Aspect Ration VDL ziemlicher Zufall?

Luettge schrieb am 26.07.2013 um 18:17 Uhr

Hallo,

ich habe da ein seltsames Problem: Wenn ich Aus VDL über den "Brennen"-Dialog eine BLuRay oder eine AVC-BD kodiere, erhalte ich mal 16:9 und mal 1:1 AspectRatio. Das Ausgangsmaterial und das Menü sind auf 16:9. Es geht scheinbar willkürlich: mal wurde beides 1:1, mal nur die Menüs und mal nur die Videos. Bei der Wiederholung des Ganzen war dann wieder alles anders...

Kann man das irgendwo einstellen?

Kann mein ein kodiertes Video umlabeln, denn es hat ja die richtige Auflösung (1920x1080, 50Vollbilder) aber die Ratio heißt dann Ratio 1,000. Eigentlich muss man doch dem Player nur sagen, wie er es darstellen soll.

Sehr seltsam, vor allem ärgerlich, wenn nach fünf Stunden nur Mist rausgekommen ist...

Vielleicht hat es mancher auch noch gar nicht gemerkt, die PS3 stellt es trotzdem richtig dar, wenn man sich die Dateien selbst ansieht, stellt man es über MediaInfo fest. Und Fantec-Player stellt sie auch dar, wie sie sind.

Gruß Uwe

Kommentare

marion51 schrieb am 27.07.2013 um 12:55 Uhr

Auflösung (1920x1080, 50Vollbilder)

Diese Auflösung kannst Du zwar mit VDL beabeiten aber nicht auf BD brennen (1280x720 max.)

Im übrigen solltest Du uns mitteilen, mit welcher Version Du arbeitest und welchen Updatestand es ist. Sonst rätseln wir hier rum.

Weiterhin: wo kommt die Datei her? Cam? Typ?

Notalls analysiere mit Mediainfo - kostenfrei imNetz - und stelle uns das Ergebnis hier zur Verfügung. Auch dann wissen wir mehr.

Gruß

Luettge schrieb am 29.07.2013 um 20:52 Uhr

Hallo Marion51,

ich weiß jetzt, woran das lag. Falls es mal jemanden auch so geht: bei mir macht QuickSync das Problem. Und da ich beim Testen kurze Videos eingestellt hatte, habe ich zunächst nicht auf die Hardwarebeschleunigung geachtet und so die komischen Ergebnisse erhalten. Software-Rendern und CUDA gehen problemlos, aber QuickSync bei gleicher Auflösung quadratische Bilder. Da man nichts einstellen kann (oder kenne ich das nicht?), kann es wohl nicht an mir liegen.

Problem ist damit im Grunde gelöst, nur ist es schade, weil ich einen Haufen Zeit verliere...

Arbeitet von Euch noch jemand mit QS, kann mal jemand nachsehen?

Vielen Dank

Gruß Uwe

Ehemaliger User schrieb am 29.07.2013 um 22:02 Uhr

Den Fehler mit der quadratischen Ausgabe lösst man folgendermassen:

Hardware Beschleunigung und Quicksync auswählen -> Erweiterte Videoeinstellungen -> Aspekt Ratio -> Aspekt Ar von 1:1 auf 16:9 umstellen UND  NUN AUF ÜBERNEHMEN KLICKEN.

Erst danach an den anderen Einstellungen rumspielen

Luettge schrieb am 08.08.2013 um 20:31 Uhr

Danke, Holger Wittig. Warum habe ich das vorher nicht gesehen? Der Fehler liegt offenbar nur in der Auswahl "Auto", die automatisch das Falsche aussucht.

Habe es so gemacht, und es funktioniert., nochmals vielen Dank.

Gruß Uwe