Arrangements sichern und laden

arcticman schrieb am 19.08.2013 um 14:54 Uhr

Ich habe seinerzeit ein Upgrade von 16 Premium auf 2013 gemacht. Zuvor habe ich alle Arrangements, die unter "Arrangements und eigene Dateien" gespeichert waren, auf einer externen Festplatte gesichert. Ich habe dann den PC gereinigt und alle Programme neu installiert.  Als das neue Programm installiert war, wollte ich die Arrangements mit dem neuen Programm öffnen. Was war? Ein Arrangement war bis auf den Gesang vollständig, alle anderen Songs waren unvollständig, zum Teil waren nur noch 2 Spuren vorhanden. Es hat mich Stunden gekostet, alles wieder zu reparieren. Jetzt bekomme ich einen neuen PC und habe Angst, dass der Mist wieder pasiert. Also, wie speicher ich meine Arrangements auf die externe Festplatte, so dass ich hinterher alle Arrangements wieder fehlerfrei und vollständig in das neu installierte Programm laden kann? 

Mein Rechner erfüllt übrigens alle Voraussetzungen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.08.2013 um 16:23 Uhr

arcticman schrieb am 19.08.2013 um 23:13 Uhr

Ich habe das backup auf der externen Festplatte als backup gesichert. Wenn ich das Arrangement dann mit Music Maker öffne, läuft auf meinem Rechner alles reibungslos. Zur Sicherheit war ich aber heute bei einem Bekannten, der das gleiche Programm hat, nur ein anderes Betriebssystem, was ich ja auch neu installieren werde. Und auf seinem Rechner kann ich von meiner Festplatte die Arrangements nicht laden. "Datei nicht gefunden". Wenn ich dann auf "abbrechen" klicke, läd er einige Dateien, aber die Gitarren- und Bassspur fehlt. Bei einem anderen Song werden nur noch 2 Spuren geladen. Hast du, oder jemand anderes noch eine Idee?

Sein PC ist sogar noch leistungsfähiger, als meiner und er arbeitet auch schon lange mit dem Programm, kann sich das aber auch nicht erklären.

Wäre ich nicht zu meinem Bekannten gegangen, um das zu überprüfen, hätte ich mit meinem neuen Rechner und nem neuen Betriebssystem wahrscheinlich das gleiche Debakel erlebt, was mir schon mal passiert ist.

Was mache ich denn noch falsch?

Ehemaliger User schrieb am 20.08.2013 um 06:17 Uhr

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich schicke Backups von Arrangements via Cloud zu einem Freund der daran weiterarbeitet und umgekehrt. Hatte damit noch nie Probleme.

Ich hab Win 7, mein Freund Win XP

arcticman schrieb am 20.08.2013 um 13:56 Uhr

Ich beschreibe mal kurz, wie ich das mache, vielleicht entdeckst du ja einen Fehler: Ich lade das Programm aus Arrangements und eigenen Medien in mein Programm. Dann mache ich das backup, wie beschrieben. Er fragt mich: Sicherungskopie anlegen in..., ich erstelle einen neuen Ordner, benenne ihn, drücke auf ok und der Speichervorgang beginnt(roter Balken unten). Dann beende ich das Programm, suche in meinen Dateien nach dem backup, kopiere es, gehe über Arbeitsplatz auf meine externe Festplatte und füge es ein. Es ist abgelegt unter dem Ordner "backup+Titel". Wenn ich diesen öffne, sehe ich da zig Dateien, aber es ist ja wohl die Datei mit dem Lautsprechersymbol. Klicke ich diesen Ordner mit "Öffnen mit..., MMM, kann ich dann das Arrangement problemlos abspielen. Dann schließe ich die Festplatte an den Rechner meines Freundes an, öffne die Dateien und gehe wieder auf das Lautsprechersymbol, öffnen mit MMM, aber dann kommt die Fehlermeldung: Datei nicht gefunden..., den Rest hab ich schon mal erklärt, drücke ich auf Abbrechen, läd er das Arrangement, aber leider nicht vollständig. 

Mache ich da irgendwas falsch?

arcticman schrieb am 20.08.2013 um 14:33 Uhr

Ich glaube das jetzt nicht. Ich habe nur einen anderen USB Eingang benutzt und er läd das gesamte Arrangement. Liegt das wirklich an dem USB Ausgang? Aber zu früh gefreut, ich höre nichts, obwohl der Asio-Treiber aktiv ist. Außerdem wechselt der grüne Asiopfeil rechts unten ständig kurz auf das rote Ausrufezeichen.

Was ist den nun los? Ich verzweifel hier. Heeeeelft mir bitte!!!

Ehemaliger User schrieb am 20.08.2013 um 17:35 Uhr

Beim Backup bitte direkt auf die externe Festplatte speichern lassen. Durch das kopieren über den Explorer stimmen die im Backup gespeicherten Zuordnungen wohl nicht mehr.

Auch solltest du das Backup über "Datei > Arrangement laden" im Musik Maker öffnen.

arcticman schrieb am 21.08.2013 um 20:02 Uhr

Jetzt mal ein dickes Danke schön an dich. Da waren zwar noch einige Probleme, aber jetzt wird alles perfekt geladen, hätte ich alleine nicht hingekriegt. Hier liegt schon 2014, ich hoffe, das klappt jetzt alles reibungslos. Beim letzten Upgrade hatte ich auch üble Probleme, selbst der Support konnte mir nicht weiterhelfen. Damals konnte ich den Revolta 2 nicht mehr laden, aber Dank der Community hab ich es lösen können.

Bleib auf deinem Weg, auch wenns schon lange ist, aber er ist wohl der Richtige und bringt dich sicher zum Ziel!!!