Audio-Effekt für Sprachszenen, so dass ale Stimmen gleich laut sind?

phonk schrieb am 14.10.2012 um 15:21 Uhr

Hi!

Bin auf der Suche nach einem Effekt/Plug-In/Methode, so dass ich in Szenen, bei denen Menschen sprechen, alle Stimmen gleich laut sind. Wenn z.B. jemand im Hintergrund steht und eigentlich leiser ist, soll dessen Stimme angehoben werden.

Bei Pinnacle gabs ein Effekt namens "Leveler", in der Audiobearbeitung auch bekannt als Maximizer.

Kann ir da jemand was empfehlen...Oder wie löst ihr das oben genannte Problem?

Danke!

Kommentare

newpapa schrieb am 14.10.2012 um 18:41 Uhr

Hallo,

Forderung bedeutet, dass die Dynamik eingeschränkt wird.

Audioobjekt -> Rechtsklick -> Audio Cleaning -> Kompressor -> Funktion -> Sprache stark komprimieren ggf. bis auf Stärke 5 anheben.

Nachtrag: Über -> Mixer -> FX (für die betreffende Spur) erreichst Du den "Compressor" mit erweiterten Einstellmöglichkeiten. "Sprache komprimiert" kannst Du auch dort als Voreinstellung wählen.

phonk schrieb am 15.10.2012 um 19:19 Uhr

Vielen Dank schon mal für die Antworten...leider befriedigt mich das noch nicht.

@Robert: Das ist die Methode, die ich eigentlich umgehen möchte. Ich suche nach einer "automatischen" Lösung.

@newpapa: Mit dem Kompressor habe ich auch schon herumgespielt. Leider bin ich davon etwas enttäuscht.  Ich benötige zwar nicht viele PArameter zum einstellen, aber ein Threshold wäre schon super.

Wie gesagt: Bei Pinnacle gabs den "Leveler", dort konnte man einstellen, ab welchem Lautstärke Level das Signal verstärkt werden sollte. So wurde z.B. das Hintergrundgeräusch nicht verstärkt, eine Stimme im Hintergrund schon. In der Audiobearbeitung sollte so etwas Maximizer oder so ähnlichheissen. Habehalt nur noch keinen vernünftiges Freeware-Plugin gefunden.

newpapa schrieb am 15.10.2012 um 19:36 Uhr

Hallo,

wie schon geschrieben: Mixer -> FX -> Compressor -> Threshold ist dort zu finden