Archivierung von mini DV (mit Video Deluxe 2013)

a.thys schrieb am 28.07.2016 um 11:05 Uhr

Hallo liebe Community,

grundsätzlich habe ich erst einmal nur das Ziel, meine Mini-DV auf Festplatte zu archivieren.

Später, wenn ich Zeit und Muse habe, möchte ich natürlich auch Filme schneiden etc..

- Doch an dieser Stelle bin ich noch nicht.

Wie sollte ich aus Eurer Sicht vorgehen, um effizient und ohne Qualitäsverlust die DVs zu importieren?

1.) Wenn ich es mit Video Deluxe mache, dann entstehen immer zwei Dateien: Name.avi / Name.mpv

Die Name.mpv ist die Projekt-Datei, oder? Die brauche ich ja eigentlich noch gar nicht, oder?

2.) Zum anderen könnte ich über Windows 7 die DVs importieren, vermutlich im Format Name.avi

Was ist der sinnvollste Weg?

- Für Insider sicher leicht zu beantworten, - für mich ein Rätsel 

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis!

Alexander

Kommentare

Markus73 schrieb am 28.07.2016 um 11:09 Uhr

Hallo!

Wie sollte ich aus Eurer Sicht vorgehen, um effizient und ohne Qualitäsverlust die DVs zu importieren?

1.) Wenn ich es mit Video Deluxe mache, dann entstehen immer zwei Dateien: Name.avi / Name.mpv

Die Name.mpv ist die Projekt-Datei, oder? Die brauche ich ja eigentlich noch gar nicht, oder?

So ist es, MVP ist das Projekt, das benötigst Du erst dann, wenn bearbeitet wurde. Wenn Dein einziges Ziel ist, die Dateien für später zu speichern, lese die Bänder ein, die erzeugt AVI-Dateien (DV-AVI, um genau zu sein) und fertig.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.07.2016, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 28.07.2016 um 11:46 Uhr

Überprüfe bitte auch, ob Du einen Firewireanschluß hast, denn diesen wirst Du vermutlich zur Übertragung benötigen.

Natürlich auch den dazu passenden Treiber für win7.

Gruß

Markus73 schrieb am 28.07.2016 um 11:50 Uhr

Überprüfe bitte auch, ob Du einen Firewireanschluß hast, denn diesen wirst Du vermutlich zur Übertragung benötigen.

Er muss ihn haben, denn sonst hätte er die Dateien nicht erzeugen können ;-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.07.2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 28.07.2016 um 11:56 Uhr

könnte ich über Windows 7 die DVs importieren

DVs zu importieren?

Das sind doch keine eindeutigen Aussagen.

Markus73 schrieb am 28.07.2016 um 11:58 Uhr

Das ist nach meinem Verständnis eindeutig:

Wenn ich es mit Video Deluxe mache, dann entstehen immer zwei Dateien: Name.avi / Name.mpv

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.07.2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

a.thys schrieb am 29.07.2016 um 11:18 Uhr

Hallo Markus,

hallo Marion,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Beantwortung.

Wenn ich es richtig verstehe ist es also gar nicht notwendig,

dass ich die Mini DVs mit Video Deluxe von der DV Camera importiere

(FireWire-Anschluss habe ich natürlich).

- Denn in diesem Fall entsteht ja bei jeder importierten DV eine mpv-Datei, die ich derzeit gar nicht benötige.

Du würdest, für das Archivieren erst einmal alle DVs, z.B. mit dem Mediplayer von Win7, importieren

und als avi-Datei abspeichern.

Diese könnte ich dann später mit Video Deluxe aufrufen und nach Lust und Laune bearbeiten.

Habe ich das so richtig verstanden?

Sorry, wenn ich mich noch einmal so genau vergewissere.

- Bin eben noch gar nicht mit der Materie befasst.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

Gruß, Alexander

Markus73 schrieb am 29.07.2016 um 13:46 Uhr

Hallo!

Wenn ich es richtig verstehe ist es also gar nicht notwendig,

dass ich die Mini DVs mit Video Deluxe von der DV Camera importiere

(FireWire-Anschluss habe ich natürlich).

- Denn in diesem Fall entsteht ja bei jeder importierten DV eine mpv-Datei, die ich derzeit gar nicht benötige.

Da hast Du etwas nicht richtig verstanden, was vermutlich von dem in diesem Zusammenhang etwas unklaren Begriff "importieren" kommt.

Was Du machen musst:

Das DV-Material in den PC importieren ( = vom Band übertragen). Das kannst Du mit einer anderen Software machen, aber natürlich auch mit Video deluxe in diesem Dialog:

Mehr machst Du nicht, insbesondere importierst Du die eingelesen Dateien dann nicht ins Projekt bzw. Du speicherst das erzeugte Projekt nicht ab, dann entsteht auch keine MVP-Datei.

Die AVI-Dateien bleiben dann für später erhalten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.07.2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

paco1koeln schrieb am 01.08.2016 um 17:42 Uhr

Hallo Markus,

bin noch neu in der Magix-Gemeinde und stehe vor selbigem Problem !

Was ist denn dann mit der Abfrage "Neues Projekt erstellen oder aktuelles laden" ?

Frank

Markus73 schrieb am 01.08.2016 um 20:12 Uhr

Hallo,

Was ist denn dann mit der Abfrage "Neues Projekt erstellen oder aktuelles laden" ?

Das ist relativ egal... "Neues Projekt erstellen", um überhaupt ins Programm zu kommen bzw. den Dialog einfach abbrechen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.08.2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

paco1koeln schrieb am 02.08.2016 um 12:14 Uhr

Hallo Markus,

Danke !!!

Grüße us Kölle