Allgemeine Frage zu Sicherungskopien

laruna schrieb am 18.09.2016 um 19:57 Uhr

Hallo an alle ;)

hab wieder fleißig an meinem neuen Clip gewerkelt und nun, am Ende, natürlich wieder Sicherungskopien gemacht. Ich mache das immer so das ich die okinal VDL Projektdateien aufexterner Festplatte und auf CD speichere. Dazu auch immer gleich das rohe Filmmaterial. das ist auf der externen FP natürlich kein PRoblem. Ziehe ich das Rohmaterial (AVCHD-Material) auf CD dann streikt diese natürlich weil ihr die Datenmengen zu groß sind. Was ich mich aber frage: In der VDL Projektdatei sind ja alle Rohfilme ebenfalls enthalten und werden anstandslos übernomen. Wandelt VDL diese um oder wie kann ich mir das vorstellen?

danke schonmal für die Tips

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.09.2016 um 20:39 Uhr

Hallo!

In der VDL Projektdatei sind ja alle Rohfilme ebenfalls enthalten und werden anstandslos übernomen. Wandelt VDL diese um oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das ist eine falsche Annahme, ein Irrtum!

Zitat aus der Hilfe:

Die Projektdatei ist nur ein Inhaltsverzeichnis mit Verweisen auf alles, was im Film/Projekt passieren soll.

Willst Du dein gesamtes Projekt sichern, dann nutze besagte Sicherungsfunktion. Hier wird dann vom Rohmaterial nur das gesichert, was im Projekt tatsächlich verwendet wurde.

BEACHTE: Das verwendete Rohmaterial wird in voller Länge gesichert! D.h., eine Szene von 30 Sekunden, von der aber nur 10 Sekunden im Film verwendet wurde, wird auf der Sicherung 30 Sekunden unverändert bleiben.

Das bedingt eine entsprechende Datenmenge auf der DVD. Bitte nicht von CD sprechen, gespeichert wird immer auf DVD oder externer Festplatte, in eigenem Ordner.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.09.2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

laruna schrieb am 25.09.2016 um 22:24 Uhr

Hallo!

In der VDL Projektdatei sind ja alle Rohfilme ebenfalls enthalten und werden anstandslos übernomen. Wandelt VDL diese um oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das ist eine falsche Annahme, ein Irrtum!

Zitat aus der Hilfe:

Die Projektdatei ist nur ein Inhaltsverzeichnis mit Verweisen auf alles, was im Film/Projekt passieren soll.

Willst Du dein gesamtes Projekt sichern, dann nutze besagte Sicherungsfunktion. Hier wird dann vom Rohmaterial nur das gesichert, was im Projekt tatsächlich verwendet wurde.

BEACHTE: Das verwendete Rohmaterial wird in voller Länge gesichert! D.h., eine Szene von 30 Sekunden, von der aber nur 10 Sekunden im Film verwendet wurde, wird auf der Sicherung 30 Sekunden unverändert bleiben.

Das bedingt eine entsprechende Datenmenge auf der DVD. Bitte nicht von CD sprechen, gespeichert wird immer auf DVD oder externer Festplatte, in eigenem Ordner.

HAllo nochmal

Au weia. Logisch. vielen dank. Habs nun auch gemerkt. Da ich gerne alle Rohclips, also auch die die im Film gat nicht vorkommen, speichere, nehme ich nun den ganzen Ordner mit dem ich auch den fertigen Film gemacht habe (Projektdatei, Rohfilme, Musik, Bilder)  und speichere den auf Festplatte oder Blu Ray. Dann klappt das auch mit dem Wiederherstellen obwohl auf dem PC selber nichts mehr drauf ist. Danke jedenfalls. War der totale Denkfehler.