Arbeitsspeicher löschen

neumann.hannelore schrieb am 01.07.2015 um 21:38 Uhr

ich habe einen Film beendet und möchte meinen Arbeitsspeicher löschen.

Ich habe auf eine extere Festplatte Bilder, Videos,  Sicherungskopie und eine Videodatei MP4 gespeichert.

Auch das Image ist in diesem Ordner. Hier kann man den Film gleich 2x aufrufen. einmal für Windows Media Player und einmal VLC media file (vob)

Das ist sicherlich zuviel. Ich weiß aber nicht was ich löschen kann?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

freundliche Grüsse

Hannelore

Kommentare

hgreimann schrieb am 02.07.2015 um 07:06 Uhr

Moin,

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig, liegt vielleicht am warmen Sommerwetter. Sicher meinst Du Festplattenspeicher und nicht Arbeitsspeicher auf der externen Festplatte. Die dort abgelegten Files kannst Du natürlich mit jedem geeigneten Player abspielen. Alle greifen auf die gleichen Files zu und sind insofern nicht doppelt. Entscheidend ist, was Du im Dateiexplorer siehst. Du musst für Dich entscheiden, was Du aufhebst. Das fertiggestellte Video, die Ursprungsdateien Deiner Kamera, das Projektverzeichnis von Magix, oder mehreres davon.

neumann.hannelore schrieb am 02.07.2015 um 10:49 Uhr

Ja es liegt vielleicht am Sommer.

Ich meinte nicht den Arbeitsspeicher sondern den Arbeitsordner, den ich für diese Projekt auf dem Computer angelegt habe und den ich jetzt löschen möchte.

Die Ursprungsdateien und die Sicherungskopie möchte ich auf jeden Fall behalten. Die Frage ist, ob ich das Image behalten muß. Aber wie ich deine Antwort verstanden habe, ist das nicht nötig

Ich bin unsicher weil ich schon manchmal etwas gelöscht habe, was ich noch gebraucht habe.

vielen Dank für die schnelle Antwort und freundliche Grüsse

Hannelore

korntunnel schrieb am 02.07.2015 um 14:37 Uhr

Hallo Hannelore,

gerade den Image-Ordner würde ich behalten. Mit dem Inhalt kannst Du jederzeit wieder eine DVD erstellen. Ansonsten müsstest Du beim Erstellen einer weiteren DVD wieder die Daten rendern.

Die anderen Daten brauchst Du nur, wenn Du am Projekt etwas verändern willst oder diese in einem neuen Projekt einbauen willst.

Meine Empfehlung: auf den Speicherplatz der Image-Dateien kommt es bei den heutigen Festplattenpreisen nicht so sehr darauf an.

Und Murphy sagt: das, was Du gerade gelöscht hast, brauchst Du kurze Zeit später !

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.07.2015, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

neumann.hannelore schrieb am 02.07.2015 um 15:12 Uhr

Ich habe den Film auch als Videodatei auf den Computer gespeichert MP 4 und habe von dieser Datei eine neue DVD erstellt was schnell und gut ging.

Ist es trotzdem besser den Imageordner zu behalten?

liebe Grüsse

hannelore

korntunnel schrieb am 02.07.2015 um 17:22 Uhr

Hallo Hannelore,

im Imageordner ist auch dieMenuestruktur enthalten. Die ist sicherlich bei Deiner MP4 nicht dabei.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.07.2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

neumann.hannelore schrieb am 02.07.2015 um 19:47 Uhr

Hallo korntunnel

das wollte ich wissen, da ich nicht alles doppelt und dreifach speichern möchte.Mir ist jetzt klar was ich alles speichern sollte

mit freundlichen Grüssen

Hannelore

Hallo FredW

Ich habe genügend extere Festplatten und es ist deshalb kein Europroblem.

Da ich sehr viele Urlaubsfilme bearbeitet habe, die zwischen 1 - 1,5  Stunden lang sind und jeder Film 2 - 3 Stunden Ursprungsdateien hat, die ich auch aufheben möchte, benötige ich viel Speicherplatz. Deshalb möchte ich nur das aufheben was auch sinnvoll ist.

Da ich nirgendwo eine gute Beschreibung gefunden habe, was und wie man am besten abspeichert und was am Ende gelöscht werden kann, habe ich viel Lehrgeld gezahlt. 

mit freundlichen Grüssen

Hannelore