Arbeiten mit sehr großen Projekten>Problem ändern Clip-Geschwindigkeit

Ehemaliger User schrieb am 19.03.2019 um 13:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich bearbeite gerade die Aufnahmen einer 4-wöchigen Reise, wo 3 Kameras im Einsatz waren.
Prinzipiell starte ich da mit einem "Referenz-Projekt", wo ich bereits schneide, kürze, stabilisiere usw.,
um danach die Best-Of-Clips als Takes (z.B. auch nach Ort in separaten Ordnern gruppiert) für weitere Projekte zu speichern.
Nun ist das mit Abstand das größte Projekt. Ich arbeitete schon sehr viele Jahre mit Magix Video Deluxe
(aktuellste Version).

Hinweis: ich arbeite mit Proxy-Dateien,
Wo ich aktuell ein Problem habe sind die Auto-Dashcam-Aufnahmen, wo ich in der Regel die Geschwindigkeit
erhöhe.
Normal reicht ein "Klick" auf die persönlich gespeicherten Effekte (z.B. Speed 1,6) und der Clip wird
entsprechend "gekürzt", durch die höhere Geschwindigkeit.
Normaler weise braucht es dafür max. 1-2 Sekunden. Nun dauert das im aktuellen Projekt teilweise 1-2 Minuten bei
Cliplängen von lediglich im Schnitt 30-60 Sekunden. So kann man nicht wirklich arbeiten.
Hat Jemand einen Tipp für mich, wie ich die Bearbeitungsgeschwindigkeit hier deutlich erhöhen kann?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.03.2019 um 17:46 Uhr

- Windows 7 64bit, 32GB RAM
- Video Deluxe Version = 18.0.2.235
- Videoformat = 1920x1080, 50 Frames/s

maedschik schrieb am 20.03.2019 um 08:54 Uhr

Nun ist das mit Abstand das größte Projekt.

Hallo!

Wie groß ist es ?

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 20.03.2019 um 18:01 Uhr

Derzeit ca. 3,5 Stunden; ca. 3.000 Clips
Das Bearbeiten der Clips geht ähnlich schnell wie bei kleineren Projekten.
Wie vorher erwähnt, es geht nur um die Clips, wo ich die Geschwindigkeit erhöhe.
Hier braucht es sehr lange, bis die Anpassung erfolgt und man normal weiterarbeiten kann.
Interessant ist: habe ich das erste Mal dann die Geschwindigkeit an einem Clip angepasst (was länger dauert),
kann ich danach zügig nochmal Anpassungen an der Geschwindigkeit vornehmen.

Ehemaliger User schrieb am 20.03.2019 um 18:15 Uhr

Habe gerade einen "Trick"/Workaround für mein Problem herausgefunden:
Bei den erwähnten Clips handelt es sich um GoPro-Autoaufnahmen (Kamera an der Karosserie außen
angebracht).
Hier erhöhe ich die Geschwindigkeit jeweils. Bei diesen Clips benötige ich kein Audio :-)
Bis vorhin habe ich die Lautstärke jeweils auf 0 gesetzt.
Nun gehe ich über "Audiofunktionen" + "Audio-Objekt entfernen" (da ich ja kein Audio benötige)
UND...das beschriebene Problem ist gelöst. Die Anpassungen gehen wie gewohnt schnell.