Arbeit mit Video Deluxe 2026 Plus

Witold-Wawdysz schrieb am 10.07.2025 um 15:47 Uhr

Ich habe das Programm Magix Video Deluxe 2026 plus auf meinem Computer mit 16 GB RAM und einem Intel 5i-Prozessor installiert.

Das Programm ist eine Katastrophe. Nach dem Erstellen eines neuen Projekts und dem Einfügen einiger Elemente verlangsamt sich das Programm so sehr, dass ich nach einem Klick mehrere Sekunden bis über eine Minute auf die Reaktion des Programms warten muss. Egal, was ich auswähle, das Programm zeigt unten im Fenster CPU an: z. B. 7–10 %, aber ich muss sehr lange auf die Reaktion warten. Gibt es einen Rat für dieses Problem oder muss ich das Programm einfach deinstallieren und vergessen?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 10.07.2025 um 16:04 Uhr

Hallo @Witold-Wawdysz,

welche Grafikkarte (aktuelle Treibersoftware?) ist bei Dir im Einsatz und welche i5 CPU ist es genau?

Und noch die Frage: Welche Elemente sind das genau?

Renter11 schrieb am 11.07.2025 um 08:11 Uhr

@Witold-Wawdysz,

damit VdL2026 funktioniert, gibt es bestimmte minimale Systemvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Was du nutzt, welche HW bzw. SW zum Einsatz kommt, wissen wir nicht. Daher wäre der erste Schritt diese zu nennen. Danke!

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Witold-Wawdysz schrieb am 11.07.2025 um 08:11 Uhr

Sorry, nicht i5 nur AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics          (2.10 GHz)

vdl-user-v19 schrieb am 11.07.2025 um 10:44 Uhr

@Witold-Wawdysz,

wichtig wäre auch, dass die Grafikkartentreiber soweit auf einem aktuellen Stand sind, da manchmal von Windows veraltete Versionen angeboten werden.

https://www.amd.com/en/support/downloads/drivers.html/processors/ryzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-5-5500u.html

Wenn es nicht daran liegen sollte, könntest Du testweise mal in "Datei" > "Einstellungen" > "Programm" - Geräteoptionen die Hardwarebeschleunigung für Import/Verarbeitung/Export auf CPU stellen und schauen, ob die Reaktionsgeschwindigkeit dann normal ist.

Wenn das auch keine Änderung bringt wäre noch das verwendete Material ein möglicher Ansatzpunkt.

Du schreibst "Nach ... dem Einfügen einiger Elemente verlangsamt sich das Programm so sehr, dass ich nach einem Klick mehrere Sekunden bis über eine Minute auf die Reaktion des Programms warten muss."

Welche Elemente (Videos?) sind das bzw. welche Eigenschaften haben sie? (Auflösung, Framerate, Codec ... , von einer Kamera oder von einem Smartphone usw.)

Weiterhin käme auch noch Windows selbst in Betracht. (Welche Version, ausstehende Updates durchgeführt, Integrität gecheckt mit sfc /scannow u.ä.)

Witold-Wawdysz schrieb am 11.07.2025 um 12:18 Uhr

es waren Bilder und kurze Videos

Witold-Wawdysz schrieb am 11.07.2025 um 12:24 Uhr

Ich habe Grafikkartentreiber aktualisiert. Prüfe ob das was bringt.

Alfred-Glaser schrieb am 11.07.2025 um 15:36 Uhr

Ich finde das Progsi "Travel Maps" nach dem update von Viedeo deluxe ultimate 2026 nicht mehr, auch die gratis bereitgestellten Intros (nur eines vorhanden) sind auch weg, es werden von update zu update immer weniger.

BilderMacher schrieb am 11.07.2025 um 15:39 Uhr

@Alfred-Glaser, wo suchst du nach Travel Maps?

Im Schnittprogramm gibt es dafür einen Button. Oder im Startmenü von Windows ist auch ein Icon von Travel Maps.

Zusatzinhalte werden weiterhin über das Menü Hilde > Zusatzinhalte installieren geladen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Alfred-Glaser schrieb am 12.07.2025 um 05:28 Uhr

Danke für die rasche Antwort, leider ist im Windows Progsi keine Schaltfläche vorhanden.

Und im magix 2026 ist es zwar vorhanden, aber es läßt sich nicht öffnen.

BilderMacher schrieb am 12.07.2025 um 07:21 Uhr

Danke für die rasche Antwort, leider ist im Windows Progsi keine Schaltfläche vorhanden.

Das ist schon seltsam. Da Travel Maps mit dem Programm zusammen installiert wird, muss es auch ein ICON im Startmenü von Windows geben. (Startmenü > MAGIX > )

Oder hast du es gar nicht installiert? Oder hier die Verknüpfung abgewählt?

Die Verknüpfung ist im Moment nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist, warum es bei dir nicht startet, wenn du im Programm auf dieses ICON klickst.

Und im magix 2026 ist es zwar vorhanden, aber es läßt sich nicht öffnen.

Wäre es nicht installiert, dann würde dieser Hinweis angezeigt werden.

Darüber könnte man Travel Maps dann installieren.

Der Hinweis kommt bei dir wohl nicht?

@Alfred-Glaser, welches Windows ist auf deinem Rechner, 10 oder 11?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Alfred-Glaser schrieb am 12.07.2025 um 19:30 Uhr

Ganz lieb von dir. Leider kann ich auf dieses icon drücken ohne das etwas passiert, also es ist vorhanden. Es ist Windows 11 installiert. Bei den zusatzprogrammen installieren zeigt es an, dass alles installiert ist, also es lässt sich nichts mehr anklicken. Darum funktioniert Travemünde maps wahrscheinlich auch nicht, das selbe ist auch mit den anderen Programmen. Bin leider nicht zuhause, werde am Montag alles deinstallieren und anschließend neu installieren.

BilderMacher schrieb am 12.07.2025 um 20:46 Uhr

Hier ist Travel Maps installiert:

C:\Program Files\MAGIX\Travel Maps

Versuche es doch mal, das Programm hier zu starten.

TravelMaps.exe

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer