Akkordänderungen bei Syles/Loop möglich?

2jore schrieb am 14.02.2014 um 11:23 Uhr

Ist es möglich bei den vorgegebenen Styles/Loop die Akkorde manuel zu ändern? Kann ich z.B. aus einem A Dur Akkord einen am oder em ect. machen?

Ich meine nicht die Eingabe über Midi ect.

Auch wenn die Frage sicherlich schon öfter gestellt wurde, ich kann keine vernüntige Antwort hierzu finden.

Den "Harmony Agent" verstehe ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

Agfa-Click schrieb am 14.02.2014 um 11:31 Uhr

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (und ich glaube nicht dass ich mich irre), dann sind die Akkorde in dem Soundpool fest vorgegeben. Es gibt keinen A-Dur-Akkord. Du kannst nicht aus einem a einen A-Akkord machen.

Ansonsten gibt es viele Antworten und Erklärungen in der BA.

Ehemaliger User schrieb am 14.02.2014 um 13:25 Uhr

Zur ersten Frage, wie Agfa-Click geschrieben hat, kann man im Musikmaker nicht ändern. Kann man aber mit dem Melodyne-Editor (mit DNA-Direct Note Acess)

Zum Harmony Agent, der analysiert das Material und zeigt die Akkorde an. Ist aber sehr ungenau.

Ehemaliger User schrieb am 14.02.2014 um 19:16 Uhr

Es sind 7 Tonstufen vorgegeben, in denen man einen Audiobaustein erklingen

lassen kann. Weitere Tonstufen kann man dann durch Pitch Shifting bewerkstelligen.

2jore schrieb am 14.02.2014 um 19:47 Uhr

Danke für eure Antworten. Kann man kurz erklären, wie das mit dem Pitch Shifting oder dem Melodyne Editor funktionieren soll?

Wenn ich keine eigenen Akkorde mit den Loops erzeugen oder ändern kann, ist das sehr schade. Da sollte Magix echt mal dran arbeiten.

Wenn man selber Songs komponiert, braucht man naturgemäß öfter nicht nur die Grundakkorde. Da aber die Loops vom Klang her sehr sehr gut sind, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

Ehemaliger User schrieb am 15.02.2014 um 05:47 Uhr

Die Tonstufen (1-7) sind :

1. C Dur 2. d moll 3. e moll 4. F Dur 5. G Dur 6. a moll 7. B Dur.

Mit der im Music Maker integrierten Pitch Shifting Funktion kannst Du

Audiobausteine rauf oder runter stimmen.

Brauchst Du z.B. c moll und nicht C Dur gehst Du so vor:

Nimm einen Audiobaustein auf Stufe 2 (d moll) und stimme ihn

per Pitch Shifting um 2 Halbtöne runter und schon hast Du C moll.

Willst Du aber die totale tonale Freiheit, solltest Du per Midi mit

virtuellen Instrumenten (VSTi PlugIns) arbeiten.

Melodyne ist eine spezielle rechte teure Software, die nicht von Magix ist

und natürlich auch nicht im Music Maker enthalten ist.

2jore schrieb am 15.02.2014 um 10:33 Uhr

Danke euch allen für die Antworten und eure freudliche Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.

Wer möchte, kann hier einen Song von mir hören, den ich mit dem Musik Maker erstellt habe (Automatischer Songmaker). Diesen Song hätte ich jedoch gerne in einer anderen Melodie (Akkordänderung) erstellt. Da werde ich mich nun ausführlich mit befassen.

Nochmals vielen Dank.