Akltivierungsproblem

Thomas-Bierling schrieb am 12.02.2026 um 13:22 Uhr

Hallo, ich möchte mein Music Cleaning Lab 15 deluxe auf einem neuen Rechner installieren. Leider schlägt die Freischaltung immer fehl. Es verbindet sich mit dem Server, kommuniziert auch und am Ende kommt die Meldung "unerwartete Daten erhalten". Kennt jemand dieses Phänomen?
Der Support-Bot dreht sich leider im Kreis und konnte mich noch nicht an einen menschlichen Supporter vermitteln - sehr ärgerlich...

Kommentare

Renter11 schrieb am 12.02.2026 um 14:30 Uhr

@Thomas-Bierling,

es ist schön, wenn du das möchtest und einen "neuen" Rechner mit Windows XP bzw. Vista hast, dann könnte das auch funktionieren ... bei aktuellen BS nicht ...

Bei Amazon findest du noch die Voraussetzungen für das Produkt.

Zuletzt geändert von Renter11 am 12.02.2026, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Thomas-Bierling schrieb am 12.02.2026 um 15:13 Uhr

@Thomas-Bierling,

es ist schön, wenn du das möchtest und einen "neuen" Rechner mit Windows XP bzw. Vista hast, dann könnte das auch funktionieren ... bei aktuellen BS nicht ...

Bei Amazon findest du noch die Voraussetzungen für das Produkt.

Komischerweise ist es aber als Testversion problemlos gelaufen, lediglich die Registrierung schlägt fehl - das kann es also nicht sein.

SP. schrieb am 12.02.2026 um 16:56 Uhr

@Thomas-Bierling Im Dialog, in welchem du die Seriennummer eingeben musst, da sollte eine Option für die Aktivierung per Telefon/Fax vorhanden sein. Da wird eine Computer-ID generiert, die kannst du in deinem Kundenkonto auf Magix.com eingeben und dann bekommst du einen Freischaltcode. Probiere es einmal aus.

Thomas-Bierling schrieb am 12.02.2026 um 18:25 Uhr

Da wird aber zusätzlich noch ein "Verifizierungscode" verlangt, einen solchen finde ich aber nirgends in den Unterlagen.
Aber im Servicebereich gibt es "Aktivierungscode erstellen". Dazu braucht man Seriennummer und Computer-ID. Aber welche Computer-ID? Die, die mir Windows zeigt, wird nicht akzeptiert...

BilderMacher schrieb am 12.02.2026 um 18:35 Uhr

Vielleicht machst du davon einmal Screenshots, achte aber darauf, keine Seriennummern oder E-Mail-Adressen zu zeigen. Das Vorgehen ist eigentlich sehr einfach und verständlich.

Welche Computer-ID gemeint ist, wurde dir von @SP. auch genannt. Wie kommt man da auf Windows?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Thomas-Bierling schrieb am 13.02.2026 um 09:42 Uhr

@BilderMacher So sieht das aus: Bei Post/Fax kommt ein Fenster, wo ich die Seriennummer nochmal eingebe, und es wird ein " Verifizierungscode" verlangt. Vermutlich ist das der Aktivierungscode, den ich mit Hilfe der Computer-ID erst erzeugen muss. Aber ich finde keine Stelle, wo ich diese Computer-ID erzeugen kann.

SP. schrieb am 13.02.2026 um 10:31 Uhr

@Thomas-Bierling Steht auf dem ausdruckbaren Bestellformular etwas?

Ich kenne das auch so, dass die Seriennummer mit P oder P2 oder P3 beginnt. Bei dir steht es so aus, als wenn du 32 eintragen hast. Vielleicht funktioniert die Freischaltung deswegen nicht?

Thomas-Bierling schrieb am 13.02.2026 um 10:35 Uhr

@SP. Ja, aber das ist fehlerhaft. Darin steht tatsächlich eine "ComputerID", aber es wird dort nochmal die Seriennummer ausgegeben. Ich habe es zwar trotzdem mal probiert, aber natürlilch ist es das nicht.

dbekrause schrieb am 13.02.2026 um 11:09 Uhr

@Thomas-Bierling, was ist fehlerhaft? Und was für eine ComputerID steht worin?

Ohne Screenshot ist es etwas schwer, Dein Problem einzuordnen.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik ASUS Nvidia RTX 2080 TI (Studio-Treiber 595.79), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.7058, Magix Video Pro X17 23.0.1.316 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.316 (UDP3), Photostory deluxe 2026 25.0.1.313

PC 2: CPU Intel Core i7 9700F, 32GB RAM, Nvidia RTX 2060 Super (Studio-Treiber 595.79), Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.8037, Magix VP X15 21.0.1.205

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 591.44), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 25H2, Build 26200.8039, Magix VP X17 22.0.1.260 (UDP3), Video Deluxe Plus 2026 25.0.1.248 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

Rohe schrieb am 13.02.2026 um 11:33 Uhr

@Thomas-Bierling

[Link zu Chip.de entfernt, hat nichts mit der MAGIX Computer-ID zu tun.]

Schöne, was man so einfach im Internet suchen kann.

Thomas-Bierling schrieb am 13.02.2026 um 11:45 Uhr

@Rohe Solche Kommentare kannst Du Dir sparen. Ich bin ja nicht bescheuert.

Weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass diese IDs nicht akzeptiert werden. Mann Mann Mann...

Thomas-Bierling schrieb am 13.02.2026 um 11:49 Uhr

Für die später dazugekommenen:

Oben hatte einer vorgeschlagen, die "per Post"-Option zu verwenden, da würde man eine ID bekommen, die man dann im Servicebereich eingeben muß:

Die üblichen Computer-IDs werden hier nicht akzeptiert. Und auf dem Screenshot weiter oben sieht man, dass bei der Post/Fax-Option auch keine spezielle ID generiert wird.

Thomas-Bierling schrieb am 13.02.2026 um 11:52 Uhr

@Thomas-Bierling Steht auf dem ausdruckbaren Bestellformular etwas?

Ich kenne das auch so, dass die Seriennummer mit P oder P2 oder P3 beginnt. Bei dir steht es so aus, als wenn du 32 eintragen hast. Vielleicht funktioniert die Freischaltung deswegen nicht?

Nachtrag: Meine Seriennummer beginnt tatsächlich mit S2...

BilderMacher schrieb am 13.02.2026 um 13:05 Uhr

Zur hier eventuell notwendigen Computer-ID sei noch mal erwähnt, dass es sich dabei um eine durch MAGIX generierte ID handelt, die nichts mit Windows zu tun hat.

In diesem Tutorial von MAGIX steht im PDF auf Seite 4 dazu etwas.

https://www.magix.info/de/tutorials/freischaltung-und-aktivierung-fr-magix-produkte--60096/

2011 hatte ich mich mal mit dem Thema beschäftigt ...

https://www.magix.info/de/forum/computer-id--533262/#ca496202

Aber so ganz passt das alles nicht auf dieses Aktivierungsproblem hier, da die Registrierung mit einer S2-Seriennummer mir ganz und gar unbekannt ist.

Wenn du dich an den Kundenservice wendest, vielleicht hat da noch jemand eine Lösung?

https://www.magix.info/de/support/anfrage/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.02.2026, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Thomas-Bierling schrieb am 13.02.2026 um 13:11 Uhr

@BilderMacher Ja, das geht in die richtige Richtung. Aber nur fast;-)

Eine Supportanfrage habe ich schon gestellt, aber da antwortet immer nur ein Bot mit dem gleichen Mist und hat mich bislang trotz mehrmaliger Aufforderung nicht an einen Menschen weitergereicht...

SP. schrieb am 13.02.2026 um 13:26 Uhr

Ich habe es hier noch einmal selbst mit einem alten Programm getestet und so sollte es normalerweise funktionieren, aber warum es nicht bei Audio Cleaning Lab 15 Deluxe funktioniert, weiß ich nicht.

1. Seriennummer eingeben und auf Link für Offline-Aktivierung per Post/Fax klicken

2. Dann z.B. auf Aktivierung per Fax klicken und aus dem Formular die Computer-ID kopieren.

3. Im Magix Kundenaccount mit der Seriennummer und der Computer-ID den Aktivierungscode erstellen:

4. Aktivierungscode im Programm eingeben

Fertig

Thomas-Bierling schrieb am 13.02.2026 um 13:39 Uhr

@SP. Der Witz ist, daß in dem generierten Formular (ein rtf) anstelle der Computer-ID nochmal die Seriennummer steht.

SP. schrieb am 13.02.2026 um 20:27 Uhr

@Thomas-Bierling Das Problem ist jetzt natürlich, ohne korrekte Computer-ID bekommst du keinen Aktivierungscode. Es kann durchaus sein, dass es gerade in der Version, die du hast, einen Fehler gibt und die Computer-ID falsch generiert wird. Da wird dir der Support auch nicht mehr helfen können, weil das Programm zu alt ist. Ich vermute die normale Freischaltung wird auch nicht mehr funktionieren, weil die Server inzwischen neue Zertifikate für moderne Verschlüsselung benutzen und das alte Programm einfach nicht mehr kompatibel ist. Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann wirst du die alte Version nicht mehr zum Laufen kriegen.

BilderMacher schrieb am 13.02.2026 um 22:15 Uhr

So sieht eine Computer-ID für die Aktivierung des HEVC-Codecs aus.

VDL 2016 Premium.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer