Arrangement Geschwindigkeit festlegen

MuggeMaker schrieb am 06.05.2014 um 18:41 Uhr

Hallo Community,

ich habe vor kurzem ein Lied im Mp3-format erhalten, das ich füllen möchte (Melodien einbauen, usw...)

Das Lied läuft auf 90.0 bpm. Wenn ich jetzt Samples, die z.B. auf 120 bpm laufen, einfügen möchte, ändert sich aber entweder nur die Geschwindigkeit der Mp3-Datei oder die beiden Dateien laufen einfach in verschiedener Geschwindigkeit. Wenn ich dann die Geschwindigkeit des Samples über "Pitch/Transpose" auf ebenfalls 90.0 bpm stelle, passt sich das Taktraster nicht an und es wird schwierig, das Sample am Taktanfang einzufügen.
Ich würde eigentlich erwarten, dass sich das Sample and die Geschwindigkeit der Mp3-Datei anpasst und nicht anders herum.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir helfen? 

Ich nutze Music Maker MX, falls das hilft.

Lieben Gruß vom

MuggeMaker

Kommentare

smartsmurf schrieb am 06.05.2014 um 18:53 Uhr

Du solltest in den Programmeinstellungen (über Y aufrufbar) bei Import / Export bei "Samples an bpm anpassen" einen Haken setzen...

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst... lädst Du als erstes ein Sample mit 90 bpm ins Arrangement... danach die mp3-Datei (die vorgeschlagene bpm Anpassung bzw Taktermittlung durch Magix kannst Du ignorieren)...

Das erste Sample kannst Du ja auf stumm stellen bzw später löschen. Nachfolgende Samples werden sich beim Import an diesem orientieren...

Beachten solltest Du aber, dass es durch bpm Anpassung immer zu einem gewissen Qualitätsdverlust der Samples kommt...