Audio-Cleaning Effekte werden nach Copy/Paste zurückgesetzt

Beni1974 schrieb am 22.02.2016 um 15:04 Uhr

Hallo,

ich nehme bei einem Audioeffekt die Bassfrequenzen raus, speichere ab, mache dann Copy/Paste desselben Objekts in ein neues Projekt, und wahllos kommen manchmal diese Einstellungen nicht mit rüber. Mal verschwindet auch ein Halleffekt, aber ich kann bisher keine regelmäßigleit feststellen.

Kennt das jemand?

Ich arbeite mit Pro X 7.

Kommentare

newpapa schrieb am 22.02.2016 um 16:22 Uhr

Hallo,

ich kenne nur VDL. Aber ich denke Pro X funktioniert in dieser Hinsicht genauso.

Bei VDL funktioniert Copy/Past mit Objekten nur innerhalb des selben Projektes. In ein anderes Projekt funktioniert das nicht. Was machst Du tatsächlich?

Solltset du damit ein Original meinen, das wird nicht mit Effekten übernommen, weil alle Bearbeitungen nur in der jeweiligen Projektdatei vermerkt sind. Die Originale bleiben unverändert.

BilderMacher schrieb am 22.02.2016 um 18:23 Uhr

Wenn es wirklich darum geht, Audioeffekte von einem Projekt in ein Neues Projekt zu kopieren, dann kann man das

1. mit "Audioeffekte speichern.../ laden"

oder

2. mithilfe des Projektordners (nicht die Projektablage!)

machen.

Videodeluxe 2016 und Video ProX 7 verfügen über einen Kontextmenüeintrag bei Klick auf eine Projektdatei (*.MVP) "Inhalt des Projektes anzeigen".

Ist der Projektordner nun geöffnet, sieht man in X7 die Ordner der Projektablage und des Projektes.

Im Projektordner befindet sich in (meinem Beispiel) ein Video mit bearbeiteter Audiospur (Audio Cleaning EQ).

Füge ich dieses nun in das Neue Projekt ein, hat es den Audio Cleaning-Effekt behalten und die Einstellungen des EQ sind unverändert.

Vielleicht ist das zuviel Beschreibung und du hast einfach nur in einem Projekt von einem Film zu einem Neuen Film kopiert und eingefügt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.02.2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Beni1974 schrieb am 23.02.2016 um 08:40 Uhr

Lieber Bildermacher,

letztendlich hast Du recht, ich meinte von Film zu Film. 

Am Ende ist das Ganze dann ein neues Projekt, aber da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. 

Bei mir ist es teilweise so, dass die Effekte zwar eingestellt sind, aber nicht so abgespielt bzw. gerendert werden. Wenn ich z.B. auf Audio Cleaning und dann auf Equalizer klicke, sind die Frequenzbänder immer noch so eingestellt, wie ich sie eingestellt hatte, und wenn ich dann auf OK klicke, werden die Effekte auch wieder ausgeführt. Aber wenn ich das nicht mache, wird die Audio-Spur wie unbearbeitet abgespielt und gerendert. 

Leider kann ich keine Screenshots machen, daher kann ich es nur so unbeholfen beschreiben. 

Herzlichen Dank für Deine Mühe,

B.B.

BilderMacher schrieb am 23.02.2016 um 09:04 Uhr

letztendlich hast Du recht, ich meinte von Film zu Film. 

Das klärt einiges.

Aber wenn ich das nicht mache, wird die Audio-Spur wie unbearbeitet abgespielt und gerendert.

Das ist ein BUG, der auch zum Tragen kommt, schneidet man ein bearbeitetes Audio-Objekt. Im neu entstandenen Objekt (rechts vom Schnitt) fehlt dann auch zunächst der Effekt. Die Einstellungen liegen - wie beschrieben - noch im Audio-Cleaning-Dialog und werden sofort nach OK-Klick auf das geschnittene Objekt angewendet.

Leider kann ich keine Screenshots machen, daher kann ich es nur so unbeholfen beschreiben. 

Woran scheitert es denn? Mit Windows-Bordmittel alles sehr schnell zu machen. Wie, steht im Tutorial von wabu.

EDIT: zu "Inhalte des Projektes anzeigen"

Eine ähnliche Erklärung findet sich in der Online-Hilfe unter dem Stichwort: "Eigene Medien".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.02.2016, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer