Hallo,
ich habe eine Art Diashow mit Begleitmusik als Video mit Magix Video Pro X4 erstellt. Exportiere ich das als MPG4/H264 in Full-HD Auflösung 1920*1080 bei 25 Bildern/s funktioniert es einwandfrei. Da ich zusätzlich auch eine DVD davon machen will für Leute, die kein HD wiedergeben können, exportiere ich das Projekt dann noch einmal als MPG2 mit einer Auflösung von 720*576, ebenfalls mit 25 Bildern/s. Und da bekomme ich Artefakte bei den Überblendungen der Bilder (einfaches Überblenden, Dauer 5 Bilder). Während der Überblendungen gibt es massive Klötzchenbildung oder es gibt gar keine Überblendung oder nur ein Zwischenbild.
Abgespielt habe ich das MPG2-File mit dem VLC und auch mit Win-DVD Pro11, beide Progamme zeigen das gleiche, es ist also nicht die Abspielsoftware. Ich habe beim Exportieren als MPG2 auch schon progressive und interlaced (unteres Halbbild zuerst) probiert, bei beidem erhalte ich die gleichen Störungen.
Es handelt sich bei der HD-Version und der DVD-Version um das gleiche Projekt, ich exprtiere eben nur anders, da das Projekt 25 Bilder/s hat und im Format 16:9 ist, sollte das doch funktionieren. Skalieren tut es ja sauber, abgesehen von den Bildübergängen sind die Bilder ja auch in der DVD-Version einwandfrei.
Den Codec habe ich auf 16:9 gestellt, mittlere Bitrate auf ca. 6500kBit/s, Ton auf AC3 Stereo, alles andere ist von den Defaulteinstellungen unverändert.
Hat einer eine Idee, was da schief läuft, in der HD-Version mit MPG4/H264 funktioniert es ja einwandfrei, ich habe die Version auch schon per Bluray-Player auf der großen Heimkinoleinwand wiedergegeben, auch da ist alles einwandfrei.
Gruß