AMD Ryzen 3700+ Support beim Encoding nur auf Intel CPUs ?

Ehemaliger User schrieb am 22.05.2020 um 23:11 Uhr

Hallo

wie viele andere auch, habe auch ich einen Amd Ryzen 3700+.

Selbstverständlich nutze ich Video Deluxe mittlerweile in der Version 2020.

Mir ist aufgefallen, was auch vom Support bestätigt wurde, das die AMD Cpu nur sehr gering ausgelastet ist beim encoden.

Maximal ca 40 %. Dadurch da dauert der Encoding vorgang natürlich sehr lange.

Kann das jemand bestätigen ?

Damit ihr Euch ein Bild davon machen könnt, habe ich mal ein Video hochgeladen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.05.2020 um 04:25 Uhr

Mir ist aufgefallen, was auch vom Support bestätigt wurde, das die AMD Cpu nur sehr gering ausgelastet ist beim encoden.

Maximal ca 40 %. Dadurch da dauert der Encoding vorgang natürlich sehr lange.

Dir müsste der Support aber auch gesagt haben, dass die Hardwarebeschleunigung nur für INTEL-GPU auf QuickSync unterstützt wird. Da dein Rechner über keine INTEL-CPU/-GPU verfügt, ist das also ein ganz normaler Vorgang, dass das Encodieren länger dauert. Das wusstest du aber auch schon 2016, wenn du in deinen Beiträgen nochmal die Kommentare nachliest.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 10:33 Uhr

Danke erstmal.

Es geht nicht darum daß es länger dauert weil es keine Hardware Beschleunigung gibt. Das ist mir klar der Support hat das auch erwähnt.

Es geht darum daß die Auslastung bzw die Nutzung der zur Verfügung stehenden Kerne so gering ist. Auch bei Intel ist die Auslastung nicht besonders hoch.

Wenn ich das zum Beispiel mit der ! Open Source! Software Blender vergleiche liegen Welten dazwischen und das kostenlos.

Bei Blender habe ich eine 100% Auslastung beim rendern auch von Videos. Andere Schnittsoftware wie Adobe oder davinchi können die Kerne auch besser nutzen als Magix.

Da ich aber mit Magix gut zurecht komme möchte ich mich ungern schon wieder an eine neue Software gewöhnen.

Warum ist die Performance bei Magix so schlecht ? Auch beim abspielen im arranger. Muss das alles im Magix eigenen Videoformat vorliegen ?

Gruss

LightCatcher schrieb am 23.05.2020 um 12:34 Uhr

Die Frage nach der geringen Effizenz des Renderns ist kürzlich bereits thematisiert worden:

https://www.magix.info/de/forum/hardware-anforderung-fr-schnellsten-export--1240398/

https://www.magix.info/de/forum/f-8-kerne-a-mit-magix-vdl-2020-nicht-ntig--1245609/

Letztlich konnte die Frage nicht wirklich befriedigend beantwortet werden. Man muss sich wohl einfach damit abfinden.

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 12:57 Uhr

Damit abfinden das AMD CPUs die mittlerweile deutlich besser sind als Intel und noch dazu günstiger, nicht von Magix unterstützt werden ?

Ist das echt dein ernst ?

LightCatcher schrieb am 23.05.2020 um 13:19 Uhr

Das ist nicht auf AMD beschränkt. Meine o.g. Tests sind mit einer aktuellen i9-CPU erfolgt.

Aus der geringen Resonanz der o.g. Diskussionen schließe ich, dass die meisten Nutzer keine Probleme mit der Ineffizienz haben.

Und die nächste VdL-Version mit den üblichen großmundigen Versprechungen zu Performanzverbesserungen kommt bestimmt auch bald ... ;-)

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 14:13 Uhr

@Renter11 Danke für dein Feedback. Ich habe das Problem der Marketing Abteilung erneut vorgetragen. Ob sich was ändert wird sich herrausstellen. Ich hatte immer INTEL und möchte AMD nun eine Chance geben. Ich bin auch sehr zufrieden damit, aber so werde ich mir eine andere Software anlernen müssen.

Welche Alternative gibt es ?? Ich hatte da an DaVinchi Resolve gedacht. Was meinst du ? Adobe ist mir zu teuer bzw ein Abomodell ist nicht so das was ich mir vorstelle. Ausserdem dauert das recht lange um da reinzukommen.

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 15:16 Uhr

Ja das ist schon richtig. Aber ich kann nicht nachvollziehen warum Magix AMD nicht will. Gib mir einen guten Grund warum AMD nicht behandelt wird

BilderMacher schrieb am 23.05.2020 um 15:26 Uhr

Vielleicht muss man die Gründe dafür bei den CPU-Herstellern selbst suchen, weshalb MAGIX sich mal für INTEL und QS entschieden hat und von AMD weggegangen ist. Es wurden mal Grafikkarten und CPUs von allen Herstellern unterstützt.

Ich bin aber nicht der Meinung, dass eine 100-prozentige CPU-Auslastung auf allen Kernen mehr Ruckelfreiheit beim Schnitt oder einen schnelleren Export herbeiführt. Vielleicht ist das Bild der 100%-Auslastung auch eine falsche Annahme und zeigt, dass der Rechner an seine Leistungsgrenze gekommen ist und im nächsten Moment abstürzen wird? Mein Lappi schafft weder unter VDL 2016 noch bei VDL 2020 die 4 Kerne zu 100% auszulasten. Und der Export funktioniert mit Hardwarebeschleunigung. Ich bin zufrieden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 15:33 Uhr

Ja das freut mich das du zufrieden bist. Aber man muss auch in die Zukunft schauen und überlegen was AMD mit der neuen Ryzen 4000er Serie alles erreichen wird. Intel hat kaum etwas entgegen zusetzen und wenn zu horenden Preisen. Ich glaube kaum das Magix es sich leisten kann die Amd Systeme aussen vor zu lassen wenn es um Umsatz geht und Gewinn. Man sollte sich schon damit auseinander setzen wenn man Kundschaft nicht verlieren möchte. Es sei denn man schwimmt im Geld

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 16:21 Uhr

Ich kann mir schon denken das es sehr teuer ist neue CPUs zu unterstützen. Das selbe wird auch bei neues Lizenzen für andere codecs sein.

Durchschnittliche Auslastung liegt gerade Mal bei ca 35 %

Selbstverständlich geht es auch um die Qualität. Wenn du dir Mal Adobe Premiere Elements was von der Ausstattung und auch vom Preis mit sehr mit Vdl vergleichbar ist anschaust, gibt es als 30 tage Testversion..

Exportiere Dorf Mal ein Video deiner Wahl wirst du feststellen das die Auslastung des CPUs fast am Anschlag ist entsprechend schne geht es auch mit dem Export. Die Qualität ist teilweise sogar besser als bei Magix.

Also es Mal sein das das es etwas teurer ist das zu entwickeln aber die Konkurrenz ist schon weiter.

Es geht schon, man muss nur die Notwendigkeit sehen. Ich kann dir gerne einige Videos zeigen die das Problem nochmal verdeutlichen

Da ich mich aber an Magix sehr gewohnt habe ist eine Umstellung immer aufwendig

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 16:50 Uhr

Was für ein System hast du denn.

Ich glaube du hast aber auch nicht verstanden worum es geht

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 17:32 Uhr

Wie kommst du darauf ?

Ich habe nie an deine Kompetenz gezweifelt.

Es geht darum zu erfahren warum AMD bei Magix so schlecht abschneidet mehr nicht.

Wenn du darauf keine Antwort hast dann sag es doch einfach. Zu sagen bei mir läuft alles und ich Wechsel nicht weil ich fan Boy bin ist dein gutes Recht aber der Mehrheit die kein geld für Intel haben bzw AMD Fan Boy sind zu sagen Magix ist nur was für Intel vergrault jeden Kunden

zonaroma schrieb am 23.05.2020 um 18:51 Uhr

Hallo.

Ohha, welch hochtragene Diskussion.

Der großteil der Nutzer von Magix befasst sich sicher nicht mit möglichst hoher Auslastung des Systems. Wir wollen einfach unsere sellbst gedrehten Urlaub, bzw. Familien oder auch mal die eine oder andere Veranstalltung, bearbeiten und dabei Spaß haben. Ob es darauf ankommt, ob die Fertigstellung 3 oder 4 Tage oder auch mal `ne Woche dauert, sei dahin gestellt.

Wichtig ist einfach: Genügt es meinen Ansprüchen, habe ich Spaß, ist es gut umsetzbar. Fehler gibt es bei jedem Programm. Ob selbst vermasselt oder Bug.

Ob jetzt gleich Kunden in Scharen vor Magix flüchten, nur weil sie nicht AMD hinterher laufen???

Ich sehe es wie @Renter11. Niemand ist vollkommen.

Habt weiter Spaß und bleibt gesund!!!

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 19:01 Uhr

Es ist nicht egal ob es 3 oder 4 Tage dauert. Wenn man beim Export einen Fehler feststellst und du alles nochmal machen must dann macht es einen sehr grossen Unterschied. Aber ich glaube das versteht hier keiner. Scheinbar haben alle Intel und haben soviel Geld das alles andere Sch..... ist. Es macht keinen Spass ein Video zu schneiden und die ganze Software ruckelt vor sich hin. Das Vorschau bild ruckelt als ob man 8K Video schneidet. Das soll spass machen ?? Hast du schon mal Effekte überblendungen und text eingefügt und konstruktiv damt gearbeitet ? Oder änderungen gemacht am Film ? Also wenn ich 8 Kerne oder von mir aus auch 4 Kerne habe und die Software dennoch kaum bedienbar ist wenn viel los ist, die CPU aber nichts macht dann macht das soooo viel Spass stimmt.

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2020 um 19:11 Uhr

Nein, aber wenn sich genug Leute aufregen, dann kann der Hersteller vielleicht umdenken.

zonaroma schrieb am 23.05.2020 um 19:38 Uhr

Nein, aber wenn sich genug Leute aufregen, dann kann der Hersteller vielleicht umdenken.

Wenn man beim Export einen Fehler feststellst und du alles nochmal machen must dann macht es einen sehr grossen Unterschied.

Hallo,

wer oder was sind denn "die Leute" die sich, über was aufregen sollen???

Wenn du einen Fehler machst ist es doch egal ob AMG oder Intel. Was hat denn Magix damit zu tun...

Mehr habe ich dazu nichts zu sagen.

Gruß,

zonaroma

korntunnel schrieb am 23.05.2020 um 20:34 Uhr

@zonaroma @Renter11

bislang habe ich mich zurückgehalten, aber langsam ärgert mich hier dieser Thread. Ich halte es für sinnvoll, hier schlichtweg nicht mehr darauf zu reagieren, es bringt absolut nichts. Dieser Beitrag ist doch bezeichnend:

Scheinbar haben alle Intel und haben soviel Geld das alles andere Scheisse ist.

Fäkalsprache und Verwechslung von anscheinend und scheinbar: 😄

Also bitte ärgert Euch nicht weiter, wie war das noch mit den Perlen?

Schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Markus73 schrieb am 23.05.2020 um 21:07 Uhr

@Ehemaliger User

Und Du unterlässt bitte diese Art von Bemerkungen. Hier ist ganz ausdrücklich kein Platz für persönliche Anfeindungen!

P.S. Nachträglich einen Beitrag zu löschen verhindert nicht, dass er gelesen wurde. Ich lasse meinen Kommentar daher stehen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.05.2020, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

zonaroma schrieb am 23.05.2020 um 21:24 Uhr

Hallo, @Markus73

ich habe den Betrag von @Ehemaliger User auch gelesen. Damit hat er sich selbst entlarvt. Ich würde hier schließen. Hat keinen "Mehrwert" für die Allgemeinheit.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß,

zonaroma