ALT-Attribute sind nicht mehr möglich?`- Web Designer 11 - Premium

info827 schrieb am 18.02.2016 um 07:14 Uhr

Hallo Zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit beim Webdesigner und auch immer ganz zufrieden gewesen. Seit der 11er-Premium-Version habe ich aber keine Möglichkeit mehr ein Foto oder einen Text-LInk mit ALT-ATTRIBUTEN zu versehen. Für Google & Co sind das ja bisher immer "Pflichtangaben" gewesen. - Ich finde nur noch die Möglichkeit Popup-Ebenen zu erstellen und einblenden zu lassen. Frage - Wo kann ich beim Designer 11 meine Links und Fotos auf der Website mit dem ALT-Attribut versehen? Frage 2 - Werden Popup-Ebenen von den Suchmaschinen indexiert? Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Kommentare

marboe schrieb am 19.02.2016 um 10:55 Uhr

Wo kann ich beim Designer 11 meine Links und Fotos auf der Website mit dem ALT-Attribut versehen?

Für Fotos kannst du das machen unter Webeigenschaften --> Bilder und dem ensprechenden Eintrag.

Im Quelltext der veröffentlichten Seite sieht das dann so aus:

Das entspricht genau dem Vorgehen aus den Vorgängerversionen.

Werden Popup-Ebenen von den Suchmaschinen indexiert?

Hierzu habe ich keinen Beleg parat, würde aber doch meinen: nein, werden sie nicht. Die PopUpebenen werden erst auf "klick" geladen. Mindestens sind sie dem eigentlichen Text untergeordnet.
Sollte also Google die Inhalte auch lesen, werden sie sicher stiefmütterlich behandelt - wenn überhaupt.

Gruß Marboe

info827 schrieb am 19.02.2016 um 11:56 Uhr

Super - Vielen Dank schon einmal für die Infos.

Leider kann ich gerade nicht auf meinen Webdesigner zugreifen. Gibt es die Möglichkeit denn auch für Textlinks?

Vielen Dank + Viele Grüße

info827 schrieb am 20.02.2016 um 08:58 Uhr

Schade, das funktioniert leider nicht wie gedacht. Die "Bildunterschrift" wird nur angezeigt, wenn man aus dem Foto auch ein Pop-UP-Foto macht; und das soll eigentlich nicht sein.

Beim "drüberfahren" mit der Maus soll nur ein Quickinfo-Fenster angezeigt werden - wie früher in den alten Versionen. Ich verzweifle echt - das kann man doch nicht einfach heraus´genommen oder vergessen haben :(

marboe schrieb am 20.02.2016 um 10:10 Uhr

Dann meinst du nicht den Alt-text sondern eine Mouse over Beschriftung (diese kann mit Mobilgeräten dann nicht aufgerufen werden).

Bild markieren, Re Maustaste, Animation, Mouse over . Da kannst du das eintragen.

Für Google solltest du aber den zuerst geschriebenen Weg auf jeden Fall machen.Gruß Marboe