Audio - Tonhöhe hoch und runter mehrmals in einer Audiospur

Heisenberg schrieb am 10.12.2018 um 18:28 Uhr

Hallo,

ich würde gerne in einer 10 sec. Audiospur die Tonhöhe nach oben nach unten nach oben nach unten....stellen.

Ich habe hier was vom Mausmodus gelesen das man in der Audiospur per Kurve die Linie bearbeiten kann. Ich kann damit aber nur die LAUTSTÄRKE verändern aber nicht die Höhe/Tiefe. Gibt es irgendwie eine Umschaltfunktion um zwischen den 2 Modi umzuschalten? Je nachdem was man gerade braucht.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 10.12.2018 um 22:40 Uhr

Hallo Heisenberg,

in früheren Versionen konnte man mit dem Mausmodus "Stretch" über den mittleren Anfasser die Tonhöne beeinflussen, in den aktuellen Versionen geht das leider nicht mehr (leider hast Du uns Deine Version nicht mitgeteilt!)
Aktuell kannst du über Timestretch/Resample Dein Ziel erreichen: rechter Mausklick auf das Audioobjekt und dann im Kontextmenü aufrufen, alternativ: "Strg + Shift + Q"

Falls Du mehrfache Änderungen innerhalb eines Objekts vornehmen möchtest: das geht nicht, dazu bitte das Objekt zerschneiden (Taste "T") und für jedes der Einzelteile gesondert bearbeiten.

Gruß

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

newpapa schrieb am 10.12.2018 um 22:44 Uhr

Hallo,

gibt es nicht. Du kannst nur schneiden und die einzelnen Stücke verändern. Wahrscheinlich nicht das was Du dir vorstellst, weil ja dann die Tonhöhe plötzlich geändert wird. Aber man kann die Stücke überblenden - ist etwas Arbeit: Ganz am Anfang des Nachfolgestücks einen Rastmarker setzen, damit die Schnittstelle genau markiert bleibt. Das Nachfolgestück eine Spur tiefer ziehen und die Tonhöhe verändern. Dann nach links das Objekt um die gewünschte Überblendzeit verlängern und dann wieder in die Ursprungsspur ziehen Der Rastmarker hilft, den richtigen Anschlusspunkt zu finden. Bei geeignetem Ton könnte man die Überblendung auch über die Wellenformdarstellung machen. Ich finde den Rastmarker aber einfacher in der Handhabung

BilderMacher schrieb am 11.12.2018 um 05:58 Uhr

Vielleicht mal versuchen, dein Audio im Music Editor 3 zu bearbeiten.

Dazu die Audiospur exportieren (als .wave) und in den Editor laden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer