Hallo!
Nach dem ich lange herumprobiert und hier auf dieser Seite nach Antworten gesucht habe, entschloss ich mich nun doch dazu, mein Problem hier mitzuteilen, da ich noch keine Lösung finden konnte.
Ich habe mit dem Magix Music Maker 2014 bereits mehrfach gearbeitet und dabei auch Gesang mit einem Mikrofon aufgenommen. Die Aufnahme war bisher sehr gut, allerdings treten Unterschiede auf, wenn ich bestimmte Einstellungen verändere.
Wähle ich den Wave-Treiber oder den Direct-Sound ertönt im Hintergrund meist ein Rauschen und die S-Laute sind bei der Aufnahme nicht deutlich. Es klingt dann eher so wie aus einem Telefonhörer gesprochen. Habe ich den ASIO-Treiber Magix Low Latency 2011 (1+2) oder den WASAPI-Treiber "Lautsprecher Realtek High Definition" ausgewählt, existieren diese Probleme auch bei einer Microfonverstärkung von 30,0 dB nicht. Allerdings ist dafür vor kurzem ein anderes Problem aufgetreten. Ich machte eine Gesangsaufnahme und alles funktionierte reibungslos. Die Aufnahme war auch ohne Anwendung von Effekten klar und deutlich, es gab keine Störgeräusche. Dannach wollte ich mit meinem Yamaha Keyboard etwas einspielen, deswegen schloss ich es an den Computer an, wählte MIDI-Aufnahme und spielte. Auch das funktionierte ohne Probleme. Als ich dann jedoch wieder Gesang aufnehmen wollte, war es plötzlich anders als zuvor. Ich hatte keine Einstellung verändert, sondern einfach nur das Mikrofon vom Computer gelöst, während ich Keyboard spielte. Nun steckte ich es also wieder an, wollte erneut Gesang aufnehmen doch - dieses Mal war die Aufnahme um einiges zu leise! An der Lautstärke des Gesangs kann es nicht liegen, denn auch da veränderte ich nichts. Mein Abstand zum Mikrofon war gleich geblieben. Nun frage ich mich doch, weshalb die Gesangsaufnahme nicht mehr so gut funktioniert, wie vor dem Anschließen des Keyboards. Können sich wichtige Einstellungen verändert haben, ohne das ich es bemerkt habe?
Das Problem tritt nun immer wieder auf, wenn ich eine Gesangsaufnahme machen möchte. Sie ist viel zu leise wenn ich den ASIO-Treiber oder den WASAPI-Treiber verwende (was man auch optisch durch die Wellen erkennen kann, die nun um einiges niedriger sind oder gar nicht erst entstehen) oder aber sie ist schlecht und durch Rauschen begleitet, wenn ich Direct-Sound oder den Wave-Treiber verwende.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich habe die Anleitung des Magix Music Makers 2014 gelesen und doch nicht herausfinden können, woran es liegen könnte. Auch meine Versuche, die Aufnahmeeinstellungen im Musikprogramm zu ändern, haben nichts gebracht.
Über Vorschläge zur Problembehandlung wäre ich sehr dankbar! :)
Ach ja und falls ich etwas ungenau beschrieben oder zu wenig Informationen angegeben habe, dann teilt mir das bitte mit! Ich werde sie dann selbstverständlich ergänzen.
Hier die Angaben zum Betriebssystem:
Windows 8.1
64-Bit-Betriebssystem x64-basierter Prozessor
Mit freundlichen Grüßen!