Audio u. Videoaufzeichnung über Mumbi Grabber nach ca 1 Minute zu schnelle Abspielgeschwindigkeit

winsenduo schrieb am 04.04.2013 um 17:31 Uhr

Ich versuche meine alten Hi8 Aufnahmen mittels Mumbi Videograbber (Chinch - USB) und VDL 17 Premium Sondeedition rzu archivieren. Leider bin ich mit den gesamten Einstellungen etwas überfordert.

Ich möchte mind. DVD Qualität (alles andere wäre wohl nicht möglich, da nun mal Hi8).

Ich bin mit dem Ergebnis auch einigermaßen zu frieden, allerdings ist die Abspielgeschwindigkeit nach 1 Minute doppelt so schnell als normal.

Es wird anscheinend auch der Grabber nicht richtig erkannt. Im Geräte Manager steht STK1160 Grabber und in VDL steht "EasyCAP USB (USB - Sshow)".

Habe auch das selbe Problem mit "Retten sie ihre Daten" von Magix.

Ist das ein Treiber Problem oder ein Einstellungsproblem? Oder einfach nur ein Problem wegen billig Grabber?

System:

i7 3610QM 2,3 GHz

16 GB Ram

Windows 7 - 64 Bit

GeForce GT 650M

Kommentare

geschi schrieb am 04.04.2013 um 18:30 Uhr

Ich möchte mind. DVD Qualität (alles andere wäre wohl nicht möglich, da nun mal Hi8).

Die DVD Quali ist bei weiten besser als Hi8, da würde es weniger auch tun.

Nun aber zu deinen Problem, wohin schreibst du deine Daten, auf eine interne oder externe Platte?

Du hast sicherlich dropped Frames, also verlorene, das kann eine Hardwaresache sein oder die Schreibgeschwindigkeit passt nicht.

winsenduo schrieb am 04.04.2013 um 18:55 Uhr

Ich speichere die Datei auf der internen Festplatte.

Habe auch gerade gesehen, dass die dropped Frames bis 59 Sekunden bei 3 bis 6 liegen.

Ab einer Minute steigen diese allerdings rasant an.

Habe gerade mal die Video Vorschau deaktiviert und es läuft bis 10  Minuten (mehr noch nicht probiert) gut. Bedeutet, Fehler tritt so nicht mehr auf.

Gehe ich mit der Qualität weiter runter, ist das dann aber schon ein Unterschied zwischen Kamera und Fernseher als Datei über Laptop und HDMI an Fernseher.

Das finde ich nicht so optimal.

geschi schrieb am 04.04.2013 um 19:20 Uhr

Was ist das eine Laptop?

Stelle die Energieoptionen auf volle Pulle.

winsenduo schrieb am 04.04.2013 um 19:35 Uhr

Ist ein Laptop.

Probiere ich gleich mal aus Energie auf alles was geht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Noch ein Paar Tipps für die Einstellungen?

Videobitrate, Video Enkoder Qualität

Bitrate Steuerung und GOP Struktur?

geschi schrieb am 05.04.2013 um 08:31 Uhr

Zuerst einmal probieren, bevor wir da über mehr CPU Belastungen reden.

winsenduo schrieb am 11.04.2013 um 08:48 Uhr

Zuerst einmal probieren, bevor wir da über mehr CPU Belastungen reden.

CPU Belastung liegt bei 7%-11 %.  Firewall AVAST ausgeschaltet. Verstehe ich alles nicht so richtig. Auf jeden Fall funktioniert das jetzt alles, wenn ich Videovorschau aus schalte. Dann habe ich sogar mit Bitrate Einstellung von über 6500 und Viedeoencoder Qualität auf 13-14 nur 30 Drops bei einer Stunde Laufzeit. Qualität ist finde ich schon sehr gut. Ich denke damit kann ich also leben. Komisch ist es dennoch. Vielen Dank für die Antworten. Soll ich für Einstellungsmöglichkeiten ein neues Thema öffnen?

geschi schrieb am 11.04.2013 um 10:59 Uhr

Soll ich für Einstellungsmöglichkeiten ein neues Thema öffnen?

Das können wir gleich hier machen, du bist da schon perfekt, Bitrate bei ca.6500, die Quali auf 12, die Auflösung sollte 720x576 sein.

redock schrieb am 28.04.2013 um 17:42 Uhr

Hallo,hatte das Problem auch (MV17+ und grabber Q-Sonic).Einstellungsänderungen haben nichts gebracht.

Mit Grabber habe ich auch Software Ulead-Video erhalten.Damit gibts keine Probleme,Aufnahmen werden

einwandfrei,einige Einstellungen müssen vor jeder Aufnahme neu gemacht werden,ist aber Kleinigkeit,Dateien

können importiert werden.