Anschluss Keyboard Yamaha PSR 740 Midi/USB an Laptop mit Music Maker

Don Creatos schrieb am 31.01.2018 um 16:54 Uhr

Ich hatte mich bereits schon über die Anschlussmöglichten von Midi/Keyboard Controllern in Verbindung mit dem Music Maker informiert.

In meinem Besitz befindet sich noch ein Keyboard "Yamaha PSR 740 Portatone" (Baujahr 1999). Dieses Keyboard ist u.a. ausgestattet mit den fünfpoligen MIDI In / Out Anschlüssen. Kann ich das Keyboard mit einem MIDI Adapterkabel (MIDI auf USB) an den Laptop anschließen und lassen sich die Instrumente im Music Maker dann über die eigentliche Keyboard - Tastatur steuern ?? Müssen im Music Maker noch bestimmte Einstellungen vorgenommen werden ? Ich habe auf diesem Gebiet leider keine Erfahrungen.

Vor knapp 20 Jahren hat die MIDI Sache für mich noch keine Rolle gespielt, da ich keinen entsprechenden Computer hatte. Auf der anderen Seite wollte ich vor Kurzem mein Keyboard verkaufen. Sollte das mit der MIDI - Übertragung auf den Music Maker funktionieren würde ich meine Verkaufsabsichten doch noch zurückstellen.

M.f.G

Don Creatos

Kommentare

VOXS schrieb am 31.01.2018 um 17:56 Uhr

Ein Midi2USB-Adapter scheint zwar eine kostengünstige Lösung zu sein, viele Anwender berichten aber von Fehlern oder schlicht Inkompatibilität mit der DAW. Besser wäre ein Audiointerface mit einem vernünftigen Midi Ein- und Ausgang und entsprechend eigenen ASIO-Treibern etc. Dann klappt es auch mit dem Yamaha ;-)

VOXS schrieb am 02.02.2018 um 18:32 Uhr