Audio Problem Hall bei Aufnahmen mit externem Micro in einer Halle

schafsnase65 schrieb am 20.06.2019 um 22:58 Uhr

Externes Micro "Rode Stereo X/Y " an Cam Panasonic HC-X 929

Bei den Audioaufnahmen von über Mikrophon gemachte Wortbeiträgen der Veranstaltung in einem Atrium einer Schule ist der Hall so stark, dass speziell Sprachaufnahmen fast unverständlich sind.

wer kann mir helfen; für jede Antwort dankbar

Franz

Kommentare

newpapa schrieb am 21.06.2019 um 09:06 Uhr

Hallo,

den Hall (und auch Stimmengewirr) unterschätzt man immer wieder, weil das Ohr (bzw. die Verarbeitung im Gehirn) in der Lage ist, unerwünschte Töne bis zu einem gewissen Grad wegzufiltern. Das funktioniert aber nur, wenn die Laufzeiten unterschiedlich sind. Kommt das Gemisch aus einem Lautsprecher, versagt diese Fähigkeit.

Die Aufnahme wirst du kaum verbessern können. Evtl. ist der eine Stereokanal etwas besser als der andere. Da nicht alle Frequenzen für die Sprache gleich relevant sind, kann man versuchen, den Sprachbereich anzuheben. Zu befürchten ist, dass der Erfolg zu gering sein wird, um die Aufnahme zu retten.

ps. Als Anhaltswerte kannst du den eingeschränkten Frequenzbereich für Sprache (klassische Telefonbandbreite) von 300 bis 3400 Hz bevorzugen.

schafsnase65 schrieb am 22.06.2019 um 22:09 Uhr

ich habe mir das schon gedacht;

was ist mit "Mono" und wie bearbeite ich die betroffenen Audioaufnahmenzur Wiedergabe und später zum Brennen auf BluRay oder DVD

BilderMacher schrieb am 22.06.2019 um 22:16 Uhr

Nutze doch die im Programm vorhandenen Möglichkeiten, Audio zu bearbeiten. Es gibt auch den Music Editor 3, mit dem man was versuchen kann.

Die Lehre aus dem Desaster muss aber sein: Audio ist nicht zu vernachlässigen, Audio gehört genau soviel Aufmerksamkeit wie dem Bild.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 23.06.2019 um 10:28 Uhr

Hallo,

was ist mit "Mono"

Das nicht. Entweder "Beide Kanäle = Links / oder Rechts" , evtl auch Monoanteil nach links / rechts bewegen.

(Rechtsklick auf Audioobjekt -> Audio Cleaning -> Stereo FX bzw. -> Equalizer für Sprachanhebung)

schafsnase65 schrieb am 24.06.2019 um 16:23 Uhr

ok, bin dabei mit dem Equalisor Sprachanhebung zu experimentieren......danke