Audiofiles in Web Designer Premium einbinden

music-1967-magic schrieb am 13.10.2018 um 13:55 Uhr

Moin, Moin.

Jetzt wirds "haarig":-)

Da ich viel mit Musik arbeite und dieses Element recht wichtig ist für mich,mal ein paar Fragen /Anregungen / vielleicht auch Ideen. Zum Thema Youtube Videos: Macht es da mehr Sinn die Videos gar nicht mal direkt einzubinden, über den Embed Code (da ja in dem Fall alle Videos die man eingebunden hat, geladen werden!) , sondern es so zu machen, daß man meinetwegen ein Vorschaubild nimmt und dann verlinkt? Wobei das doof wäre,da dann ja nur eine Verlinkung zu Youtube generiert werden würde ,denn ob ich den Embedcode auf ein Bild lege oder ein Platzhalter Rechteck wäre ja egal, weil das Gleiche.
Heißt hier dann das Zauberwort Lightbox um einfach die Ladezeit zu verkürzen?
Alternative: Soundcloud (wobei es hier rein um die Einbindung von Audiofiles geht). Nur hier finde ich die Option des Timecodes nicht, die es ja bei Youtube gibt. Zumindest nicht beim Iframecode. (könnte man den manuell einfügen??)
Das wäre dann eine Option (wobei man da natürlich immer 3t Anbieter mit einbindet und längst nicht jeder zB die App auf seinem Smartphone hat)
Letzte Option. Audios via mitgeliefertem Player einbinden.Dann würde die Information ja eigentlich erst abgefragt, wenn wirklich darauf geklickt wird ,oder? (Thema Ladezeit)

Warum ich gerne etwas (in dem Fall jetzt speziell Audios) mit Timecodes einbinden möchte, hat nur einen simplen Hintergrund.

Ich habe verschiedene Songs in einem Video (ein Mix / Medley von dem auch Audios bestehen und die auch als Audios und nicht als Videos auf der Webseite sein sollen) und möchte das bei einem Klick darauf dieser Mix /Medley an einer bestimmten Stelle beginnt.
Ansonsten müsste ich alle Audios schneiden und dann entweder via embedcode (für reine Audiofiles Soundcloud) oder internen WD Player einbinden.
Da ist die Frage, was die beste und Ladezeitenoptimierteste Option wäre)

Meiner Meinung nach, wäre es logisch den internen WD Player zu nutzen und mir dann leider die Arbeit zu machen, diese dann alle manuell zu schneiden.
Was ok wäre,aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Option? Derzeit habe ich es so gelöst, daß ich einfach den Titel als Text (zB zu Youtube, mit Timecode) verlinkt habe. Das ist aber optisch / gestalterisch eher "mangelhaft":-) Vielleicht hat ja jemand eine Idee:-) Ich hoffe ich konnte einigermaßen beschreiben was ich meine? 😆😏L.G. K.

Kommentare

marboe schrieb am 13.10.2018 um 17:58 Uhr

Ich händle Soundfiles grundsätzlich selbst, aus Performancegründen und aus rechtlichen Gründen.

Das Aufrufen eines anderen Portals muss in der Datenschutzerklärung benannt werden mit zahlreichen Konsequenzen und ich bin absolut von deren Auslieferungsgeschwindigkeit abhängig. Das möchte ich nicht.

also: mp3 per Hand auf den Server. In den WD kommt nur ein Textlink. Genauso verfahre ich mit Videos.

Jeder moderne Browser kann diese Dateien abspielen. Ggf könntest du noch ein Format für die Apples dieser Welt laden, aber, wie gesagt, bei meinen Usern klappt das so hervorragend.

Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 15.10.2018 um 15:44 Uhr

Ja, denke auch das es die beste Möglichkeit ist..L.G.

music-1967-magic schrieb am 21.01.2019 um 16:39 Uhr

Hi Marboe. Nochmal zum Thema Audiofiles einbinden. ich mach das derzeit nach wie vor über den Webdesigner....(Audio in die Seite ziehen) Das ist nicht optimal. Die Dateien (mp3) liegen ja auf dem Server, nur wie verlinke ich das jetzt in meiner Seite das dann auch der WD auf die Files zugreift und die Dateien abgespielt werden?? Was muss ich denn bei dem Textlink machen? Also wie verlinke ich denn etwas was auf dem Server liegt?

marboe schrieb am 21.01.2019 um 16:45 Uhr

Per 'Link auf Internetadresse' natürlich. Jeder moderne Browser bringt einen Player automatisch mit, so dass man sich darum nicht kümmern muss. Einfach das mp3 verlinken. Gruß marboe

music-1967-magic schrieb am 21.01.2019 um 16:55 Uhr

Das geht leider nicht. Bzw ich weiß jetzt nicht , was oder wie Du das meinst. Auf dem Server kann ich nicht direkt verlinken. Wie muss ich step bei step vorgehen?? Wie erstelle ich denn die Internetadresse??? Verstehe das nicht!

music-1967-magic schrieb am 21.01.2019 um 17:03 Uhr

So, da bin ich auf dem Server. Wie bekomme ich die "Internetadresse" raus. Kann da klicken wo ich will ,in der Browserzeile oben ändert sich nichts... Wie verlinke ich denn dahin?????

music-1967-magic schrieb am 21.01.2019 um 19:04 Uhr

Es wird immer so einfach beschrieben. Hier sind aber auch viele , die einfach nicht wissen, wie man eine Datei, die irgendwo auf einem Server liegt verlinkt. Warum wird sich da mit genauen Antworten so schwer getan. Welchen Link wie, wohin setzen? 😕 Es ist ja die Frage lädt der WD hauseigene Player vor, wenn man zB 5 oder 10 Audiofiles auf einer Seite hat oder nicht? Oder lädt er lediglich den Player und die Datei (mp3) dann, wenn sie angeklickt wird. Ich sehe nämlich, das die Pagespeed Werte (ja die sind mir wichtig und ich stehe auch mit dem Support in Kontakt . Die Engländer sind da wohl grad iwie dran) auf den Seiten wo Audiofiles liegen grottig si´nd. Nimmt man sie raus wirds besser. Macht für mich aber null Sinn. Die ander Möglichkeit wäre dann ja auch noch in den Webeigenschaften auf Datei zu verlinken. Was ist der schnellste Weg. Die Frage ist also auch, wie arbeitet der WD Player explizit? Denn wenn er n i ch t vorlädt, dann muss man auch nichts ändern. Nur warum dann die miserabelen Pagespeed Werte. Die Einen geben da nichts drauf, ich schon. Selbst die Engländer wunderten sich über die lange Ladezeit der mobilen Seite. Dann mal testweise wieder meine Testseite mit einer Zeile Text, 2 Bildern optimiert und ner Navileiste hochgeladen. Pagespeed mobil 75% Wow. Aber eine Seite möchte ja gerne mit Inhalten gefüllt werden. Dann fängt man an zu sondieren. Facebook lightbox raus, denn die klaut auch richtig. Mit der mobilen Optimierung hackt es einfach im WD. da versucht man eben irgendwie Wege zu finden. Mich würde interessieren ,was passiert, wenn man eine Seite ohne jeglichen Inhalt hochlädt. Ich teste das mal und berichte.
Verlinken würde übrigens so gehen:
Domain Name (zb Handschuhe.de) dann Name des Ordners im Dateimanager /Server(zb index_html_files) dann den Dateinamen der Datei auf die man verlinken möchte. Nur bringt das bei mp3`s Vorteile??? Hmmmm.
Er lädt dann den Browsereigenen Player und spielt die Datei ab. Mann sollte die Dateien aber so benennen,das Leerzeichen am Besten nicht vorkommen. Für alle die es mal brauchen:-)

marboe schrieb am 21.01.2019 um 20:37 Uhr

Verlinken würde übrigens so gehen: Domain Name (zb Handschuhe.de) dann Name des Ordners im Dateimanager /Server(zb index_html_files) dann den Dateinamen der Datei auf die man verlinken möchte.

Deine Lösung ist leider falsch.

Sagst Du bitte der Community Bescheid, wenn du mit deinen Selbstgesprächen fertig bist?

Das wäre nett. Vielleicht bekommst du dann eine zielgerichtete Hilfe (die dann auch beim Thema bleibt)

Gruß marboe

marboe schrieb am 22.01.2019 um 06:37 Uhr

. ich mach das derzeit nach wie vor über den Webdesigner....(Audio in die Seite ziehen) Das ist nicht optimal. Die Dateien (mp3) liegen ja auf dem Server,

Dadurch, dass du die mp3-Dateien in den WD gezogen hast, hat dieser sie über das Hilfsverzeichnis beim Veröffentlichungsvorgang in den index_htm_files-Ordner hochgeladen.
Was ein Hilfsverzeichnis ist, wurde hier im Forum schon erschöpfend erklärt.

Wenn du dies nun anders händeln möchtest, dann wirst du als erstes diese Dateien bzw. die entsprechenden Objekte in der Projektdatei wieder herauslöschen. Somit sind auch die Verweise auf die mp3 verschwunden. Ggf. ist ein händisches Löschen der Musikdateien in der Hilfsdatei sehr sinnvoll um diesen Ordner kleinzuhalten. Denn er wird ja in den o.g. index_htm_files-Ordner exportiert. Der Upload dürfte also nach Löschung wesentlich schneller sein.
Die mp3-Dateien sind danach nicht mehr auf dem Server vorhanden, da der WD den index-Ordner eigenständig aufräumt. Bei Dateien im Hilfsverzeichnis gilt das nicht; sie werden weiterhin vorgehalten. Deswegen: löschen dort oder speichern der Datei unter neuem Namen. Dann wird auch das Hilfsverzeichnis neu angepasst.

nur wie verlinke ich das jetzt in meiner Seite das dann auch der WD auf die Files zugreift und die Dateien abgespielt werden?? Was muss ich denn bei dem Textlink machen? Also wie verlinke ich denn etwas was auf dem Server liegt?

Der im Thread genannte Tipp benötigt:
Das händische Hochladen der Songs auf deinen Server. In welchen Ordner ist primär egal.
Sinnvoll ist natürlich ab einer gewissen Menge zB: /musik
Dann wäre die URL des SongsXY zB: www.deineDomain.de/musik/songxy.mp3

Analog ist das natürlich umzusetzen, wenn du eine andere Struktur auf deinem Server anlegst.
Das übersichtlichste Programm so etwas umzusetzen, ist der kostenfreie FileZilla.

Ist der Song nach dem Hochladen nach o.g. Schema im Browser aufrufbar, dann hast du auch den Link, den du dann einfach mit einem Objekt in deiner WebDesignerdatei verlinken kannst. Das kann ein Bild sein, ein Text; was auch immer.
Die modernen Browser bringen bei Aufruf einer Songdatei die entsprechenden Player schon mit.
Das Anlegen von Listen geht darüber nicht.
Auch Lösungen per PopUp sind möglich.

Das gilt für Musik - wie auch Videodateien.
Gruß marboe

marboe schrieb am 22.01.2019 um 06:50 Uhr

music-1967-magic schrieb am 24.01.2019 um 13:58 Uhr

Heißt aber auch das die Standardeinbindung , wie es der WD vorgibt (Audios in die Seite ziehen ) nicht wirklich optimal ist, oder? Bei Youtube Videos war das Thema auch schon. das Widget für Youtube Videos aus dem Content Katalog ist auch eher ungeeignet.
Ich suche derzeit noch nach anderen Lösungen, die ich anderswo gesehen habe.
Streamen über Soundcloud ZB ist auch nur eine supotimale Möglichkeit.
Mir sind die Pagespeed Werte wichtig, weil es ganz klar ein Ranking Faktor ist.
Ansonsten wäre es so wie es ist ok für mich, denn ich finde, das die Ladezeit bei den Seiten mit Audios Ok ist. Mal sehen wann ich dazu komme, oben genannte Möglichkeit auszuprobieren, wobei ich mich jetzt frage, ob es nicht die Art ist, wie der Player gestaltet ist....Oder? Denn da müsste es doch eine Möglichkeit geben, das dieser steuert wann die Datei (Mp3) tatsächlich geladen wird.

marboe schrieb am 25.01.2019 um 07:06 Uhr

Heißt aber auch das die Standardeinbindung , wie es der WD vorgibt (Audios in die Seite ziehen ) nicht wirklich optimal ist, oder?

Wie kommst du denn da drauf?

Möchte ich einen Song auf die Page machen, dann ziehe ich das mp3 in die Datei. Fertig.
Der Player wird automatisch generiert.
Bei Aufruf der veröffentlichten Seite wird die Page angezeigt mit Player; ein klick auf Start startet das mp3.

Das dürfte doch für die allermeisten Anwender so völlig in Ordnung sein.
Wenn man das natürlich excessiv betreibt und ganz viele Songs einbinden will, dann wird die Datei immer größer. Das ist logisch.

Solange der Seitenaufruf dann noch akzeptabel ist, ist doch alles in Butter.
Falls nicht, dann muss man über die Seitengestaltung und das Design nachdenken.
Eine weitere Möglichkeit ist das hier. Das habe ich gerade erfolgreich umsetzen können. Klappt wunderbar.

Du kommst so langsam an den Punkt, wo du überlegen solltest, ob du nicht einen Fachmann deine Seite programmieren lässt. Du möchtest so viele sehr spezielle Eingriffe in die Programmierung realisieren, dass eine Software, die das im Sinne eines CMS realisiert, vielleicht nicht die richtige Software für dich ist.
Dazu gehört ohne Zweifel einiges an Ansprüchen, denn der WebDesigner ermöglicht trotz des Codens im Hintergrund sehr, sehr viele Eingriffe in den Code. Echt viele.
Wenn dir das immer noch nicht reicht ... na, dann s.o.. Beauftrage einen Programmierer, der dir die Seite genau so macht, wie du es für deinen Bildschirm und für deine Geschwindigkeit deines Hostingtarifes günstig ist.
Mehr gibt es zu "deinem Pagespeed für Laien" an der Stelle eigentlich nicht zu sagen. Lass sich jemand um dein Problem kümmern, der das studiert hat.
Und das hat ja seinen Grund, dass das Studiengang ist.

DIE Fibel für Laien findest du übrigens hier: https://productforums.google.com/forum/?hl=de#!forum/webmaster-de

music-1967-magic schrieb am 25.01.2019 um 08:16 Uhr

Genau so ist es. Hätte man nur vorher wissen müssen. Ich finde allerdings nicht, daß es so viel besonderes ist. Ein paar Videos, ein paar Audios, das war es schon. Nichts spezielles, keine anmierten Dinge (morphing Zb) Wie bereits im andern Beitrag erwähnt. Die mobile Version ist das Problem. Und wenn ich eine leere Seite hochlade, auf der so gut wie nichts ist und diese im Pagespeed zB da schon iwie "gebremst" ist, dann weiß ich nicht....Da ist aus der Sicht eines normalen Users, der eben nicht im Thema Programmierung steckt noch einiges an Luft nach oben. Es werden ja auch offiziell Dinge beschrieben nach aussen (zB Audios einbinden) die im kleinen Rahmen akzeptabel (aber nicht mehr) funktionieren. Aber da hast Du sicher recht und das weiß ich schon länger. Wenn man etwas Ansprüche hat und einfach Dinge braucht die über ein paar Bilder und etwas Text hinausgehen,dann jemanden rufen der weiß wie es geht. Da war ich nie gegen, nur seinerzeit waren alle die ich kannte ausgebucht. Mittlerweile wird Sie in nem CMS realisiert.