alte VHS Filme mit schlechter Bildqualität

Prinz_1000 schrieb am 14.01.2021 um 21:46 Uhr

Hallo Community

ich bin neu hier im Forum und noch ziemlich unerfahren, was generelle Einstellungen betrifft. Bin gerade dabei, meine alten VHS Kassetten zu digitalisieren. dafür verwende ich den auvisio Videorecorder game capture V3, der mp4 Dateien erzeugt. klappt gut. nun will ich diese mit Video Deluxe 21 nachbearbeiten und habe versucht, durch die Einstellung "Schärfe" etwas mehr Bildqualität herauszuholen. Klappt aber nicht wirklich. Die Qualität wird eher schlechter, da das Bild dadurch mehr verpixelt wird und dadurch unschärfer und unnatürlicher wirkt.

hat jemand einen Tipp für mich? wäre toll, wenn das jemand schon mal hinbekommen hat und mir verrät, wie.

Grüße Prinz_1000

Kommentare

Prinz_1000 schrieb am 15.01.2021 um 18:25 Uhr

Ist denn die Digitalisierung mit Grabber flexibel in der Einstelung? erziele ich damit bessere Qualität? Wenn ja, welche Einstellung würdest Du in VdL machen? danke für den Link, werde mich auch damit einmal beschäftigen

Prinz_1000 schrieb am 15.01.2021 um 19:01 Uhr

dann hatte ich Dich wohl falsch verstanden, dass man mit dem Grabber wohl bessere Qualität erzeugen kann als mit dem capture. der Grund mit dem Grabber zu arbeiten ist der, dass ich dabei unabhängig vom PC digitalisieren kann und ich mich beim Übertragen nicht blockiere. bzw. kann ich dann parallel Videos bearbeiten, während das VHS digitalisiert wird.

Prinz_1000 schrieb am 15.01.2021 um 19:02 Uhr

ich meinte - der Grund mit dem capture zu arbeiten ist der ....