Audiofiles klingen blechern.

Markus-Hlscher schrieb am 31.01.2026 um 15:37 Uhr

Hallo ins Forum.

Habe leider ein nerviges Problem.

Vielleicht oder besser gesagt hoffentlich habt ihr für mich eine Lösung um es zu fixen.

Bei meinem Acid 11 kommt es häufig vor das meine geschnittenen Loops total quarkig oder auch blechern klingen. So manche Synthesizer Sounds wabern förmlich.

In allen anderen Programmen, sei es einfach der Mediaplayer, oder das Schneideprogramm, laufen sie einwandfrei.

Nebenbei erwähnt.

Ich arbeite ziemlich retro in meiner Bearbeitung und im Mixing, aber ich habe mich auf die Technik so eingeschossen,dass eine Umstellung auf "moderne" Technik mir etwas zu stressig ist. Ist ja auch einfach Hobby.

Aber alles cool, wenn alles glatt geht :-).

Rechner ist ein Win10 Pro intel i5 3ghz.

Soundkarte von Creative High Definition. Fragt mich jetzt nicht genau nach Details.

Als Schneideprogramm arbeite ich mit meinem alten, bekannten Cool Edit Pro oder selten Audacity.

Dort schneide ich aus Mp3s meine Loops, aus denen ich dann meine Mixes in Acid arrangiere.

Mach das schon 20 Jahre so.

Abgespeichert in Ordnern, verarbeite ich sie dann,je nach "Auftrag" in die Compilation oder Mixes.

Klappt alles super. Das Schneiden ist halt aufwenig, alles aufs Detail genau zu machen. Mittlerweile aber Routine,mit grandiosen Ergebnissen, die auch ihre "Abnehmer" haben.

So, zurück zum Problem.

Gerade sitz ich wieder vorm Rechner und verzweifele.

Die Loops sind bei mir .wav, da komischerweise mp3 Loops, sei es in der Audio Vorschau als auch oben im Arrangement immer einen einen kurzen Aussetzer haben.

Waves hingegen laufen top in Schleife.

Beim vorhören in Acid und auch nach dem einfügen, habe ich oft festgestellt, das viele Files total komisch klingen. So Phaser ähnlich wabern.

Habe schon den Dateityp geändert, Bitrate usw. und testweise abgespeichert..probegehört, jedoch eine Änderung.

Bei manchen kommen sogar noch mehr Macken dazu oder sie wabern schlimmer.

Mp3 klingt zwar für mein Empfinden dann besser als wav, aber haben im Loop immer am Ende einen Aussetzer,als hätte man vergessen ne Pause rauszuschneiden, wenn sie in Acid abgespielt werden.

Wenn dieses Problem gefixt werden könnte, wäre es auch schon ein Kompromiss. Dann würde ich in Zukunft mp3 nehmen und dann versuchen etwas zu trixen, falls notwendig.

Aber was ist dieses Hauptproblem? Dieser leicht blecherne Audioklang, wie gesagt, wie gesagt nur in Acid.

Habe es gerade bei einem Song wieder gemerkt.

So ein AI Remix von Darude Sandstorm auf YouTube.

Megaklang über andere Audioquellen im Pc, aber in Acid hat es minimal was von Dosentelefon.

Habe Acid schon seit der 1.0 Version und arbeite damit seit 2004.

Halt in verschiedenen Pcs.

Das Problem ist aber durch die Bank. Habe die Programme ja noch. Egal ob 1.0,.. die 8er oder 9.0, welche die letzte war,auf dem jetzigen Pc.

Nun bei der 11 hier drauf den gleichen Murks.

Danke für eure Hilfe.

Kommentare

SP. schrieb am 31.01.2026 um 16:41 Uhr

@Markus-Hlscher MP3 ist ein komprimiertes Format. Das sollte man nur für das Endprodukt nutzen, also deine exportierte Musik, aber nicht für Loops im Projekt. In MP3s werden Daten in Blöcken gespeichert, sogenannten Frames. Das blockweise Auslesen kann zu Problemen beim samplegenauen editieren führen (Sprünge usw.). Darum sind WAVs besser geeignet.

Zum Soundproblem: welchen Treiber hast du in den Einstellungen von Acid ausgewählt?

Markus-Hlscher schrieb am 31.01.2026 um 16:53 Uhr

Hallo nochmal. Habe mittlerweile durch einen Forumeintrag einen Tip bekommen...aber....

Also das Soundproblem tritt nicht auf,wenn man in den Acid 11 Einstellungen unter Audio die Standard eingestellte Loop Wiedergabe komplett runterstellt.

Also von 0.5-30.0 auf 0.0-0.1

Dann habe ich aber das Problem, dass Acid jeden File über den Beatmapper öffnen will und auch die endlose Loopfunktion nicht mehr geht. Also mit der Maus den Loop weiter ziehen. Entweder One Shot, Beatmapped und das wars. Dann sind ja wieder "Lücken", also Absätze dazwischen,statt ein flüssiger Ablauf über eine längere Zeit.

Sobald man im Beatmapper oder Clipeigenschaften Loop einstellt, ist der File wieder distorted und klingt dumpf Phaser like.

Gruß Markus

Hoffentlich weiß einer Rat.

SP. schrieb am 31.01.2026 um 17:17 Uhr

@Markus-Hlscher Hmm 🤔, das könnte vielleicht vom Echtzeit-Time-Stretching kommen. Also, wenn z.B. das Tempo von Loops deutlich geändert wird und die Tonhöhe aber gleich bleibt, dann wird die Audiodatei granular auseinandergezogen oder zusammengeschoben.

Hier wird die Technik in einem 4-Minuten Video präsentiert, die ein solcher Timestretching-Algorithmus umsetzt. Ist das dieser "Phaser"-Effekt, den du wahr nimmst?