr

.....wie kommt man an den Support???

Wenn du dich angemeldet hast stehen die "Supportfähigen" Produkte oben in eine Linie.

Sollte dein Produkt trotz der Redistrierung fehlen wende dich an den Kundendienst

Zuletzt geändert von wabu am 28.05.2013, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Pamodi schrieb am 28.05.2013 um 16:57 Uhr

Hallo videotomi,

wenn du dadurch zu einer Lösung kommst, dann poste sie bitte mal in diesem Thread. Benutzt du auch Windows 8? Was hast du für eine Graka?

Ehemaliger User schrieb am 28.05.2013 um 17:47 Uhr

Also ich nutze einen AMD X8 und eine Asus 7970 mit Win 8...da funktioniert es

videotomi schrieb am 28.05.2013 um 22:12 Uhr

Hallo Roman,

ich hatte mir den Lösungsvorschlag von Geschi angeschaut. Allerdings entspricht es nicht meiner Konfiguration und so konnte ich natürlich auch mit dem AMD-Progi nichts anfangen :-(

@ Pamodi

Ich habe eine Graka "ATI Radeon HD 4800 Series" unter Windows 7

Kann mich leider erst in den nächsten Tagen um den Support von Magis kümmern - dauert also noch etwas. Sollte natürlich jemand anderes eine Lösung kennen.....;-)

Bis denne

Tomi

videotomi schrieb am 29.05.2013 um 08:27 Uhr

Hallo Roman,

danke, dass Du das noch mal ansprichst. An dieser Stelle bin ich gescheitert. Wo stelle ich das denn "um"? In VPX oder den Graka-Einstellungen oder woanders....?

Wäre nett, wenn Du mir da nochmal nen Hinweis geben könntest, dann probiere ich das heute abend gerne aus.

Vielen Dank schon mal vorab.

Tomi

BilderMacher schrieb am 29.05.2013 um 09:22 Uhr

Wo stelle ich das denn "um"?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.05.2013, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

videotomi schrieb am 29.05.2013 um 10:32 Uhr

Hallo Bildermacher,

herzlichen Dank. Das hatte ich übersehen - werde ich heute abend gleich ausprobieren

Tomi

Pamodi schrieb am 29.05.2013 um 16:59 Uhr

Das AMD Programm AMD APP SDK Runtime habe ich nicht gefunden. Ich glaube, man konnte es sonst in der Systemsteuerung/Programme unter CCC finden. Im aktuellen Treiber von AMD scheint es nicht mehr enthalten zu sein.

Die Umstellung im Programm auf DirektX9 hat leider auch keine Änderung gebracht.

Ich benutze bei meiner ATI - Graka die Treiberversion 13.4. Funktioniert es vieleicht mit einer älteren Version unter Windows 8?

videotomi schrieb am 29.05.2013 um 17:16 Uhr

Hallo zusammen,

so....nun habe ich das mit Direktx9 probiert....allerdings funzt auch das nicht. Nachwie vor stürzt VPX ab und fährt dann automatisch wieder hoch....

Interessant ist noch, dass danach in den Programmeinstellungen das "Häkchen" vor Direktx9 wieder verschwunden ist ??????

Irgendwelche Ideen?

Bis denne

Tomi

Pamodi schrieb am 29.05.2013 um 17:23 Uhr

Nach einem Absturz wird diese Änderung wahrscheinlich nicht gespeichert. Bei mir ist das Häkchen noch drin, aber es hat leider auch nichts gebracht bzgl. TitlerEx.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: ich habe DirectX11. Ich bin nicht sicher, ob diese Umstellung im Programm auf DirectX9 dann überhaut etwas ändern kann.

videotomi schrieb am 29.05.2013 um 22:20 Uhr

Hallo nochmal,

ich bekomme definitiv keinen Zugang zum Support. Bei einer Kontaktaufnahme über Telefon oder Mail werde ich kontinuierlich zurückgewiesen: Mein Support für VPX 4 ist nach 365 Tagen abgelaufen und VPX5 scheint man nicht zu kennen ;-( Obwohl ich mich mit VPX5 registriert habe, steht mir ein solches Auswahlfenster beim Support nicht zur Verfügung.....

Verstehe ich nicht .....das?!

Vielleicht kann jemand anderes das mal versuchen. Danke.

Tomi

wabu schrieb am 29.05.2013 um 23:08 Uhr

Wenn ich mich auf der Supportseite anmelde sieht es so aus:

Das zeigt sich, wenn man eine Anfrage stellt.

Wenn das definitiv nicht geht wende dich an den Kundendienst

Zuletzt geändert von wabu am 29.05.2013, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

videotomi schrieb am 30.05.2013 um 06:27 Uhr

Hallo wabu,

komisch das.....bei mir fehlt VPX5...obwohl ich mich vor 3 Tagen registriert habe (vielleicht auch eine zeitl. Verzögerung?)

Auf jeden Fall kann ich im Moment keine Frage beim Support  stellen ;-(

Tomi