anmeldung bei suchmaschinen

paku schrieb am 30.05.2012 um 23:23 Uhr

Hallo, brauche Hilfe

1. Meine Website www.biketrip.ch.gg ist nun fertig. Wenn ich diese auf Facebook einfügen will, erscheint automatisch folgender Text:

biketrip - erfahren Sie mehr über biketrip. Hier finden Sie alle Info ...

wie kann ich das ändern?

2. ich möchte mit hello engines meine website automatisch bei einigen suchmaschinen anmelden.

jetzt sagt mir hello engines, meine website habe keine Robots.txt und ich sollte diese anlegen.

ist die wichtig? und was schreib ich da rein?

Hoffe es kann mir jemand helfen :)

Kommentare

marboe schrieb am 30.05.2012 um 23:52 Uhr

Hallo Kundmüller,

du kannst diese Angaben nur bedingt ändern. Letztlich sucht Google (und damit auch FB) sich selbst raus was sie da wiedergeben. Erfahrungsgemäß funktioniert das, wenn die Seitenbeschreibung den Inhalt der Website möglichst gut wiedergibt. (unter Webeigenschaften unter Seitenbeschreibung einen prägnanten Satz schreiben; max 60 zeichen, der Rest wird sonst abgeschnitten).

Das heißt deckungsgleiche Wörter in der kurzen Seitenbeschreibung die dann aber auch auf der Seite zu finden sein sollten. Allzu viele sollten es aber nicht sein. Schlechtes Beispiel wäre hier: Der Fußballspieler spielt mit fußballerischem Können den Fußball in das Fußballtor. Das ist zuviel Fußball . Man sagt so allgemein, dass es nicht mehr als 10 Schlagworte sein sollen und davon nur die Wichtigsten in der Seitenbeschreibung schreiben.

Eigentlich bist du mit dem Text/Beschreibung doch gut bedient, da du sehr wenig Text auf der Startseite hast.

Übrigens kannst du bei Facebook den Text beim Posten verändern indem du einfach draufklickst. (sofern ich dich richtig verstanden habe).

Zur Robots.txt siehe hier.  Sie ist wichtig, wenn du vom allgemeinen "ich erlaube Google und Anderen alles in Punkto rumschnüffeln" abweichen willst. Wenn du alles erlauben willst, dann brauchst du sie nicht. Am häufigsten vom Schnüffeln ausschließen wird man sicher die Kontaktseite. Sie soll meist nicht in den Googlesuchergebnissen erscheinen, sondern - wie wohl auch in deinem Fall - die Tourseiten und das Forum.

Übrigens funktioniert bei dir in der Navileiste der MouseOver nicht richtig.

paku schrieb am 31.05.2012 um 07:29 Uhr

Hi,

erstmal danke für deine lange Antwort. Was heisst mein MouseOver funktioniert nicht richtig? Bei mir klappt alles ...

Das steht bei mir im Seitenquelltext:

<meta name="Description" content="biketrip - erfahren Sie mehr &uuml;ber biketrip. Hier finden Sie alle Info ...">

Also ist das von mir und nicht von Google !

Also sollte ich das doch ändern können, oder? Aber wenn ich die index.htm im editior öffen, steht das dort nicht.

Also muss das auf einer anderen Seite stehen, ich weiss aber nicht auf welcher ...

honeyisses schrieb am 31.05.2012 um 10:45 Uhr

Du kannst selber bestimmen, was bei Eingabe Deiner HP-Adresse in FB angezeigt wird.

http://www.ka-mediendesign.de/blog/post/2010/05/07/facebook-meta-tags-in-validem-xhtml-11/

Nach Änderung Deiner Seite musst Du diese bei FB einmal neu registrieren. Das kann ein paar Tage dauern. Aber dann wird alles so angezeigt wie Du es gerne hättest

Zuletzt geändert von honeyisses am 31.05.2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

paku schrieb am 31.05.2012 um 11:08 Uhr

facebook war ja nur ein beispiel. es geht doch um die beschreibung meiner website. wenn suchmaschinen das irgendo listen, etc. steht da als beschreibung (content)

biketrip - erfahren Sie mehr &uuml;ber biketrip. Hier finden Sie alle Info ...

das klingt stümperhaft und ist vollkommen nichtssagend. und das möchte ich gerne ändern.

In der Seiten- und Websiteneigenschaften habe ich auch was ganz anderes drin stehen. Das wird aber online nicht angezeigt, sondern das

biketrip - erfahren Sie mehr &uuml;ber biketrip. Hier finden Sie alle Info ...

???

paku schrieb am 31.05.2012 um 11:08 Uhr

was war mit dem mouseover?

marboe schrieb am 31.05.2012 um 13:25 Uhr

Das mit dem fehlerhaften MouseOver muss ich heute zurücknehmen. Nun funktioniert es so wie es soll.

Aber ich frage mich - nach einem Blick auf deinen Quelltext: du hast angegeben die Frage zu WebDesigner zu haben. Bist du sicher dass du sie damit erstellt und auch hochgeladen hast?

Falls doch, dann hast du vielleicht noch irgendwo etwas per Platzhalter in den Head eingefügt?

paku schrieb am 31.05.2012 um 14:46 Uhr

website ist mit websigner mx 8 erstellt und hochgeladen.

jetzt habe ich 2 sachen rausgefunden.

der komische text kommt wohl von der subdomain, da ich bei verschiednen subdomains, verschieden quelltexte habe:

www.biketrip.ch.gg

www.biketrip.de.vu

marboe schrieb am 31.05.2012 um 16:13 Uhr

Dann muss ich an der Stelle still sein.

Mir fällt nur auf, dann mein Quellcode beginnt mit: 

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta name="XAR Files" content="index_htm_files/xr_files.txt"/>
<title> ........

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=Windows-1252"/>
<meta name="Generator" content="Xara HTML filter v.5.0.0.939"/>
<meta name="keywords" content="

Deiner beginnt mit

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html><!-- [ EuropNIC.com ] -->
<head><title>biketrip + geocaching</title>
<meta http-equiv=content-type content="text/html; charset=UTF-8">
<meta name="Description" content="biketrip - erfahren Sie mehr &uuml;ber biketrip. Hier finden Sie alle Info ...">
<meta name="Keywords" content="">

Das finde ich sehr seltsam, aber davon verstehe ich dann zuwenig. Das hat aber sicher irgendwie mit der Domain zu tun.

Es ist ja kaum Text zu finden. Was also soll Google da nehmen? Was du dir wünscht und - hoffentlich - irgendwo reinschreiben kannst, ist nur ein Vorschlag. Mehr nicht.

paku schrieb am 10.06.2012 um 17:03 Uhr

thema beendet. habe mir eine richtige domain zugelegt. lag tatsächlich an den subdomains