"anpassen"?

estrofrank schrieb am 04.11.2012 um 22:41 Uhr

Grüßt Euch -

ich hätte eine Frage: Wenn ich von Speichercard oder von der HD-Kamera direkt Filme auf den Computer überspiele, dann kommt die Meldung "der aktive Film hat eine Auflösung von 720x576 (25.000fps) und fragt, ob ich anpassen soll. Mir ist nicht ganz klar, was "aktiver Film" bedeutet, und ob man anpassen sollte oder nicht. Heißt "anpassen", dass man die hohe Auflösung meiner Kamera auf die niedrigere Auflösung des "aktiven Films" herunterfährt, oder umgekehrt, dass der aktive Film an die hohe Auflösung des Kamerafilms angepasst wird!?

Gibt es auch ansonsten beim Überspielen/Bearbeiten Risiken, die HD-Qualität der Aufnahme zu verlieren? Wo sollte man wachsam sein?

Vielen Dank, Frank

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.11.2012 um 23:31 Uhr

Hallo, Frank!

Es geht bei "anpassen" um die Projekteigenschaften des FILMS. Mit der taste E können diese eingesehen und angepasst werden.

Wenn diese Einstellungen von denen des zu importierenden Videomaterials abweichen, fragt VDL nach, was mit dem Film (im Projekt) geschehen soll.

Die Filmeinstellungen sollten immer die des Rohmaterials sein (z.B. 1920x1080, 16:9, 25 fps) ...

Nachschlagewerke:

Handbuch

Tutorials:

Filme und Projekte:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.11.2012, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 04.11.2012 um 23:41 Uhr

Hallo,

das steht im Handbuch:

"Stellen Sie bei „Filmeinstellungen“ das Zielformat für den Film ein, den Sie erzeugen
wollen
(Bildschirmnorm, Auflösung, Framerate). Diese Einstellung hat keinen Einfluss
auf die Qualität der internen Verarbeitung und kann jederzeit über „Datei >
Einstellungen > Film“ (siehe Seite 58) geändert werden."