Anforderung Schneiden HD/AVCHD ?

heinz_muc schrieb am 15.02.2010 um 18:24 Uhr
Hallo Allerseits!

Mein Vater hat seit 3 Jahren für den Heimbereich Filmen und Schneiden als Hobby.

Jetzt hat er sich vor kurzem eine Panasonic HDSC-SC300 gekauft.

Nun hat er einen ca. 1 Jahr laten PC vom Media Markt mit einem

- 2 Quad 2,5 Ghz Prozessor
- 4 GB RAM Arbeitsspeicher
- Nividia GForce GT 120 mit (glaube ich!) 512 GB RAM
- Windows Vista Home
- 1 TB Festplatte

und benüzt das Programm Video Deluxe 16 Premium.

Er selber kennt sich mit Computern überhaupt nicht aus und so bleibt es an mir, mich damit zu befassen.. :(

Leider scheinen die vorhandenen Systemresourcen nicht auszureichen, es ruckelt fürchterlich nachdem die Videodateien importiert wurden.

Jetzt würde ich gerne den Computer aufrüsten, da ich allerdings als Jugendlicher früher viel mit Comptern gemacht habe, bin ich mittlerweile nicht mehr auf dem Stand der Technik und würde jetzt gerne wissen ob z.B. das nachrüsten einer guten GFX Karte schon ausreichen würde oder ob ein neuer Prozessor (und somit wahrscheinlich auch Motherboard) unausweichlich erscheint...

Was für einen Rechner sollten man haben damit das Schneiden mit HDV Material flüssig verläuft?

Kommentare

geschi schrieb am 15.02.2010 um 19:00 Uhr
Hallo
HDV, da bist du bei MPEG2, da ist der PC bis auf die Graka ausreichend.
Bei der Graka sollten es 256Bit Busbreite sein.
Mein Tipp: NVIDIA 9800GT 1GB oder 9600 GT 1GB.
...und dreh ihm bei Vista alles ab was er nicht benötigt, er müsste damit auf einen Leistungsindex von 5.7-5.9 kommen, wenn nicht dann ist im System was faul.
NACHTRAG: Ein wichtiger Punkt den man unbedingt beachten sollte, ist auch die Tatsache das man vor dem ersten Abspielen des Films, die Stelle im Arrangement anspielen sollte, die die meißten Spuren enthält. Wenn man dann abspielt, bitte NICHT während des Abspielens in der Timeline die Cursorposition durch anklicken verändern. Das Suchen der neuen richtigen Position ist bei HD extrem zeitkritisch und dauert dann schon mal eine Sekunde. Besser ist es immer erst das Abspielen zu stoppen und dann die Position des Cursors zu ändern.

4.8 kannst du schon vergessen, da ist was OBERFAUL, ich nehme an der Frontsidebus im Bios falsch getaktet oder falscher Multiplikator, da will ich 5.7 sehen und glaub mir das siehst du auch, wenn du ihm Beine machst.
Suche bei PC-Welt nach Vist und XP Beine machen, die haben so ein Tool, die schalten damit das ganze unnütze Zeugs da aus, das bringt TuneUp2010 leider nicht ganz, ist aber auch gut nur für andere Sachen.
4GB reichen locker, bei 32Bit Vista.

Trajan schrieb am 17.02.2010 um 17:12 Uhr
Die 4 GByte reichen voll aus. VDL 16 benutzt davon nicht mehr als 650 MByte.
Daran liegt es nicht. Vista selber mit 32 Bit kann auch davon nur ca. 3.5 GByte verwalten. Der Rest liegt brach. Ab 4Gybe ist ein 64 Bit OS besser. Bei alten
Treiber kann es aber zu Problemen kommen. Ich habe keine....

Die neue Grafikkarte verbessert nur bestimmte Bereich von VDL. 3D Effekte z.B.
Andere einfachere Sachen wie Kreuzblende oder Effekte wie Farbkorrektur, Schärfe, Bewegungskorrektur usw. aber nicht. Sie werden alle über die CPU berechnet. Da VDL in der aktuelle Version für die Bearbeitung nur 2 Kerne benutzt, ist es wichtig wie schnell jeder Kern ist und nicht dass man davon 4 hat. Das mag sich in der Zukunft noch ändern, da MAGIX daran arbeitet. Das letzte Update (9.0.2.14) hat in Sachen Geschwindigkeit auch schon was gebracht.
Der Quad mit 2.5 GHz ist, wie immer, nach einem Jahr nur noch Mittelfeld.

Eine Aufrüstung mit einer anderen CPU erfordert gute Kenntisse der Hardware und sollten von Experten gemacht werden. In den meißten Fällen lohnt es sich nicht.
Eine kleine Verbesserung bringt die Einstellung "Halbe Auflösung in der Vorschau" Das entlastst die CPU und das Ruckeln fängt später an oder ist nicht mehr ganz so schlimm. Weiter kann "Einfache Darstellung von Audio-Objekte" geringfügig was bringen.
Wenn es gar nicht geht: Vor Bearbeitung Umwandlung in MPEG2

Der maximale Leistungsindex von Vista liegt bei 5.9. Bei Windows 7 liegt er schon bei 8.6. Mehr zeigen sie nicht an egal welche Hardware vorliegt.
Beim Speicher wird nicht nur geschaut ob genug da ist, sondern wie hoch der Durchsatz ist. (Speicherbandbreite)

Ein regclen bringt bei diesem Sysytem praktisch keinen Gewinn an Performance.
Windows (XP, Vista, 7) läd beim Start die gesamte Registry in den Speicher.
Wenn sie durch Regclean kleiner wurde, so wird weniger Speicher dafür gebraucht. Ist dieser auf dem Rechner knapp, so bringt das etwas weil weniger Speicher  ausgelagert wird. Ist aber nicht viel.

Rosti schrieb am 17.02.2010 um 17:57 Uhr
"... früher gab es sowas wie TweakXP oder so, um die Performance von Windows zu optimieren, gibt es sowas für Vista?"

Gibt es heute auch noch, z.Bsp. mit "Everest" oder dem älteren "aida32/64" kannst Du die Leistung sehr genau messen,
mit "TuneUp 2010" oder "jv16pt" oder "regclean" kannst Du das System bereinigen und entsprechend einstellen.

Von einem Prozessortausch würde ich abraten, bringt für den hohen Einstandspreis und den mit dem Einbau verbundenen Risiken nicht sehr viel.

Mit den oben erwähnten Diagnose-Tools solltest Du Durchsatz und Latenzeiten der Speicherriegel einmal untersuchen. Ich komme mit einem etwas schwächeren Prozessor (4 x 2,33) und dem herstellerseitig (Medion) verbauten RAM auf ganz andere Werte (s. screenshot). Allein meine Festplatte ist nicht die schnellste, reicht aber trotzdem für Videoschnitt - auch für anspruchsvollen.

Bei meinem Win 7 64-bit reicht der Leistungsindex aber nur bis 7,9 ...

smartracer10 schrieb am 21.02.2010 um 13:38 Uhr
Hallo

villeicht kann ich dir helfen,bei mir war an dem ruckeln nur die Festplatte schuld,
habe eine mit 7200 U/min. eingebaut, dann war es weg. Wenn Du eine 5400 er
hast, ist das dein Problem.  

mfG