Alternative zum Rechtsklick für Dialog "Fotolänge ändern" gesucht!

VdLUser123 schrieb am 16.01.2019 um 22:46 Uhr

Hallo,

gibt es eine andere Möglichkeit den Dialog von "Fotolänge ändern" zu öffnen als durch Rechtsklick auf das Objekt und Auswahl des Menüpunkts "Fotolänge ändern"?

Ich möchte den Dialog "Anzeigedauer für das aktuelle Objekt" schnell öffnen und den dortigen Wert ändern - am liebsten wäre mir ein Tastaturkürzel, alternativ ein immer vorhandenes Feld oder ein Menüeintrag... Unter „Datei > Einstellungen > Tastaturkürzel“ habe ich für "Fotolänge ändern" keinen Eintrag gefunden. Die Zeitanzeige im Quellmonitor zeigt zwar die Objektlänge an, aber da kann ich sie nicht ändern.

Danke für jede Antwort, viele Grüße
VdLUser123
Video Pro X - 15.0.5.211

Das rot markierte Wertefeld dieses Dialogs möchte ich ohne Rechtsklick und Auswahl des Menüpunkts "Fotolänge ändern" erreichen:

Kommentare

newpapa schrieb am 17.01.2019 um 10:03 Uhr

Hallo,

in der Tastaturkürzelliste ist dafür keine Möglichkeit vorgesehen.

Du kannst in den Programmeinstellungen die Länge mit der importiert wird vorgeben.

Du kannst im Quellmonitor die Anzeigelänge kürzen und dann in die Timeline ziehen. Das bringt. m.E. aber keinen Vorteil, weil ->

Du kannst in der Timeline mit der Maus die Anzeigelänge ändern.

Irra schrieb am 17.01.2019 um 10:14 Uhr

Eine weitere Möglichkeit: Umschalt + N = Objekttrimmer

In älteren VDL-Versionen gab es eine kleine Uhr in der mittleren Werkzeugleiste für diesen Zweck. Die vermisse ich schmerzlich. Wenn man viele Fotos mit unterschiedlichen Längen anzeigen will sind alle anderen Wege sehr umständlich.

Zuletzt geändert von Irra am 17.01.2019, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

VdLUser123 schrieb am 17.01.2019 um 19:50 Uhr

@newpapa: danke für die Ideen und die Info mit der Programmeinstellung. Da habe ich schon einen Wert vorgegeben jedoch will ich bei Panoramen eine Kamerafahrt machen und da jedes Bild eine unterschiedliche Breite hat, ist für einen immer gleichen Vorschub pro Sec eine Anpassung der "Anzeigedauer für das aktuelle Objekt" sowie der Effektkurfe nötig... Das Ganze wollte ich per Mausbewegungsmakro automatisieren, dafür muss ich die Felder aber per Tastatur erreichen können oder sie müssen immer an derselben Stelle sein...

@Irra: danke ebenfalls, Umschalt + N zaubert immerhin einen Dialog mit der Anzeigedauer für das Objekt auf den Bildschirm (rote Markierung), jedoch kann ich den Wert nicht verlässlich mit der Maus auswählen – bei mir wird er nach anklicken mal selektiert, mal nicht…

@magix: Ich habe bei Euren Video-Programmen z.T. den Eindruck, die Programmierer haben bisher keinen Film selber damit geschnitten – also den Workflow könnte man echt verbessern – viel rumgeklicke um ein paar Sachen einzustellen. Integriert bitte einen Makro-Batch Modus und gebt für *.ifx, *.moc… Dateien den Dateiaufbau frei – dann könnte man selber Hand anlegen und müsste nur noch die passende Effektkurfe für jedes Bild laden

VdLUser123 schrieb am 17.01.2019 um 19:53 Uhr

Ehemaliger User schrieb am 17.01.2019 um 21:55 Uhr

Der trimmer lässt sich komplett über Tastatur steuern. Allerdings ist das nicht dokumentiert. Ich habe das durch probieren rausgefunden.

Hier gibt's mehr Infos dazu

wabu schrieb am 17.01.2019 um 23:30 Uhr

Warum setzt du nicht erst das Panorama zusammen und machst dann die Kamerafahrt?

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

VdLUser123 schrieb am 18.01.2019 um 19:01 Uhr

vielen Dank an alle und...

@juergendiener: Danke für die Infos zur nicht dokumentierten Bedienung des Fensters per Tastaturbefehlen. Lasse ich in meiner Programmversion im Objekttrimmer die Maus über  Feldern stehen, entsteht ein Tooltip mit den Tastaturkürzeln. Beim Feld der Anzeigedauer für das Objekt (rote Markierung im Bild 17.01.2019 um 19:53 Uhr) erscheint leider kein Tooltip. Ich verwende als Makrorecorder AutoHotkey.

@wabu: Die Panoramas setzte ich mit einem anderen Programm zusammen und importiere sie anschließend neben anderen Bildern und Videoschnipseln ins Videoprogramm um dort für die Panoramas Kamerafahrten (meist mit dem Effekt "Position/Größe") zu erstellen (da ich kein Programm kenne, was bei der Vorführung von Bildern die Panoramas automatisch "schwenkt").
Da die Breite der Panoramas je Bild schwankt (2000 bis 19000 Pixel), die "Vorschubgeschwindigkeit" jeder Kamerafahrt ähnlich sein soll passe ich die "Anzeigedauer für das aktuelle Objekt" und die Effektkurfe pro Bild an.
Wenn Du einen besseren Workflow kennst (neben der Anzeigedauer ist die manuelle Bearbeitung der Effektkurfe sehr zeitintensiv - die Möglichkeit "Kurfenlänge mit Objekttlänge verbinden" ist auch keine Lösung, denn dann variiert der Anfang/das Ende der Bewegung je nach Bildbreite - generell möchte ich einen Start/Ende nach 2sec) - erstelle ich gerne einen neuen Fragebeitrag ... :-)

newpapa schrieb am 18.01.2019 um 21:09 Uhr

Hallo,

du willst die Fotolänge ändern. Wenn du das über den Objekttrimmer erledigen willst, folgende Tastaturkürzel sind da dokumentiert (abzulesen, wenn der Objekttrimmer aufgerufen wird):

Einblenden: kürzer e / länger r Ausblenden: kürzer i / länger u

Objektlänge ändern hinten: kürzer n / länger m

nicht dokumentiert

Objeklänge ändern vorne: kürzer c / länger x

Objekt verschieben: links v / rechts b

Wenn du also die Länge ändern willst sind c/x und n/m relevant.

Auch die Großbuchstaben funktionieren.

wabu schrieb am 19.01.2019 um 00:06 Uhr

Da die Breite der Panoramas je Bild schwankt (2000 bis 19000 Pixel), die "Vorschubgeschwindigkeit" jeder Kamerafahrt ähnlich sein soll passe ich die "Anzeigedauer für das aktuelle Objekt" und die Effektkurfe pro Bild an.

2000 Pixel ist ja nix, die Bildbreite ist ja allgemein nur 1920, da wird über 80 Pixel geschwenkt.....

Das kann aber rechnerisch gelöst werden über die Größe des Schwenkbereiches. Wenn da 4 sec geschwenkt wird - also 1 sec für 20 Pixel dann ist 19000 - 1920 = 17080 Pixel zum Schwenken, also 854 sec.

Dann würde ich einmal den Schwenk ohne Haltezeiten mit verbinden der Objektlänge speichern.

Nach dem jeweiligen Einfügen wird Anfang und Ende um 2 sec verschoben.

Es ist spät - am Morgen werde ich noch einmal prüfen wie weit das stimmt.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

VdLUser123 schrieb am 21.01.2019 um 22:15 Uhr

@newpapa und @Irra: Danke für die Tastaturkürzel - ich habe rausgefunden, wie man das Feld der Anzeigedauer für das Objekt ändern kann - Doppelklick in das Feld! Mit der Taste "m" geht es auch - so wie du newpapa schreibst - bei größeren Zeitänderungen ist jedoch häufig die Taste "m" zu drücken.

Also die Lösung / Alternative zum Rechtsklick für den Dialog "Fotolänge ändern" ist: Umschalt + N = Objekttrimmer (siehe Irra) und dann entweder via Tastenkombinationen (siehe newpapa) oder in das Feld (rote Markierung im Bild 17.01.2019 um 19:53 Uhr) doppelklicken - danke an alle...

@wabu: Für den Workflow mit Panaramas mache ich einen neuen Fragebeitrag, damit auch anderere deine Tipps leicht finden können - ("Nach dem jeweiligen Einfügen wird Anfang und Ende um 2 sec verschoben" - was meinst du mit verschoben? Via Objekttrimmer? Die Taste "x" führt zwar zum Verlängern der Objektzeit, der Anfang der Kurfe 'klebt' aber am Beginn und verschiebt sich jeweils mit - beim Ende mit Taste "m" ist das nicht so, da entsteht wirklich eine Pause...) - danke