Antiflimmerflter

h-weckerle40 schrieb am 17.06.2013 um 16:07 Uhr

Ich arbeit mit dem Video deluxe 17 Programm und habe zwei Fragen:

1. Wenn ich mein letztes Video über den DVD-Player auf dem TV anschaue, weisen viele Szenen ein starkes Flimmern, vor allem an parallelen Linien, auf. Im Handbuch wird auf Seite 146 auf den Antiflimmerfilter hingewiesen, dieser soll dieses Flimmern reduzieren.

Wie komme ich auf die Funktion Anti-Flimmerfilter? Wenn ich die Funktion "Schärfe" aufrufe, erscheint nicht die Funktion "Anti-Flimmerfilter".

2. Wenn ich einen neuen Film von meinem Camcorder lade, gehe ich über "neues Projekt erstellen". Muss dann vor dem Herunterladen die Filmeinstellung definiert werden? In meinem Fall bei einem Full HD-Camcorder "HDTV 1920 x 1080"?

Meine PC-Daten:

Prozessor: AMD Athlon x 3420e

RAM: 4 GB

Grafikkarte: AMD Radeon HD5000

Direct-X9

Danke für Ihre Antwort im voraus.

Helmut Weckerle

Kommentare

Matthes2 schrieb am 17.06.2013 um 17:35 Uhr

Hallo Helmut!

1) Der von Dir angeführte Antiflimmerfilter wirkt nur auf BILDER! Bei Videos kann das Flimmern andere Ursachen haben: Wenn man von einer HD-Aufnahme auf SD herunterrendert, kann es zu eine Moiree führen, was sich an feinen Strukturen als Flimmern bemerkbar macht.

Was mir aber eher in den Sinn kommt, ist eine falsche Einstellung in der Halbbildreihenfolge (das Stichwort ist hier interlaced bzw. progressive)!

2) Am allerbesten sind die Ergebnisse, wenn die ganze Kette mit den gleichen Einstellungen hinsichtlich Auflösung und Bildrate übereinstimmt.

Wenn Du alos mit 1080 aufnimmst, wäre es gut, das Projekt auch in diesem Format zu erstzellen und auch das passende Ausgabemedium zu wählen: in diesem Fall BluRay.

Es ist besser, aber nicht zwingend notwendig, diese Einstellung direkt beim Erstellen des Projekts auszuwählen; man kann auch im Nachhinein die Einsstellungen ändern (Taste "E" öffnet die Einstellungen für den Film).

Gruß und weiterhin viel Spaß am Videoschnitt

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.06.2013, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2