Audio-Automationsdaten beim Schnitt mit verschieben

lucky909091 schrieb am 04.02.2013 um 19:43 Uhr

Hallo Leute,

ich finde weder im Handbuch noch im Programm Video ProX 4 die Funktion, daß beim Schnitt (Ripple) die Audio-Automation mit verschoben wird.

Beispiel: ich habe einen Film fertig geschnitten und automatisiere die einzelnen Spuren in Lautstärke und Sound-FX.

Wenn ich nun eine Szene wieder rausschneide im Ripple-Verfahren (also die hinteren Szenen rücken nach vorne), so gilt das nicht für die grünen Automationsspuren. Die bleiben immer an der gleichen Stelle, obwohl die zugehörigen Tonspuren mit verschoben sind.

Dadurch stimmen natürlich die Fades nicht mehr.

Was kann man tun?

Kommentare

robert-graunke schrieb am 05.02.2013 um 14:35 Uhr

Hallo,

leider hast Du nicht geschrieben um welche Audio-Effekte es sich handelt.

Ich kann nur vermuten, dass Du "Spur-Effekte" genommen hast. Beispielsweise bei der Lautstärkeabsenkung: hier wird die Absenkung zwar an der gewünschten Position durchgeführt, allerdings bleibt dieser Effekt an seinem Platz in der Spur. Wird die Audiodatei verschoben, wandert der Effekt nicht mit.

Wird hingegen der Effekt von Hand im Audio-Objekt gezeichnet (Kurven-Maus-Modus), dann bleibt das innerhalb der Audiodatei erhalten.

Habe ich Deine Frage dahin gehend richtig verstanden?

Gruß

Robert

lucky909091 schrieb am 05.02.2013 um 17:42 Uhr

Hallo Robert und danke für die Antwort.

Ja, Du hast die Frage richtig verstanden.

Es geht darum, daß ich einen Filmschnipsel aus dem kompletten Film mit 4 Spuren (sagen wir 5 Sekunden) raus-schneiden möchte und die SPUR-EFFEKTE (also Lautstärkeabsenkung) dabei ebenfalls mit verschieben möchte.

Also die Lautstärkeabsenkung soll ebenfalls 5 Sekunden nach vorne gezogen werden.

Wie kann ich das hinkriegen?