Animierte Fotos im Banner

MaSp schrieb am 11.06.2014 um 20:18 Uhr

Ich möchte eine Kamerafahrt durch das einzelne Bannerfoto machen (von links nach rechts), das Foto nach der Fahrt automatisch durch andere austauschen lassen und durch diese wieder eine Kamerafahrt machen. Ist das in WebDesigner 9 Premium möglich? In der Design Galerie habe ich zwar eine Überblendung des Bannerfotos gefunden (z.B. Thema Land oder Verfallen), aber ich werde nicht schlau, wie ich das Widget in meine hp übernehme und anpassen kann. Gibt es ein gutes Tutorial dazu? Läuft es über eine Animation? und falss ja: wie?

Danke und Gruss

Kommentare

BeRo schrieb am 11.06.2014 um 23:53 Uhr

[...] Ich möchte eine Kamerafahrt durch das einzelne Bannerfoto machen [...]. Ist das in WebDesigner 9 Premium möglich? [...]

Ja, wenn Du ein passendes Widget findest, in dem diese Funktion realisiert wurde.
An Bord hast Du dieses Widget allerdings nicht.

[...] ich werde nicht schlau, wie ich das Widget in meine hp übernehme und anpassen kann [...]

In den von Dir genannten Vorlagen "Land" und "Verfallen" werden die Widgets "Kacheleffekt-Slideshow 2" und "Alle-Effekte-Slideshow" benutzt.

Beide Widgets findest Du in der Design-Galerie.

Von dort ziehst Du sie einfach in Deine Seite und passt die Position und die Größe an Deine Vorstellungen an.

Nach einem Klick auf das eingebundene Widget öffnet sich eine kleine Linkbox, in der Du die Bearbeitung des Widgets aktivieren kannst.

Auf der sich dann öffnenden Bearbeitungsseite findest Du eine kurze Anleitung und die Bilder aus der Vorgabe...

Wenn Du nicht mit den berühmten 5 Daumen an 2 linken Händen ausgestattet bist, solltest Du jetzt keine Probleme haben, Deine eigenen Bilder mit einer der Slideshows zu präsentieren...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.06.2014, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

MaSp schrieb am 12.06.2014 um 08:57 Uhr

Vielen Dank für den Tip. Ich kann auch das Foto gegen ein Eigenes tauschen, aber obwohl ich das Eigene auf die gleichen Masse bringe wie das Original, wird es in der Ausgabe zusätzlich beschnitten statt skaliert. Was mache ich falsch? Gibt es bei diesen Widgets zusätzliche Einstellmöglichkeiten (Übergangszeit, Buttons, ...) oder ist alles fix? Falls fix ist die Anwendung doch eher beschränkt.

Alternativ müsste ich für meinen Wunsch der Kamerafahrt ein Zusatzprogramm (Eventuell über Magix Slideshow Maker?) für Slideshows benützen und das Produkt (welches Format? AVI?) dann als Datei in meine Webseite integrieren?

Gruss

BilderMacher schrieb am 12.06.2014 um 14:03 Uhr

Erstelle dir eine Animation und exportiere sie als SWF. Diese kannst du dann auf der Site einfügen.

Durch die Funktion "Foto ersetzen" kannst du die Animations-Vorlage jederzeit aktualisieren, anpassen, exportieren und gegen die Neue auf der Homepage ersetzen.

Hier (m)ein Beispiel:

http://bildermacher.magix.net/public/video.htm

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.06.2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

BeRo schrieb am 12.06.2014 um 19:41 Uhr

[...] obwohl ich das Eigene auf die gleichen Masse bringe wie das Original, wird es in der Ausgabe zusätzlich beschnitten [...]

Wenn Du den vom Widget vorgegebenen Rahmen für die Ausgabe in der Größe veränderst, solltest Du das Seitenverhältnis von 1:1,17 1:1,71 beibehalten. Bei einem abweichenden Seitenverhältnis werden die gezeigten Bilder beschnitten, damit werden Verzerrungen vermieden.

[...] Gibt es bei diesen Widgets zusätzliche Einstellmöglichkeiten (Übergangszeit, Buttons, ...) [...]

Jein...

Es gibt keine "Schalter", an denen Du solche Änderungen einstellen könntest. Du kannst Aber (wenn Du es Dir zutraust) in den zum Widget gehörenden JavaScript- und CSS Dateien entsprechende  Änderungen vornehmen.

[...] Alternativ müsste ich für meinen Wunsch der Kamerafahrt ein Zusatzprogramm [...] für Slideshows benützen [...]

Genau so...

Die Alternative, die Dir @BilderMacher ja schon empfohlen hat, geht natürlich auch.
Unabhängig davon, wie Du die Kamerafahrt umsetzt, solltest Du bedenken, dass Flash Dateien von den wenigsten Smartphones und Tablets wiedergegeben werden können.

Angeblich werden aktuell mehr als 50% der Aufrufe öffentlich verfügbarer Websites mit Mobilgeräten gemacht.

Magix hat schon darauf reagiert und bietet viele Widgets, in denen  z. B. Bilder animiert werden, HTML basiert an. Das ist auch in beiden von Dir ausgesuchten Vorlagen so...

---------------
Edit 14.6. - 0:20h

Zahlendreher beim Seitenverhältnis korrigiert (falsch: 1: 1,17  -  richtig 1:1,71)

Zuletzt geändert von BeRo am 14.06.2014, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓